Erweiterung manueller Modus (für Elwa, Acthor, usw)

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
okaegi
Beiträge: 2212
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Erweiterung manueller Modus (für Elwa, Acthor, usw)

Beitrag von okaegi »

Wir haben einige Pv gestützte Geräte im Smarthome 2.0 wie Elwa , Acthor, idm. Hier wird nachdem die Einschaltbedingung erfüllt ist, permanent der aktuelle Überschuss am Evu Punkt übertragen.
Beim manuell schalten von diesem Gerät wird nichts übertragen. Gero hat mal folgenden Beitrag dazu erfasst. Ich habe derweilen im Gui ein Eingabefeld (für Elwa) realisiert. (Elwa Modul noch nicht angepasst)
Gero hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 6:42 am Ich fänd“ es sinnvoll, wenn im manuellen Modus der Heizstab mit maximaler (oder einstellbarer) Leistung eingeschaltet würde. Ich habe dss ja als http-Device, aber ich denke, dass an den Elwa auch nur der überschuss übertragen wird und der dann selbstständig auf sein Maximum abregelt. (Überschuss von 3800 wird auf 3000 gekappt)

Wenn man diese 3000 nun in der smarthome-Konfig beim Elwa (und gerne auch beim http-Gerät mit Platzhalter für den überschuss) komfigurieren könnte, wäre ein Schalten im manuellen Modus möglich.

Leute mit einem ACthor 9s könnten da ja auch 3000 eintragen um nicht 9kW zu verballern.
Ich hätte hier gerne noch Feedback bevor ich was umsetzte:
a) macht so was Sinn
b) was sind die konkreten Anforderungen
c) kann wer testen

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6873
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erweiterung manueller Modus (für Elwa, Acthor, usw)

Beitrag von aiole »

Hauptsache gleich oWB 2.x kompatibel ;). Das brennt mir auf den Nägeln.
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erweiterung manueller Modus (für Elwa, Acthor, usw)

Beitrag von Gero »

Mir ging es bei meinem Vorschlag nur darum, bei den überschuss-gesteuerten Geräten einen sinnvolleren Betrieb im manuellen Modus zu ermöglichen. Aktuell führt umstellen auf Manuell und einschalten ja nicht dazu, dass der Verbraucher auch eingeschaltet wird. (Wird er schon, aber nur im Rahmen des Überschussen) das finde ich wenig nützlich, ich fänd‘ es besser, wenn man im manuellen Modus die Geräte wie die anderen nicht-überschuss gesteuerten Geräte „normal“ ein- und ausschalten könnte.

Mein Heizstab ist ja als http-Gerät angebunden, ich würde es da auch testen.

Aber ich gebe @aiole volle Zustimmung in dem Wunsch, smarthome in der 2.0 verfügbar zu haben. Das wäre mir auch wichtiger, als die manuelle Steuerung der überschuss-Geräte-
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Karstie
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 20, 2022 7:33 am

Re: Erweiterung manueller Modus (für Elwa, Acthor, usw)

Beitrag von Karstie »

Ich fände eine Begrenzung der Leistung beim ACThor 9s schon sinnvoll.

z.Bsp. lasse ich die Warmwassersicherstellung ab 4 Uhr durch den ACThor erledigen, da die Batterie im Normalfall noch ausreichend Energie hat.
Er zieht dann allerdings die vollen 9 KW. die Batterie kann max. 8 KW liefern und der Hausverbrauch liegt bei ca. 1KW.
Hier erfolgt also immer ein Netzbezug von 2KW, obwohl die Batterie noch reichlich Ladung (30%) hat.

Über die MyPV Steuerung geht die dort in der Software vorgesehene Begrenzung der Leistung leider nur im Ansteuerungs Typ: Frequenz und nicht im Modbus TCP.
openWB series2 standard+, 2 Sungrow WR 15,5 kWp Süd, BYD HVM 27,6 kW, e Golf, ACThor9s
okaegi
Beiträge: 2212
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Erweiterung manueller Modus (für Elwa, Acthor, ander Überschussgesteuerte Geräte usw)

Beitrag von okaegi »

Hallo zusammen,
Basierend auf der Post hier
viewtopic.php?p=98914#p98914
Hole ich noch mal ein altes Thema vor.
Macht es Sinn für alle überschussgesteuerten Geräte wie elwa, Acthor, andere wie pv überschuss über dac , idm...eine zusätzlichen Parameter pro Gerät in Watt einzuführen.
Der hätte folgende Wirkung.
A) Wenn auf manueller Modus gestellt wird, wird konstant dieser Wert für das Gerät übertragen
B) Wenn eine Mindesteinschaltzeit definiert ist (pro Tag) und eine spätestens fertig Zeit und das Gerät dann wegen der Mindestlaufzeit läuft, wird konstant dieser Wert als Überschuss übertragen.

Damit kann ich z.b. erreichen, das der Heizstab auf jeden Fall das Warmwasser noch aufheizt pro Tag sofern das Gerät am Tag die Mindestlaufzeit pro Tag nicht an war.
Im gui würde das in etwa so aussehen (manuelle Leistung heutw nur bei elwa ohne funktion):
Manuelle Leistung/
Xxxx
Hier die Leistung angebenen, die beim manuellen Modus beim EInschalten vom Gerät fest übertragen wird. Siehe auch Spätestens fertig um.
Spätestens fertig um
00:00
Uhrzeit im 24 Stunden-Format, z.B. "14:45". Der Wert "00:00" schaltet die Funktion ab. Wenn das Gerät heute noch nicht eingeschaltet wurde, wird es unabhängig vom Überschuss eingeschaltet unter Berücksichtigung der Mindesteinschaltdauer pro Tag, so dass es zur angegebenen Uhrzeit fertig ist. Bei überschuss gesteuerten Geräten wird dann die manuelle Leistung übertragen.
Falls jemand so ein Teil hat und pilotieren möchte, hier bitte melden...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erweiterung manueller Modus (für Elwa, Acthor, usw)

Beitrag von Gero »

Ja, ich wäre immer noch dabei. Mir ging es ja nur um den sinnvollen Einsatz des manuellen Modus bei Geräten zu denen der zu verbratende Überschuss übertragen wird. Einen so richtigen Einsatzzweck habe ich mit meinem http-Heizstab ja nicht - für die Warmwasserbereitung ist er zu tief im Pufferspeicher eingebaut.

Aber für die bei mir in Aussicht stehenden Split-Klimageräte würde das sehr viel Sinn machen. Da würde ich dann per nodered die Raumtemperaturen abfragen und ggf. in den manuellen Modus schalten. Das i-Tüpfelchen wäre dann noch, die zu verbrauchenden Watts auch noch per MQTT vofgeben zu können.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten