SOC Fiat 500e

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
Focko
Beiträge: 82
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

SOC Fiat 500e

Beitrag von Focko »

Hallo,

ich bin noch unerfahren mit der Open WB Wallbox, deshallb bitte ich um Nachsicht für die Eine oder Andere doofe Frage.

Ich habe eine Open WB series2 standard+.
Außerdem eine PV Hybrid Anlage von Sungrow.
Dann habe ich jetzt ganz neu eiunen Fiat 500E ICON mit 42 kWH Akku.
Der Fiat ist in eine Cloud vernetzt (uconnect).

Das Überschussladen aus der WB funktiniert ganz hervorragend.
Das Normale Lasden ebenso.

Jetzt möchte ich, um den Akku des Fiat zu schonen, den Akku immer nur auf 85% laden.
Dazu braucht man aber den Ladezustand des Akkus (SOC).

In der WB ist unter Einstellung/Modulkonfiguration/Ladepunkte die Möglichkeit ein SOC Modul auszuwählen.
Da gibt es aber nichts für den Fiat 500.

Deshalb hier die Frage wie ich die Daten von dem Fiat 500e in die Open WB bekomme.
Das manuelle Modul in dem man den SOC eingeben muss ist mir doch zu umständlich.

Es besteht die Möglichkeit mit Python oder Rust was zu schreiben.

Ich möchte nicht unbedingt die root Rechte holen weil dann der Support endet.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: SOC Fiat 500e

Beitrag von sceph »

Probier' doch mal evcc aus ...
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC Fiat 500e

Beitrag von LutzB »

Focko hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 3:46 pm Deshalb hier die Frage wie ich die Daten von dem Fiat 500e in die Open WB bekomme.
Das manuelle Modul in dem man den SOC eingeben muss ist mir doch zu umständlich.

Es besteht die Möglichkeit mit Python oder Rust was zu schreiben.

Ich möchte nicht unbedingt die root Rechte holen weil dann der Support endet.
Wenn Du auf einem anderen Linux System mit Python an den SoC des Fiat kommst, bekommen wir das auch danach in openWB integriert.
Focko
Beiträge: 82
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500e

Beitrag von Focko »

Hmm, vielen Dank für die Antworten.

Das mit den Daten reinbekommen in die WB wäre dann über das SOC Modul "http" ?
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 82
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500e

Beitrag von Focko »

das mit dem evcc muss ich mir noch anlesen.

klingt nach cloud und Abogebühren.

Ich bin auch eher für eine lokale Variante....
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC Fiat 500e

Beitrag von LutzB »

Focko hat geschrieben: Di Apr 25, 2023 5:19 pm Hmm, vielen Dank für die Antworten.

Das mit den Daten reinbekommen in die WB wäre dann über das SOC Modul "http" ?
Wenn es extern bleiben soll, dann geht das über MQTT, Http, JSON... in die openWB. Für alle wird es erst ohne Zusatzhardware nutzbar, wenn es auf der openWB in Python laufen kann.
Focko
Beiträge: 82
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500e

Beitrag von Focko »

Das verstehe ich nicht.

Oh je - das klingt kompliziert.

Muss ich dann die Zugangsdaten zur Software haben und verliere ich dann den Support?

Ohne Zusatzhardware? Gibt es Zusatzhardware die den SOC ausliest und einfach in dei Open WB weitergibt per WLAN ohne Server oder Cloud?
Wäre das dann für den OBD Slot im Auto?

Wie machen das denn andere User der Open WB?
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SOC Fiat 500e

Beitrag von derNeueDet »

Nein, Lutz meint das so, dass wenn du es schaffst, das ganze in Python zu implementieren, dass es dann auch in die openWB Software integriert werden kann.
Openwb kennt für den SoC Module, das sind eigenständige Python Programme, die vom openWB Core aufgerufen werden.
Die Module können über einen Pull Request in das Github Repository der openWB gebracht werden. Dann sind sie erst mal in der Nightly. Die kannst du dir dann wieder auf deine Box installieren und brauchst auch keinen root Zugang.

Evtl. benötigte Konfigurationsparameter muss man halt auch kennen, um daraus dann eine entsprechende Webseite für die Einrichtung des SoC Moduls zu bauen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Focko
Beiträge: 82
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500e

Beitrag von Focko »

Ahh so geht das.

Danke.

Gibt es denn Infos zu der Schnittstelle zum openwb System? Welche Variablen usw.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 82
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500e

Beitrag von Focko »

Alternativ würde mich interessieren, ob es fertige Lösungen gibt die bereits in der open aufgerufen werden können und Fahrzeugherstellerunabhängig funktionieren.

Ich stelle mir das so vor dass man ein Lesegerät in die obd Schnittstelle steckt welche dann im wlan die Daten an open übermittelt.

Das hätte dann auch den Vorteil dass man nicht die Dienste der Hersteller abonnieren muss.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Antworten