Wo sitzt die SD-Karte

TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Bei Montage hatte ich die SD-Karte auch gesucht und gefunden, das Herausnehmen war mir aber zu fummelig.
Jetzt wo ich den Thread hier lese, überlege ich, doch noch ein Image von der Karte zu erstellen.
Bevor ich da etwas kaputtmache: zieht man die Karte einfach raus oder muss man erst reindrücken, um eine ggf. vorhandene Verriegelung zu lösen?
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von derNeueDet »

Beim 3b+ ist die Karte nur gesteckt
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

OK, danke. Dann versuche ich das mal. Hab die Zugänglichkeit nur echt eingeschränkt in Erinnerung.
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Stevie_AN »

TOMMIKNOCKER hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 12:38 pm das Herausnehmen war mir aber zu fummelig.
In der Tat ist das Herausnehmen der Karte ein bisschen fummelig. Ich hatte die Karte damals gleich nach Erhalt der OpenWB geclont und die Originalkarte in einem ESD-Tütchen unten in die Box gepackt. Den Clone dann mit ein paar Zentimetern Tesafilm "verlängert" - somit lässt sich diese in Zukunft problemlos am Tesa herausziehen und auch wieder einstecken.

Ich fahre Backups eigentlich nur sehr sporadisch und dann eben manuell mit DD - die Original-Karte bleibt unangetastet für den Notfall in der Box.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Hm, das ging jetzt doch leichter als gedacht. Es ist viel einfacher, wenn die WB fest an der Wand hängt und nicht nur auf dem Schreibtisch liegt.
Danke für die Infos hier, mit Image und automatischen Updates auf mein NAS fühle ich mich nun besser abgesichert 8-)
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
sir_tobi
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2022 12:14 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von sir_tobi »

Ich wollte zum einen die SD Karte sichern und zum anderen mal OpenWB 2.0 mit einer anderen Karte testen.

Das in dem Bild müsste ja die SD Karte sein, richtig!? Also mit dem Fingernagel bekomme ich sie nicht raus.ich habe da jetzt etwas Hemmungen vorsichtig mit einem Schraubenzieher dran zu gehen. Auch frage ich mich ob man die dort wieder eingesetzt bekommt!!?? Ist es nicht einfacher zuvor die Platine von der Klappe anzuschrauben?
PXL_20230511_1029001153.jpg
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von shesse »

Ich ziehe sie immer mit einer Splitterpinzette raus, das geht am besten.
Einfach rausziehen, es gibt leider keinen "Verriegelungsmechanismus", der die Karte mit einer Feder rausdrücken würde.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Heeman2424
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:12 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Heeman2424 »

Bei meiner openWB Series 2 Duo (die leider auf gut 3m Höhe montiert ist) hab ich das Gefühl, dass die SD Karte festklebt. Vielleicht ist sie aber auch nur so extrem fest drin.
Bis dato habe ich es nicht geschafft mit einer Pinzette unter die SD Karte zu kommen, um diese greifen zu können.
Habt ihr einen Trick? Oben habe ich von dem Klebeband gelesen, jedoch noch nicht probiert. Werde es dir Tage mal probieren.
Wie ist denn der Raspbi an der Innenseite der Gerätefront montiert?

Bei mir gehts ebenfalls um die Installation von openWB 2.0
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Frank-H »

Du musst nur mit einem spitzen Gegenstand (z.B. der Spitze eines Teppichmessers) ohne viel Druck auf die Karte diese damit herausziehen. Keine Angst, die Karte wird damit nicht zerstört, wenn der Druck nicht zu gross ist. Mache ich immer so; auf der Karte sieht man nichts davon.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Heeman2424
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:12 pm

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Beitrag von Heeman2424 »

Danke @Frank-H, hat geklappt!
Software 2.0 läuft auch bereits. ;)
Antworten