OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von holgerwolf »

Hallo,

nachdem es ja die 2.x auch für die original Hardware gibt, stellt sich mir die Frage, was besser ist:

- Nur OpenWB Hardware mit 2.x
- OpenWB 2.x in auf separater Hardware (hier als VM unter Proxmox) und OpenWB Hardware mit 2.x als LP

Die zweite Lösung ist natürlich mehr Aufwand und mehr Ressourcen allerdings hat man mit der separaten Lösung auch mehr Leistung und auch höhere Redundanz. Auch Snapshots oder Backups sind möglich.

Was denkt ihr?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von Gero »

Je weniger Computer man hat, um so weniger muss man sich um sie kümmern. Ist nur meine Meinung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von aiole »

Ich favorisiere Standalone (separierter Regler) + openWB Pro als "nur Ladepunkt". Seit kurzem gibt es auch den Satellit als "nur LP".
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-satellit
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von Gero »

Ist beim satellit statt des Raspis irgendwas anderes drin oder wo liegt der Unterschied zu einer standard+?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von openWB »

@gero,
ja ist was anderes drin. Pendant ist auch die Standard, da keine Umschaltung im Satellit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von holgerwolf »

aiole hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 7:09 pm Ich favorisiere Standalone (separierter Regler) + openWB Pro als "nur Ladepunkt". Seit kurzem gibt es auch den Satellit als "nur LP".
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-satellit
Genau, und diesen "Standalone" würde ich halt als VM auf meinem redundanten Proxmox System laufen lassen. Ich denke, das minimiert auch die Zugriffe auf den LP und sollte der Lebensdauer der SD gut tun.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von openWB »

Kann man machen, muss man nicht. Ist halt mehr Aufwand für dich.
Auch 30 Ladepunkte werden von einem Raspberry gut bedient.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von aiole »

holgerwolf hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 7:03 am Genau, und diesen "Standalone" würde ich halt als VM auf meinem redundanten Proxmox System laufen lassen. Ich denke, das minimiert auch die Zugriffe auf den LP und sollte der Lebensdauer der SD gut tun.
Ist eine Sonderlösung, die nicht jede/r beherrscht. Offiziellen Support gibt's da auch nicht.
Wichtig ist, dass ab v2.x openWB-Boxen dran hängen.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von MR42HH »

aiole hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 7:09 pm Ich favorisiere Standalone (separierter Regler) + openWB Pro als "nur Ladepunkt". Seit kurzem gibt es auch den Satellit als "nur LP".
Was wäre denn die Pro-Kontra-Liste im Vergleich zu SmartWB?

Pro OpenWB Satellit
  • Auch in 22 kW erhältlich
  • Ethernet
  • Gleiches Gehäuse wie OpenWB
  • FI Typ B passt noch ins Gehäuse
Pro SmartWB
  • leichteres, dünneres Kabel da nur 16A
  • Statusdisplay
  • RFID
  • Kompakteres Gehäuse
Kann der Satellit CP Unterbrechung?
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Beitrag von Kitmgue »

CP-Unterbrechung funktioniert.
Aber smartWB kann noch immer keine (automatische) 1p-3p-Umschaltung. Was halt je nach PV-Anlage schon nicht so ganz unwichtig ist.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Antworten