Einbindung Solax- WR Gen4

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Sascho hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 10:01 am Noch nicht, bleibe aber dran, ich habe ja noch immer keine PV an meinem dran und muss für die anderen Werte immer
zu meinem Bruder an den SPH4000. Das halt nen bischen komplizierter...
Mal sehen WE sollte das klappen.
Irgendwelche Neuigkeiten?
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Läuft es jetzt?
wuselbi
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 13, 2020 12:35 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von wuselbi »

Ich wollte mich mal für all eure Bemühungen bedanken.
Ich habe diese Woche den Solax X3 Hybrid mit Batterie in Betrieb genommen und nach kleinen Anfangsproblemen (musste die ID testen und bin bei "2" erfolgreich geworden) läuft anscheinend alles problemlos.
VG
DerNeue
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 07, 2021 2:03 pm
Wohnort: Sprockhövel

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von DerNeue »

Hallo,

habe heute meinen neuen Solax X3 Hybrid 10.0 G4 Wechselrichter mit LAN Dongle und Akku bekommen.
In der Modulkonfiguration PV gibt es den Solax WR zur Auswahl. IP ist klar, wird über DHCP fest zugewiesen.
Aber wie bekomme ich die ID raus? Ausprobieren?
0 bis 10 hab ich schon durch.
Muss da am Solax noch was aktiviert werden?

VG Jens
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Die ID stellst du am Solax direkt ein, müsste in den Advanced Settings -> Modbus zu finden sein

In der Regel ist diese aber 01, die anderen Einstellungen findet du auch da, zb die eingestellte Baudrate

Achso, den LAN bzw wifi Dongle kannste wegwerfen bzw. in den Schrank legen, den braucht man nicht. Telefoniert sowie nur nach China ;)
Jan2023
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 16, 2023 3:12 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Jan2023 »

Moin,

Was heißt es nun zusammenfassend für nicht so intelligente?
Was wird an Hardware benötigt?
Was ist wo einzustellen?
Sind schon Einstellungen im "Nightly:1.9.301.1" Update enthalten?

Vielen Dank im Voraus.
330 x LONGI LR5-54 HIH410W
4 x Solax X3 Pro 30 K G2
1x Solax X3 Hybrid 15.0 D G4.2
1x Solax T Bat 23.0 V2.1
DTSU666
openWB EVU Kit mit Easton SDM72D-M
openWB PV KIT mit Easton SDM72D-M
openWB Speicher Kit mit Easton SDM72D-M
Antworten