Rundsteuerempfänger (RSE)-Kontakt / EVU-Sperre einrichten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
pose
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 16, 2023 10:28 am

Rundsteuerempfänger (RSE)-Kontakt / EVU-Sperre einrichten

Beitrag von pose »

Hardware ist closed source - Bild entfernt.

Hallo zusammen,

ich habe eine openWB series2 custom mit verbauter Addon-Platine:



Mein Energieversorger (Stadtwerke Kleve) erlaubt es mir, die Wallbox über meinen Wärmepumpenstromtarif zu versorgen (ich habe zwei Zähler, die im Westnetz-Messkonzept 8 angeordnet sind). Die Wärmepumpe wird bereits über eine Zeitschaltuhr mit einen EVU-Kontakt zu den Stoßzeiten (mittags und abends) abgeschaltet; also nicht über ein großes Schütz, sondern über einen einfachen Relaiskontakt, der ihr sagt, dass Verdichter und E-Heizungen nicht laufen dürfen. Genauso soll das mit der Wallbox auch funktionieren. Die Stadtwerke würden einen zweiten Schaltausgang der Uhr verwenden, der nur in der Mittags-Stoßzeit abschaltet.

Ich habe diesen Thread gefunden, aber da ging es leider irgendwann nicht mehr weiter: viewtopic.php?t=5793

Ich habe gelesen, dass die openWB auch einen Rundsteuerempfänger-Kontakt (RSE) über die Addon-Platine bereitstellt. Ein Blick in die Backup-Datei hat mir verraten, dass es eine Option 'rseenabled' gibt, die bei mir aber noch auf 0 steht. Ebenfalls im Backup habe ich auch das Script "var/www/html/openWB/runs/rse/rseDaemon.py" gefunden, dass mir verrät, dass der RSE-Kontakt an GPIO 8 erwartet wird. Aber welche Klemmen auf der Addon-Platine sind dafür vorgesehen?

Kann ich zum Ändern der Option einen geänderten Backup-Tarball erstellen und diesen dann über Restore einspielen?

Auch habe ich gesehen, dass der Lademodus bei geschlossenem RSE-Kontakt immer hart auf "STOP" gesetzt wird und später wieder durch den Modus vor dem Schließen des Kontaktes zurückgesetzt wird. Ich würde mir wünschen, dass der Modus "PV" weiterhin verfügbar bleibt, weil ja nur das Beziehen von Strom aus dem EVU-Netz unterbunden werden muss. Also sozusagen diese Zuordnung (gewählter Lademodus -> Lademodus bei EVU-Sperre):
  • SOFORT -> PV
  • PV -> PV
  • Min + PV -> PV
  • STANDBY -> STANDBY
  • STOP -> STOP
Wir kann man das gewährleisten? Ist das in einer zukünftigen Version vorgesehen, oder könnte ich das Script entsprechend ändern und das geänderte Backup einspielen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
Florian Pose
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rundsteuerempfänger (RSE)-Kontakt / EVU-Sperre einrichten

Beitrag von derNeueDet »

10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
pose
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 16, 2023 10:28 am

Re: Rundsteuerempfänger (RSE)-Kontakt / EVU-Sperre einrichten

Beitrag von pose »

derNeueDet hat geschrieben: So Apr 16, 2023 11:22 am Schau mal hier:

https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 030#p71030
Danke, das probiere ich mal aus. Dann werde ich mal den Support für die Freischaltung kontaktieren.

Hast Du das so in Betrieb? Schaltet die openWB bei dir dann auf STOP, oder auf PV?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rundsteuerempfänger (RSE)-Kontakt / EVU-Sperre einrichten

Beitrag von derNeueDet »

Nein, hab ich nicht. Hab zwar nen RSE für die WP und die PV, allerdings muss die WB da nicht mit ran.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten