Leistung unzureichend?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
FelixR
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 12, 2022 8:47 pm

Leistung unzureichend?

Beitrag von FelixR »

Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder eine blöde Frage...

Kann es sein, dass die Ladeleistung nicht immer Spannung mal Stromstärke mal Phasenzahl ist?

Mir ist aufgefallen, dass die WB schon bei ca. 3kW PV-Überschuss anfing zu laden (auch ohne sich aus dem Speicher zu bedienen). Eingestellt sind 8A Mindeststromstärke, da die Zoe darunter nicht laden mag. Nun sind rein rechnerisch 8A aber 5.5kW (3x8Ax230V) und nicht 3kW...!???

Ich habe dann mal im Sofort-Laden Modus unterschiedliche Stromstärken eingestellt, die dazu angezeigte Leistung notiert und die rechnerische Phasenzahl ermittelt. Das waren die Ergebnisse:
Stromstärke => Leistung => errechnete Phasenzahl (berechnet über Leistung/(Stromstärke*230V))
8A => 3,16kW => 1,8
8A => 3,11kW => 1,8
9A => 4,10kW => 2,0
10A => 5,11kW => 2,2
12A => 6,82kW => 2,5
14A => 7,19kW => 2,2
16A => 9,90kW => 2,7

Ich bin mir sicher, dass die erfahrenen OpenWB Nutzer unter euch nun abwinken und "alter Hut" murmeln. Aber, kann das jemand erklären? Warum ist die Ladeleistung um bis zu 40% niedriger als die zu erwartende? Sind das Ladeverluste? In dem Fall hätte ich erwartet, dass die WB bei 8A eben 5.5kW anzeigt, aber im Zoe eben nur 3kW ankommen. Woher soll die WB denn von Verlusten jenseits seiner Box wissen?

Letztlich bin ich ja ganz froh, immerhin kann ich so mit meiner recht kleinen PV schon bei 3kW Überschussladen. Nur, kapieren tue ich das nicht.

Vielen Dank für erleuchtende Erklärungen! :)
Felix
openWB series 2 custom (1.9.295)
Renault Zoe (Bj. 2014)
10kWp PV (5,6kWp SW + 4,4kWp NO)
WR Fronius Symo gen 24 10.0 plus
BYD Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von openWB »

Google mal Scheinleistung und Wirkleistung.
Dazu ggf noch den Power factor.

Eins vorweg um dich zu beruhigen:
die openWB zeigt Wirkleistung an. Die 40% die du „vermisst“ musst du nicht bezahlen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von E-lmo »

Der Lader der Renault Zoe ist dafür bekannt, bei geringem Ladestrom eine hohe Blindleistung zu verursachen. Dadurch fließt bei vorgegebenen Ladestrom eben auch weniger Wirkleistung in den Akku.
FelixR
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 12, 2022 8:47 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von FelixR »

Aaah, ok. Hab' mir schon gedacht, dass es dafür eine schlaue Antwort gibt :)
D.h. das Auto lädt tatsächlich nur mit der angezeigten, geringeren Wirkleistung. Wenn ich z.B. 8A einstelle, entsprechen die berechneten 5,5kW der Scheinleistung, durch die Leitungen fließen aber tatsächlich nur die 3,1kW (aus meinem Beispiel) - und diese bezahle ich dann auch.

Im Falle des PV-Überschussladens bedeutet das dann auch, dass ich effektiv schon früher (eben bei 3,1kW und nicht erst bei 5,5kW erzeugter Leistung) das Auto laden kann? Dann käme mir die Zoe mit der hohen Blindleistung ja sozusagen entgegen. Oder?

Und wie passt das zu der Einstellung in der WB für die "Einschaltschwelle"? Hier habe ich aktuell 1500W je Phase eingestellt. Bei drei Phasen ergäbe das rechnerisch 4.5kW, die eingespeist werden müssen, bevor PV-Laden aktiviert würde. Hier hatte ich beobachtet, dass PV-Laden schon weit unter 4.5kW aktiviert wurde (eben bei etwas über 3kW erzeugter Leistung glaube ich). Habe ich mich da verschaut, ober gibt die Einschaltschwelle hier die Scheinleistung an - oder wie läuft der Hase hier?

Grüße
Felix
openWB series 2 custom (1.9.295)
Renault Zoe (Bj. 2014)
10kWp PV (5,6kWp SW + 4,4kWp NO)
WR Fronius Symo gen 24 10.0 plus
BYD Speicher
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von Gero »

Wallboxen bieten Strom an, das Auto nimmt dann soviel, wie es mag. Die Wallbox bekommt das durch den eingebauten Zähler wieder mit. Das mit dem Bezahlen ist wörtlich gemeint - private Verbraucher bezahlen keine Scheinleistung, es wird nur die Wirkleistung gezählt und abgerechnet. Das ist bei größeren Kunden anders, da wird auch die Scheinleistung gemessen und abgerechnet.

Im Sinne deiner eigenen PV zahlst Du doch die Scheinleistung, die 5,5kW sind nämlich weg, auch wenn sie nicht im Auto ankommen. Aus diesem Grund ist es sehr sinnvoll, mit möglichst hohen Strömen die Zoe zu laden. Oder ein anderes Auto kaufen, bei dem der Onboard-Charger nicht so verschwenderisch mit Strom umgeht. (Wie gesagt, ist das bei ausschließlichem Netzbezug egal, das ist das Problem des VNB, es stört nur beim PV-Laden)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von E-lmo »

@gero Wie kommst Du darauf, dass es bezüglich der Scheinleistung beim PV-Laden ein Unterschied macht? Alle Zähler- der von openWB und der vom Netzbetreiber messen Wirkleistung.
Den Aspekt der Scheinleistung können wir getrost unbeachtet lassen. -Außer bei der eingangs erwähnten Frage, warum bei vorgegebenem Strom nicht die erwartete Wirkleistung zustande kommt.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von zut »

E-lmo hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 3:57 pm @gero Wie kommst Du darauf, dass es bezüglich der Scheinleistung beim PV-Laden ein Unterschied macht? Alle Zähler- der von openWB und der vom Netzbetreiber messen Wirkleistung.
Ich verstehe es so: Bei 8A Sollstrom werden 8A eingestellt. Ergibt 5,52kW bei 230V und cos Phi=1. Der TE sieht aber 3,16kW Wirkleistung und wundert sich.
Lösung: cos Phi ist nicht 1 sondern 3,16/5.52=0,57.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von Gero »

E-lmo hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 3:57 pm @gero Wie kommst Du darauf, dass es bezüglich der Scheinleistung beim PV-Laden ein Unterschied macht? Alle Zähler- der von openWB und der vom Netzbetreiber messen Wirkleistung.
Den Aspekt der Scheinleistung können wir getrost unbeachtet lassen. -Außer bei der eingangs erwähnten Frage, warum bei vorgegebenem Strom nicht die erwartete Wirkleistung zustande kommt.
Oh - wird meine Aussage mit Blind- statt Scheinleistung richtiger? Ich reime mir das so zusammen, dass diese "Nicht-Wirkleistung" ja schon verbraucht wird, nur halt nicht als Wirkleistung. Bin halt kein E-Techniker, nur interessierter Laie.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von E-lmo »

Anschaulich erklärt es sich mit einem Glas Bier.
Die gesamte mögliche Fülmenge des Glases ist die Scheinleistung, die flüssige Phase ist die Wirkleistung und der Schaum die Blindleistung..
OpenWb gibt den Strom vor. In dem obigen Bild entspricht das der höhe des Glases es z.b. 10cm
Je nachdem wie das Fahrzeug nun zapft, kommt es zu einer unterschiedlichen Schaumbildung. Je mehr Schaum, desto weniger Flüssigkeit kann gezapft werden.
Zum Glück wird das Bier nach Gewicht bezahlt, der Schaum also nicht berechnet.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Leistung unzureichend?

Beitrag von Gero »

Das ist eine schöne Erklärung - vielen Dank dafür. :)

Aber um nochmal bei meinem Punkt zu bleiben - der Schaum besteht ja nun auch aus Bier und wiegen tut der auch was. Das wäre ja dann - um wieder zum Strom zu kommen - der Verlust der PV-Leistung. Auch wenn der nicht gemessen wird, geht da nicht trotzdem was verloren?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten