Hilfe! Nach Überspannung Display tot

Antworten
Chris_80
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 20, 2020 5:53 am

Hilfe! Nach Überspannung Display tot

Beitrag von Chris_80 »

Servus zusammen,

ich habe hier eine openWB series 2 Standart+. Letzte Woche hatten wir einen Blitzeinschlag und Überspannung mit einigen defekten Geräten im Haus. Unter anderem ist die openWB betroffen. Das Gerät lädt zwar noch wenn man das Auto ansteckt, auch innen sieht noch alles gut und betriebsbereit aus. Aber das Display ist eben aus und man kann die Wallbox auch nicht mehr über LAN erreichen.
Ich bin selbst Elektriker und habe das Gerät damals auch selbst installiert, habe mich jedoch nie mit dem Gerät beschäftigt. Hinter dem Display ist der Mini-Rechner (Raspberry Pi, richtig?) befestigt, ein Netzteil was das Ding versorgt habe ich jedoch nicht gesehen.
Meine erste Vermutung wäre nämlich ein defektes Schaltnetzteil, denn etliche Geräte im Haus hat es da erwischt.

Es wäre super, wenn mich jemand unterstützen könnte, wie das Gerät aufgebaut ist, so das ich den Fehler eingrenzen könnte. Vielleicht habe ich Glück und bekomme das Gerät recht einfach wieder zum Laufen. Danke!

Viele Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe! Nach Überspannung Display tot

Beitrag von openWB »

Damit auch die Versicherung den Schaden übernimmt -> Einschicken & wir reparieren es entsprechend.
Ein Überspannungsschaden kann vielfältig sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Chris_80
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 20, 2020 5:53 am

Re: Hilfe! Nach Überspannung Display tot

Beitrag von Chris_80 »

Danke für den Hinweis. Würde mir aber trotzdem gern selbst ein Bild vom Schaden machen. Oder ist das hier eher nicht erwünscht?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe! Nach Überspannung Display tot

Beitrag von aiole »

Fotos vom Innenleben sind unerwünscht, weil die Hardware closed source ist.
Versicherung geht nur über Firma.

Das NT kannst du mit Fachkenntnis ja prüfen.
Chris_80
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 20, 2020 5:53 am

Re: Hilfe! Nach Überspannung Display tot

Beitrag von Chris_80 »

aiole hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 7:20 pm Fotos vom Innenleben sind unerwünscht, weil die Hardware closed source ist.
Versicherung geht nur über Firma.

Das NT kannst du mit Fachkenntnis ja prüfen.
Danke für die Info, dann weiß ich ja jetzt bescheid. Wirklich schade das man sich so verdeckt gibt, aber naja.
Netzteil habe ich nun auch lokalisiert, hatte ich übersehen.

Versicherung geht nicht nur über Firma, habe ich bereits abgesprochen und wurde akzeptiert, das ich Geräte selbst austausche. Kann ja nur in dem Sinne der Versicherung sein, die sparen sich ja einiges. Und bei den ganzen Schäden in meinem Haus wäre ich wochenlang ohne wichtige Komponenten wenn ich da auf eine Firma warten würde.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe! Nach Überspannung Display tot

Beitrag von openWB »

Erst recht wenn du selber abbauen darfst ist zu uns schicken und repariertes Gerät erhalten in jedem Fall schneller wie wenn du selber analysierst und nach und nach Komponenten tauscht.
Davon ab werden welche von womöglich ohnehin benötigt.
Schlussendlich für dich dann zeitintensiver und langwieriger.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten