Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von StefanE »

Bei mir war die SD Karte der openwb defekt, daher musste ich die openwb mit neuer SD Karte und Datensicherung neu installieren.
Habe Version 1.9.299.7 drauf.
Der soc wird mir derzeit noch gar nicht angezeigt. Weiß nicht warum.
Brauche ich eine neuere Version oder an was kann das liegen?
Screenshot_20230505-051610.png
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Heavendenied »

Hast du mal die Einträge für dein SOC Modul kontrolliert?
Was sagt denn das SOC Log unter Status? Da sieht man in der Regel recht flott ob es zu Fehlern kommt.
Gruß,
Jürgen
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von StefanE »

Hallo Jürgen,

ich habe meine Einträge angeschaut und weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Laut EV Socc Log wird der Soc von openwb abgefragt (bzw. hochgerechnet):
EV SoC Log.JPG
Mir ist beim Status noch folgende Meldung aufgefallen:
Was besagt diese?
EVU Status Fehlermeldung.JPG
Hier der genaue Text der Fehlermeldung:

Störungsbeschreibung
modules.common.store._util <class 'PermissionError'> [Errno 13] Permission denied: '/var/www/html/openWB/ramdisk/bezugsec0'
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Versuch es Mal mit einem Neustart, das könnte da schon helfen :)
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Heavendenied »

Also laut dem Debug wird der SOC sowohl richtig abgerufen wie auch hochgerechnet. Und er wird immer noch nicht angezeigt?

Das andere ist ja jetzt wiedr ein ganz anderes Problem, nämlich mit dem EVU Modul. Bekommst du denn da Werte angezeigt?
Ich bin da nicht tief genug drin um dir sagen zu können was genau die Meldung bedeutet.
Dazu solltest du ggfs. einen separaten Thread aufmachen
Gruß,
Jürgen
StefanE
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 11, 2022 2:52 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von StefanE »

Der Neustart war die Lösung. Sorry, darauf hätte ich selbst kommen können.
Danke!
29,52 kWp (13,12 kW SO Satteldach 40 Grad + 16,4 kW O/W Flachdach),
Fronius Symo GEN24 Plus 10.0 und Symo 17.5-3-M
4x Openwb Series2 Standard+ 11kW
BYD HVM 22.1
Überschussverwendung auf Wärmepumpe Ratioterm Dank Oliver K. mittels Openwb Smarthome 2.0
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Bei mir holt er vom Hyundai seit gestern oder vorgestern den SoC nicht mehr, "Collecting data from vehicle failed".
Läuft bei euch alles?
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Ich hatte die letzten 2 Tage auch ziemlich Probleme. Nach einmal Reset im Auto und Neu Verbinden ging es wieder.
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Support: Kia

Beitrag von StubbeA »

Ja, ich musste am Montag auch alle Autos zurücksetzen...
HansR
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von HansR »

Angeblich hatte Hyundai Probleme mit der Servern. Sind aber behoben.

Einmal Reset am EV und danach sollte es wieder gehen (war zumindest bei mir so).
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Antworten