Leistung unzureichend?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von E-lmo »

Nee in dem Sinnbild besteht der Schaum beinahe komplett aus Luft und blockiert halt einen Teil des Glases.
Die Leitung kann deshalb nicht komplett ausgenutzt werden, obwohl der vorgesehene Strom fließt.
Also ja, die Leitungsverlusste sind so hoch wie bei 3,6kW zu erwarten wäre obwohl nur 1,8kW übertragen und bezahlt werden und die konstanten Bereitschaftsverluste des ladenden Fahrzeugs werden darüber hinaus über eine längere Zeit fällig. Das ist aber beim PV-Laden allgemein so, da du die Ladezeit durch die PV-Nachführung im Allgemeinen verlängerst.

Dafür hat der Strom insgesamt einen kürzeren Weg vom Dach zum Auto und spart sich den weiten Weg durchs öffentliche Netz. Die Verlusste im Netz bezahlst Du zwar nicht direkt, werden im Endeffekt aber durch das Netzentgelt mitbezahlt.
FelixR
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 12, 2022 8:47 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von FelixR »

Hmmmmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt (Bier hin, Schaum her) beim PV-Laden verstanden habe. Wenn ich an meinem WR sehe, dass z.B. 4kW erzeugt werden von der PV. Wenn dann gleichzeitig die WB mit 4kW lädt, geht doch nix verloren - oben habe ich ja gelernt, dass die WB die Wirkleistung anzeigt (weswegen eben bei 8A keine 5.5kW ins Auto gehen). Wo geht dann jetzt was verloren (von Verlusten in Kabeln etc. mal abgesehen)? Das würde ich nur verstehen, wenn zusätzlich zu den 4kW aus der PV noch z.B. 1.5kW aus dem Speicher gezogen würden - die WB aber nur die 4kW anzeigt.
Wenn dem nicht so ist, geht doch die gesamte Leistung der PV geht ins Auto, als Wirkleistung. Oder beziehe ich de facto doch 1.5kW aus dem Netz, die werden mir jedoch nicht angezeigt, weil es sich um Blindleistung handelt? :?

Oder hab ich zu viel von dem Bier getrunken und kapiere es nicht?
openWB series 2 custom (1.9.295)
Renault Zoe (Bj. 2014)
10kWp PV (5,6kWp SW + 4,4kWp NO)
WR Fronius Symo gen 24 10.0 plus
BYD Speicher
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von E-lmo »

Nicht verwirren lassen!
Wie schon gesagt : die Blindleistung ist für uns (eigentlich) irrelevant. (Außer bei der Eingangs gestellten Frage, warum die Wirkleistung nicht zum Ladestrom passt)

Die Betrachtung der Ladeverlusste ist davon unabhängig bzw. der Unterschied hervorgerufen durch die Blindleistung äußerst gering.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von krebs8 »

Es passt eventuell nicht 100% hier her, ich frage aber dennoch.

Ich habe noch nie eine Ladeleistung von über 10,43 kW gesehen. (egal, ob bei Zoe oder MG4)
Wieso sind das eigentlich nicht 11 kW? (Zumindest in der Displayanzeige der openWB, also nicht im Auto)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von openWB »

Die Vorgabe nach Norm sagt dem Auto „bis zu, aber nicht mehr“
Je nach Gegebenheiten (z.B. Spannung) kommt dann ggf weniger raus.
Warum und unter welchen musst du deinen Fahrzeughersteller fragen. Nur er kann das beantworten.

Zudem sei erwähnt das openWB Wirkleistung anzeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von krebs8 »

Deswegen habe ich aber ja geschrieben, dass es unabhängig vom Fahrzeug (Zoe oder MG4) ist.
Es wäre schon komisch, dass es bei 2 verschiedenen Fahrzeugen bis auf die 2. Nachkommastelle
gleich angezeigt wird (wie gesagt bei der openWB-Anzeige).

Hat denn jemand 11 kW in der openWB-Anzeige stehen?
Vielleicht ist bei mir ja auch was nicht korrekt an der openWB eingestellt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von openWB »

Es ist durchaus üblich das die Hersteller etwas unterhalb bleiben. Zudem beachten das es Wirkleistung ist, je nach Faktor als ggf. durchaus 11 kVA
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von krebs8 »

Zwei sehr verschiedene Hersteller exakt gleich? Da bezweifle ich aber, dass es an den Autos liegt.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von suggarman »

Hat denn jemand 11 kW in der openWB-Anzeige stehen?
Mein Model Y hat am Sonntag mit 11 kW in der Tesla-App und in der openWB nur PV-Strom geladen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von krebs8 »

Interessant.
Bei mir wie gesagt mit 2 verschiedenen Autos immer nur max. 10,43kW laut openWB.
Antworten