OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Danke - ich versuche in der Tat erstmal viel zu lesen bevor ich die Fragen stelle :-)
Diese Mal aber wohl nicht gut genug - Sorry!

Ich habs gefunden und SSH geht nun. Den Rest probiere ich dann mal heute Abend aus.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Zahnpasta
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 25, 2023 3:02 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von Zahnpasta »

Dies ist der default Wert und wird hier angezeigt, weil der Wert in NodeRed nicht gesetzt wird.
Daher habe ich mir das in NodeRed entsprechend erweitert. Bei jedem Connect wird eine Zählervariable auf 0 gesetzt. Diese wird dann - sofern geladen wird - im Sekundentakt hochgezählt und per MQTT an W/xxxxxxx/evcharger/1/ChargingTime übermittelt

oWB_Victron_Counter.PNG
Würdest du den Code für die Zeitberechnung zur Verfügung stellen?
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von wawibu »

Zahnpasta hat geschrieben: Fr Aug 25, 2023 3:03 pm
Dies ist der default Wert und wird hier angezeigt, weil der Wert in NodeRed nicht gesetzt wird.
Daher habe ich mir das in NodeRed entsprechend erweitert. Bei jedem Connect wird eine Zählervariable auf 0 gesetzt. Diese wird dann - sofern geladen wird - im Sekundentakt hochgezählt und per MQTT an W/xxxxxxx/evcharger/1/ChargingTime übermittelt

oWB_Victron_Counter.PNG
Würdest du den Code für die Zeitberechnung zur Verfügung stellen?
Der vollständige Flow ist auf Seite 6 unten verfügbar
Gruß,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
Zahnpasta
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 25, 2023 3:02 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von Zahnpasta »

Ahh sorry 5 mal alles durchgelesen und doch übersehen
Bennysnaucum
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 21, 2023 2:03 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von Bennysnaucum »

Hallo zusammen,
Ich habe eine EVSE WB mit modbus die ich per raspi oder Arduino steuern und auslesen kann.
Ist es auch möglich die modbus Botschaften direkt an das Venus GX zu schicken und so die Ladestation im vrm angezeigt zu bekommen. Ich hoffe das ist nicht zu OT.

VG Benny
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von flea »

Läuft der Node-Red Flow auch unter der Version 2.0 von OpenWB? Soweit ich weiß haben sich die MQTT Topics zwischen 1.9 und 2.0 etwas geändert. Weiß das jemand?
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich würde die Frage gerne nochmal hoch holen.
Hat jemand die Integration in die Victron-Welt schon unter 2.0 am Laufen? Ist hier etwas speziellen zu beachten / zu ändern?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von flea »

sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 9:32 am Ich würde die Frage gerne nochmal hoch holen.
Hat jemand die Integration in die Victron-Welt schon unter 2.0 am Laufen? Ist hier etwas speziellen zu beachten / zu ändern?

Ich habe mittlerweile was am Laufen und mir mit MQQT Explorer die entsprechenden Topics rausgesucht. Habe den alten Flow für 1.9 genommen und dort ersetzt. Eine Übersicht kenne ich keine.
Screenshot 2024-02-24 114214.jpg
(134.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von flea am Mi Feb 28, 2024 10:54 am, insgesamt 2-mal geändert.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von vonhof »

Hallo, ich habe das openWB-PV Kit in Betrieb. Wie könnte ich die diese Daten aus der openWB nach Victron übertragen. Gleiche Methode wie bisher behandelt?
Eigentlich würde es mir genügen, die Daten des openWB-PV Kits direkt in Victron zu erfassen und dann die gesamte Solarleistung openWB zur Verfügung stellen. Ich mach dies so mit meinen MPPT's als zweite Solaranlage.
Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, ich müsste einen ET340 Zähler verwenden um direkt in Victron zu erfassen.

Sehe ich das so richtig?

Günther
e-up, go-e charger
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Mir ist nicht ganz klar, was Du vorhast?
Soll die OpenWB als Wallbox in die Victron-Welt eingebunden werden? Oder soll die PV-Leistung übertragen werden?

Grundsätzlich ist die hier beschriebene Methode bzw. das genutzte Projekt aus GitHub in der Lage, diverse Geräte zu emulieren - auch PV.

Der hier beschrieben Flow zielt aber explizit auf die Integration der OpenWB als Wallbox ab. Für PV müsste ein eigener Flow gebaut werden.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Antworten