Korrupter Paketstatus (apt, dpkg)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Korrupter Paketstatus (apt, dpkg)

Beitrag von LutzB »

Bei einigen 2.0 Installationen ist aufgefallen, dass beim Systemstart folgende Meldung im main.log auftaucht:

Code: Alles auswählen

E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem.
Ursache ist eine zu lange Laufzeit des beim Systemstart aufgerufenen openWB2-Dienstes, bevor dieser als "gestartet" erkannt wird.

Bitte prüft euer main.log auf diese Meldung (kommt nur beim Start der openWB!). In diesem Zustand können keine neuen Pakete installiert werden.

Beheben lässt sich das nur auf der Kommandozeile der openWB, also mittels SSH. Einfach anmelden (Benutzer: openwb, Passwort: openWB) und dort den vorgeschlagenen Befehl eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --configure -a
Es kann sein, dass ein paar Abfragen kommen, daher lässt sich das leider nicht automatisiert beheben. Einfach die Rückfragen lesen und nach bestem Wissen beantworten. Es kann nicht viel kaputt gehen. Im Zweifel wird beim nächsten Systemstart alles wieder automatisiert repariert.

Aufgefallen ist das bei der anstehenden Integration des Display-Branches. Dort werden gut 250MB an Paketen nachinstalliert, damit lokal ein Chromium Browser laufen kann. In dem Branch ist auch ein entsprechender Fix drin, der das Timeout für den openWB2 Dienst verlängert, damit es nicht mehr zu diesem Fehler kommt. Vorher muss jedoch oben genanntes Problem lokal behoben werden, da ansonsten keine Pakete installiert werden können!

Nach der Integration des Display-Branch wird es auch ein neues Image geben. Wer also Schwierigkeiten mit der Fehlerbehebung hat, kann sich folgendermaßen behelfen:
  1. die openWB Installation auf den aktuellen Stand im master updaten
  2. eine Sicherung erstellen und herunterladen
  3. neues Image herunterladen
  4. neues Image auf eine SD-Karte schreiben
  5. openWB mit der neuen SD-Karte starten
  6. die Sicherung wieder einspielen
Rückfragen hierzu und/oder Erfahrungsberichte bei der Behebung bitte hier posten, damit auch die, die sich weniger auf der Kommandozeile auskennen, sich selbst helfen können.
Antworten