E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Antworten
Schornsteinfeger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 09, 2023 1:04 pm

E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Beitrag von Schornsteinfeger »

Hallo zusammen,
nachdem ich schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt habe und der Gas Wasser Installateur schnell fertig war ( das geht nicht) werde ich mal hier euch als Profis kontaktieren.

Ich habe die o.g Anlage eingebaut bekommen, und möchte gerne den Überschuss in den Wasserspeicher ( Problem 1 1/4") leiten. Was habt ihr dazu für einen Idee, das zu lösen.

Mein größtes Problem ist das ich keinen Heizstab finde der SG Ready fähig ist.

-nächste Frage wie oder mit was bekomme ich die Steuerung vom E3DC hin. Nur mit dem AC THOR möglich?
Schon mal vielen Dank an alle die sich hier Mühe geben mir zu antworten.

LG Alex
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Beitrag von okaegi »

Brauchst du nicht.
Du kannst einen dummen Heizstab nehmen und den mit shelly 1pm schalten.
Oder du nimmst Elwa oder Acthor, dort wird durch openwb der genauer Überschuss hingeschickt. Als nächstes kommt hier askoheat+.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Schornsteinfeger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 09, 2023 1:04 pm

Re: E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Beitrag von Schornsteinfeger »

:shock:
Hallo Oliver, vielen lieben Dank, ganz schönes Ausländisch für mich......

Das mit shelly 1 pm kann ich mir gerade nicht in der Funktion vorstellen, kannst du mir dazu mehr sagen vielleicht grob wie es funktioniert.
der bekäme dann immer Strom? und nicht nur den Überschuss?

Welche Watt Zahl von Heizstab würdest du dann wählen?


Askoheat+ gibt es auch nur in 1 1/2"
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Beitrag von okaegi »

Also du bräuchtest eine openwb (standalone oder mit wallbox).
Openwb kennt einen Bereich Smarthome. Hier kannst du einen shelly parametrisieren.
Openwb weiss ob du Energie in deinen e3dc lädst oder ob du zusätzlich noch einspeisen tust (kriegt er über den e3dc raus), der Shelly ist im Prinzip ein schalter den du über Wlan ansteuern kannst.
Ich habe einen Heizstab mit 2000 Watt, die Einschaltgrenze liegt bei mir bei 2100 Watt, aber erst nachdem mein e3dc zu 90 % voll ist.
Dann wird der Heizstab aktiviert durch openwb und verbraucht 2000 Watt.
Wenn ein Bezug stattfindet (d.h. keine Überschuss vorhanden ist oder der e3dc entladen wird), deaktiviert openwb den shelly (1pm).
Hier auf der Grafik siehst du den mein Heizstab seid 5 Stunden meinen 400 Liter Boiler mit 2000 Watt auflädt. Mein e3dc ist zu 99% voll.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20230509-172219_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Beitrag von Gero »

Schornsteinfeger hat geschrieben: Di Mai 09, 2023 3:01 pm Welche Watt Zahl von Heizstab würdest du dann wählen?
Das hängt von der Größe des Pufferspeichers und der PV ab. Es macht ja keinen Sinn, einen 9kW Heizstab für eine 10kWp-Anlage zu nehmen. Oder einen 1,5kW-Heizstab in einen 1000l Pufferspeicher zu bauen.

Außerdem sind große Heizstäbe länger als kleine - da muss man aufpassen, dass die beim Einschrauben nicht mit den Innereien des Pufferspeichers kollidieren. Man kann auch mehrere kleine Heizstäbe einbauen, so bekommt man eine Schichtung im Pufferspeicher hin.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Schornsteinfeger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 09, 2023 1:04 pm

Re: E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Beitrag von Schornsteinfeger »

OK, so komme ich der Sache näher, den OPEN WP standallone würde mir da völlig reichen ich muss im Prinzip nur eine Möglichkeit haben den Überschuss geregelt an den Heizstab zu bekommen.
AC THOR wäre mein Favorit gewesen, aber die ist ja nun mal nicht lieferbar.

Ich war jetzt mal im Shop und habe geschaut, bin überfordert, kannst du mir mal bitte den Artikel schicken den du meinst?
Der Standallone ist nur mit WALLBOX lieferbar??? Ich habe kein E Auto....

und wie du das genau verbunden hast?

Ich würde gerne einen 3KW Heizstab nutzen, das geht locker in meinen 800 ltr Puffer für den oberen Bereich

Lieben Dank
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Beitrag von Gero »

Also wenn Du kein batterieelektrisches Auto hast und auch noch keine Wallbox dann wäre der einfachste Weg ja vielleicht der Plug&Play-Weg, den askoma für das S10 von E3/DC bereithält. Zumindest schreiben die das hier auf der Webseite:

https://www.askoma.com/de/produkte/prod ... oheat.html

Wenn mypv gerade nicht liefern kann, muss man sich vielleicht woanders umschauen. (bei 3kW würde aber auch elwa gehen)

Eine ganze openWB standard+ oder eine solche in frei konfiguriert (dann heisst sie custom) zu kaufen, ist vielleicht doch übertrieben. Die standalone ist nur der Computer, der normalerweise in die openWBs eingebaut ist. Und wir nehmen hier gerne die smarthome-Steuerung weil wir so die Autoladung und den Hausverbrauch so auf den PV-Überschuss optimieren können.

Wenn es aber nur darum geht, den PV-Überschuss einen einzelnen Verbraucher - die Pufferheizung - zu packen, könnte das auch das S10 von sich aus machen. Das klappt halt nur nicht mehr, wenn noch andere Verbraucher angesteuert werden sollen. e3dc kann auch die Wallboxsteuerung nicht so richtig gut. Ich weiß das aus eigener Erfahrung - Ich hatte mal zwei easy connect.

edit: oh, ich sehe nun dein Problem: Die 1 1/4" sind's. Wenn der Pufferspeicher nur Heizungswasser hält, könnte man ja noch ein paar Löcher da reinbohren und da dann die normalen 1 1/2" Gewinde draufbraten. Da ist man dann wesentlich flexibler in der Heizstabauswahl.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Schornsteinfeger
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 09, 2023 1:04 pm

Re: E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Beitrag von Schornsteinfeger »

Hallo Gero,

genau, unser Speicher hat nur 1 1/4 Zoll und der steht so hinters Pelletsilo geknallt das ich da auch nicht dran rumschneiden und schweissen lassen kann. Zudem isser noch voll gepackt mit wasserführender Ofen, etc. also bei dem geht nur noch Heizstab 1 1/4 Zoll rein--- fertig. Dann auch alle Anschlüsse voll.

Wir haben 17 KWH Anlage, und ich hab einiges im Überschuss, weil unser Whirlpool tatsächlich, entgegen der Vermutung noch einiges übrig lässt.
Wenn ich den PV Überschuss im Sommer in den Speicher, bekomme ( im Winter brennt der wasserführende Ofen und die Pelletheizung) kann ich im Sommer die Pelletheizung aus lassen.

Deshalb ist es wirklich nur der Heizstab der mit Überschuss zu regeln ist. E Auto steht die nächsten Jahre noch nicht zur Debatte.
Ich hab jetzt mal in der Gebrauchsanleitung versucht mich durch zu kämpfen, wie denkst du kann die S10 das alleine?

Ich werde den Shelly Schalter benötigen denke ich, aber wie kriege ich den an die E3DC das er nach dem Überschuss schalten kann????
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC S10X 14 KW Batterie Überschuss an Heizstab 1 1/4"

Beitrag von Gero »

Gut, dann würde ich erst einmal suchen, welche Heizstäbe es überhaupt gibt. Wenn dann noch ein regelbarer dabei sein sollte, um so besser, da muss man sich dann aber mehr Gedanken um die Ansteuerung machen.

Die Ansteuerung eines ACThors kann das S10 von sich aus. Kannst ja mal am Display ein bisschen herumklicken. So wie ich den ACThor verstanden habe, ist das nur die Leistungselektronik zum Ansteuern der Heizstäbe, die Heizstäbe selbst muss man dazukaufen.

Die Plug-and-play-Lösung beim askoheat ist wohl so, dass der askoheat das S10 nach Bezug/Überschuss befragt und dann entsprechend regelt. Das kann man auch ganz einfach selbst machen, da braucht's eigentlich keine openWB für. Ich würde sowas mit nodeRED machen, das läuft auch auf einem NAS, wenn man sich nicht einen extra Raspi laufen lassen möchte.

Oder Du kuckst nochmal in die Abteilung "Smarthome" deines S10, da können auch Aktoren eines ganz speziellen Herstellers angesteuert werden. So wie ich das da mal gelesen habe, ist die Logik ist da supersimpel implementiert, sollte aber für einen Heizstab ausreichen.

Oder Du verwendest den SG-Ready-Kontakt des S10, der kostet glaube ich auch noch mal ein paar Euros. Das ist ein potentialfreier Schalter, mit dem könntest Du einfach ein Schütz (quasi Relais, falls Dir das mehr sagt) ansteuern, welches dann den Heizstab schaltet. (Ich glaube, das ist der Grund, warum Du SG-Ready-Heizstäbe gesucht hast - hatte ich nur noch nicht so verstanden, weil es die halt auch nicht gibt. SG-Ready haben sich die Wärmepumpenhersteller ausgedacht, ist ziemlich viel warme Marketing-Luft für einen simplen Ein-Aus-Schalter.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten