Feedback Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Addy »

LenaK hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 10:23 am Du hast in der Fahrzeug-Vorlage die Erlaubte Stromabweichung auf 0A eingestellt. Damit muss dein Auto mit exakt 32A laden, damit umgeschaltet wird. Es lädt aber nur mit 31,39A. Bitte auch den Hinweistext der Einstellung beachten.
Versuche es mit Erlaubte Stromabweichung auf 1A.
Hallo Lena, dein Tipp hat geholfen und das umschalten funktioniert nun wie es soll.

Heute ist mir allerdings eine Besonderheit aufgefallen, an Montag hatte ich das Auto um die Mittagszeit 3 phasig voll geladen. Heute habe ich das Auto bei ca 2500 Watt Leistung vom Dach angesteckt und er hat 3 phasig weiter geladen, was natürlich nicht reichte und dann nach x Minuten umgeschaltet. Cool wäre zu prüfen, ob die Ladung mit 1 oder 3 passen starten soll.

LG Markus
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Nasdero »

LenaK hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 12:41 pm Ich habe die Umschaltung angepasst.Bitte nochmal testen.
Ja funktioniert :D, gut gemacht.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

Addy hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 3:59 pm
LenaK hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 10:23 am Du hast in der Fahrzeug-Vorlage die Erlaubte Stromabweichung auf 0A eingestellt. Damit muss dein Auto mit exakt 32A laden, damit umgeschaltet wird. Es lädt aber nur mit 31,39A. Bitte auch den Hinweistext der Einstellung beachten.
Versuche es mit Erlaubte Stromabweichung auf 1A.
Hallo Lena, dein Tipp hat geholfen und das umschalten funktioniert nun wie es soll.

Heute ist mir allerdings eine Besonderheit aufgefallen, an Montag hatte ich das Auto um die Mittagszeit 3 phasig voll geladen. Heute habe ich das Auto bei ca 2500 Watt Leistung vom Dach angesteckt und er hat 3 phasig weiter geladen, was natürlich nicht reichte und dann nach x Minuten umgeschaltet. Cool wäre zu prüfen, ob die Ladung mit 1 oder 3 passen starten soll.

LG Markus
ich habe die Prüfung zur Phasenumschaltung vor Ladestart angepasst. Bitte nochmal testen.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LutzB »

Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Nasdero »

LenaK hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 10:18 am ich habe die Prüfung zur Phasenumschaltung vor Ladestart angepasst. Bitte nochmal testen.
Also PV Laden passt noch was nicht mit der Phasen Umschaltung.

Es war "Standart-Fahrzeug" ausgewählt mit Modus "Stop" , ZOE wurde angeschlossen, ich habe auf "Renault ZOE" gewechselt und da war Modus PV an, es waren gut 8kW Überschuß vorhanden,
es wurde mit 3p angefangen zu laden und dann sofort der Timer zum 3p auf 1p umzuschalten gestartet.

Das Log hänge ich an, am Anfang sieht man das Standart-Fahrzeug und dann kommt der ZOE, habe mit Absicht mehrere "***Start***" drin gelassen.
Dateianhänge
Main_PV_startet_mit_3p_und_sofort_zurueck.log
(165.65 KiB) 29-mal heruntergeladen
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Es gibt Tage, an denen funktioniert die Regelung richtig gut und passt sich wunderbar dem PV-Verlauf an.

Und dann gibt es Tage wie heute:
Bildschirmfoto 2023-04-20 um 10.15.53.png
Der echte Hausverbrauch ist ziemlich stabil und schwankt vielleicht mal um 200 W. Aber die Regelung ist einfach nur mega-nervös... Woran kann das liegen?
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LutzB »

Vermutlich kommt es bei den Messwerten zu Verzögerungen oder die Regelung des Speichers und openWB kommen sich ins Gehege.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Das vermute ich auch, ich frage mich nur, warum das "mal so, mal so" ist. Oder ist das dann halt "Zufall", weil es von der Anfangsbedingung Zeit +/- x abhängt, ob die Regelung quasi synchron läuft, oder nicht?
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Nasdero »

Samoht hat geschrieben: Do Apr 20, 2023 8:35 am Das vermute ich auch, ich frage mich nur, warum das "mal so, mal so" ist. Oder ist das dann halt "Zufall", weil es von der Anfangsbedingung Zeit +/- x abhängt, ob die Regelung quasi synchron läuft, oder nicht?
Eventuel einmal "Geschwindigkeit Regelintervall" auf "Langsam" stellen und testen? (Einstellungen => Allgemein)
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Ist bereits auf "langsam", danke
Gesperrt