Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
HannO
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 01, 2021 4:27 pm

Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von HannO »

Hallo,

das preisbasierte Laden wurde in der letzten Stable entscheidend verbessert, vielen Dank dafür. Jedoch bleibt der Ladepunkt gesperrt wenn man auf PV-Laden umstellt und der momentane Strompreis höher ist, als eingestellt. Das sollte aus meiner Sicht nicht sein, da der Strompreis beim PV-Laden keine Rolle spielt. Man muss daher immer vor Umschalten auf PV die Strompreisgrenze über den tatsächlichen Strompreis setzen damit der Ladepunkt für PV-Laden freigegeben wird.

Besten Dank!
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von LutzB »

Oder einfach auch den/die Ladepunkte entsperren. Es gibt hier bewußt keine Automatik, da ein Ladepunkt absichtlich gesperrt sein könnte.
Wer also eh schon auf der Webseite oder am Display aktiv ist, muss dann mindestens einen Klick zusätzlich machen. Das ist im Vergleich zu einer ausgefeilten Logik mit mehreren Einstellungsvarianten erheblich einfacher. Letztendlich wird es eine Automatik dahinter niemals allen recht machen können.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von Jarry »

IMHO (und die hatte ich ja schonmal irgendwo kund getan) hat das Preisbasierte Laden im Sofortladen NIX zu suchen. Es sollte sowieso NIEMALS als showstopper eingreifen können dürfen. Maximal als zusätzliche Freigabe (Jetzt ist Strom so billig wie lange nicht, mach volle pulle den Hahn auf)

Aber wenn ich auf Sofortladen geh (oder auch PV, min+PV oder auch die Nachladen optionen) darf das nicht negativ eingreifen.

Gerne aber positiv z.B. in Standby, PV usw. also Strompreis unterhalb der Grenze == zusätzliche Ladefreigabe, Strompreis wieder über der Grenze == zusätzliche Ladefreigabe beenden (aber nur diese. Wenn z.B. Nachtladen noch laden will, muss diese weiterlaufen)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HannO
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 01, 2021 4:27 pm

Re: Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von HannO »

Oh, sorry war mir nicht bewusst, dass es so einfach geht. :o

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von LutzB »

Jarry hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 10:41 am IMHO (und die hatte ich ja schonmal irgendwo kund getan) hat das Preisbasierte Laden im Sofortladen NIX zu suchen. Es sollte sowieso NIEMALS als showstopper eingreifen können dürfen. Maximal als zusätzliche Freigabe (Jetzt ist Strom so billig wie lange nicht, mach volle pulle den Hahn auf)

Aber wenn ich auf Sofortladen geh (oder auch PV, min+PV oder auch die Nachladen optionen) darf das nicht negativ eingreifen.

Gerne aber positiv z.B. in Standby, PV usw. also Strompreis unterhalb der Grenze == zusätzliche Ladefreigabe, Strompreis wieder über der Grenze == zusätzliche Ladefreigabe beenden (aber nur diese. Wenn z.B. Nachtladen noch laden will, muss diese weiterlaufen)
Die Logik bleibt in 1.9.xxx so, wie es derzeit ist. Für 2.x gibt es dann mehr Möglichkeiten. Vermutlich aber erst nach einer ersten Version.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von Jarry »

LutzB hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 11:22 am
Jarry hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 10:41 am IMHO (und die hatte ich ja schonmal irgendwo kund getan) hat das Preisbasierte Laden im Sofortladen NIX zu suchen. Es sollte sowieso NIEMALS als showstopper eingreifen können dürfen. Maximal als zusätzliche Freigabe (Jetzt ist Strom so billig wie lange nicht, mach volle pulle den Hahn auf)

Aber wenn ich auf Sofortladen geh (oder auch PV, min+PV oder auch die Nachladen optionen) darf das nicht negativ eingreifen.

Gerne aber positiv z.B. in Standby, PV usw. also Strompreis unterhalb der Grenze == zusätzliche Ladefreigabe, Strompreis wieder über der Grenze == zusätzliche Ladefreigabe beenden (aber nur diese. Wenn z.B. Nachtladen noch laden will, muss diese weiterlaufen)
Die Logik bleibt in 1.9.xxx so, wie es derzeit ist. Für 2.x gibt es dann mehr Möglichkeiten. Vermutlich aber erst nach einer ersten Version.
Klar, ich 1.9 rechne ich auch nicht mehr damit :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
danmacfly
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 21, 2021 9:48 pm

Re: Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von danmacfly »

HannO hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 10:20 am Hallo,

das preisbasierte Laden wurde in der letzten Stable entscheidend verbessert, vielen Dank dafür. Jedoch bleibt der Ladepunkt gesperrt wenn man auf PV-Laden umstellt und der momentane Strompreis höher ist, als eingestellt. Das sollte aus meiner Sicht nicht sein, da der Strompreis beim PV-Laden keine Rolle spielt. Man muss daher immer vor Umschalten auf PV die Strompreisgrenze über den tatsächlichen Strompreis setzen damit der Ladepunkt für PV-Laden freigegeben wird.

Besten Dank!
Hallo,

ja, genau das hat mich auch verwirrt.

Der PV-Laden-Modus sollte einfach die vorausgewählte Preisobergrenze ignorieren, da hier ja keinerlei Netzbezug erfolgt.

Das wäre super, wenn das so eingearbeitet werden könnte.

Ansonsten ist die Integration von tibber wirklich super. Echt ein Kompliment und ein danke von mir dafür!
eGolf 08/20 - 08/23
Fisker OCEAN 08/23 -
Solar 10 kW peak, 13,8 kWh Speicher
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von BuzzLightyear »

Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich überlege auch zu Tibber u wechseln und habe eine PV-Anlage.
Ich nutze meist nur den PV-Modus, über tibber würde ich nur den Laden wenn ich dringend muss, bspw. in der Nacht.
Bei welchen Modi greift denn nun der eingestellte Preis und wo nicht?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von LutzB »

Nur bei Sofortladen.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Preisbasiertes Laden sollte keinen Einfluss auf PV-Laden haben

Beitrag von BuzzLightyear »

Vielen Dank für die Info!

Wenn ich es richtig lese, dann ist es in der aktuellen Version dann aber immer vorhanden. Wenn ich sofort und egal zu welchem Preis laden möchte, dann müsste ich das limit entsprechend einstellen, dass es keinen Ladestop gibt, oder?
Antworten