SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung - Software 1.9

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von klefreak »

envvar='OPENWB_LP_MAP')
Das war ein wertvoller Hinweis..
Großschreibung und _ statt -
IMG-20230418-WA0002~2.jpg
Passt das so?...
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von rleidner »

klefreak hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 10:06 am
envvar='OPENWB_LP_MAP')
Das war ein wertvoller Hinweis..
Großschreibung und _ statt -

Passt das so?...
Schwer zu sagen - ich benutze das selbst ja nicht.
Sieht aber noch nach einem Fehler aus - stimmt denn die VIN?
Ansonsten einfach mal testen und sehen was passiert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von klefreak »

Screenshot_20230418-131023.png
Ich glaube es hat geklappt .

Danke derweil . Ich werde das ganze bei Zeiten im ersten Posting als dummie-anleitung zusammenfassen :lol:
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von rleidner »

👍
Das ist jetzt sozusagen die "Pflicht".
Mit kleinen Änderungen wäre das auch für openWB 2.0 anwendbar.

Die "Kür" wäre dann ein SAIC-SOC-Modul, das "native" in der openwb läuft - damit wäre die externe Anwendung nicht mehr notwendig.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von klefreak »

rleidner hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 12:08 pm 👍
Das ist jetzt sozusagen die "Pflicht".
Mit kleinen Änderungen wäre das auch für openWB 2.0 anwendbar.

Die "Kür" wäre dann ein SAIC-SOC-Modul, das "native" in der openwb läuft - damit wäre die externe Anwendung nicht mehr notwendig.
Bei einem Modul bin ich technisch raus . Aber ich würde das sehr gut finden, wenn da ein Profi was machen könnte..

-------------- Kleine Anleitung im Startposting -----------------------

Dankeschön!
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG (SAIC)? - ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung

Beitrag von klefreak »

Guten Morgen:
Ich hatte wieder Mal eine Frage an die Profis

Ich verwende seit einiger Zeit erfolgreich das SAIC mqtt Plugin, habe aber das Problem, dass der SOC nach einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wird. Ich ha. Noch nicht ganz eingrenzen können, in das Auto nach einiger Zeit keine Daten mehr abliefert oder ob das docker Plugin nach einiger Zeit vergisst, neue Daten abzufragen..
Wenn man dann das Auto aktiviert (Schlüssel kurz auf zusperren) bzw das docker image Neu startet, läuft alles wieder für eine Zeit..
Screenshot_20230512-064720.png
Hab in Open wb eingestellt, dass SoC nur bei angeschlossenem Auto aktualisiert werden soll..
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung

Beitrag von klefreak »

Hallo wieder Mal..
Ich hatte ja bisher das Problem, dass der SOC nur sporadisch aktualisiert wurde, ein Container neustart im docker hat meist geholfen..
Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass der SOC überhaupt nicht mehr abgefragt werden kann, auch über die Mg App am Smartphone..
Habt ihr mg Nutzer aktuell auch keine Verbindung?..
Das ist echt nervig.. :evil:
Ein SoC abfrage über Kabel wäre hier echt gesetzlich vorzuschreiben .

Update 13.06.2023
Seit 2-3 Tagen läuft wieder alles..
Dürfte ein Serverproblem von mg gewesen sein, da auch die App nicht benutzbar war .
fuxx77
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 05, 2023 4:40 pm

Re: SoC Modul MG SAIC

Beitrag von fuxx77 »

klefreak hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 9:05 pm MWTT SOC.jpg

Ich hab nun als heutigen Endstand, es geschafft, dass beim Ladevorgang der SOC des MG5 über das SAIC-Plugin (läuft als DOcker am Synology NAS) seine Daten an die OpenWB sendet... (SCreenshot)

Ich habe aber nun KEINE AHNUNG, wie ich das mit der Datenverknüpfung auf LP1 machen muss...
Bin nach 6h Googlen und "wursteln" am Ende mit meinem Latein...

Bitte um eine Anleitung für Dummies, wo und mit welchen Programmen unter Windows ich das machen muss...

DANKE! :(
Hallo,
wie und was muss ich denn im SAIC/MQTT Gateway einrichten, sodass ich Infos von meinem MG4 über den MQTT Broker bekomme?
In der iSmart App ist das Auto komplett angelegt und dort sehe ich die Infos wie SOC.... WEnn ich mir mit dem MQTT Explorer die ausgetauschten Infos anschaue, dann sehe ich dort nichts von SAIC, so als ob (noch) keine Daten an den Broker gesendet werden bzw. er keine abruft.
Was muss ich einrichten?

Viele Grüße, Stefan
cnjh
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 23, 2023 1:26 pm

Re: SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung

Beitrag von cnjh »

Hallo Zusammen,
ich habe eine MyCloud Ex2. Kann ich dort auch den Dokker Container laufen lassen um den MG4 auszulesen? Ich habe ein Dokker Plugin bereits auf der MyCloud installiert - Nennt sich Portainer. Mir fehlen aber wichtige Einstellunsmöglichkeiten. Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?

VG
E3DC-S10E mit 6,3 kWh und 8,5 kWp
OpenWB Custom
Tibber
Saic Mg4 Lux
Dacia Spring Extreme 65
Phoenix
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 20, 2023 2:00 pm

Re: SoC Modul MG (SAIC)? + ANLEITUNG für alternative MQTT Einbindung

Beitrag von Phoenix »

Hallo,


Wir interessieren uns für einen MG 4 und einen MG5 sind die Soc‘s soweit auslesbar für die openWB Wallboxen?

Haben eine Custom hier und eine Pro
Antworten