Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nein
100
71%
Ja, die Web Hooks gibt es noch nicht in SH 2.0
16
11%
Ja, für "Externe Geräte" und/oder "Verbraucher"
19
14%
Ja, alle Möglichkeiten werden genutzt
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Hallo,

seit ein paar Tage/Wochen funktionieren meine Smarthone 2.0 Trigger nicht mehr.

Zustand:
Ich habe drei Shelly 1PM, die nur die Leistung an der Steckdose der jeweiligen Geräte messen sollen.
    Trockner
      Waschmaschine
        Geschirrspüler

        Die Geräte sind als HTTP Geräte konfiguriert. Bei einem bestimmte Überschuss, soll eine IFTTT URL aufgerufen werden.
        Allen Geräten habe ich als Leistungs URL diese verpasst "127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl.php"
        2023-04-10 13_20_15-openWB Einstellungen.png
        Zudem habe ich im unteren Bereich die separate Leistungsmessung aktiviert, weil ohne diese Einstellung die Leistung des Gerätes bisher nie angezeigt wurde. Es gibt nach meinem Wissen keine Leistungs URL für die Sehllys, weshalb es nur so geht.
        Hausverbrauch einrechnen.png
        Das hat eine Weile ganz gut funktioniert.
        Doch vermehr habe ich bemerkt, dass die Geräte nicht mehr gestartet werden.

        Ich glaube im Log die Ursache gefunden zu haben:

        2023-04-10 13:17:38,241 INFO (1) Trockner Einschaltverzögerung erreicht, bereits ein
        2023-04-10 13:17:38,240 INFO (1) Trockner Überschuss 5803 größer Einschaltschwelle oder Immer an zeit erreicht 650
        2023-04-10 13:17:38,240 INFO (1) Trockner Maximale Einschaltdauer nicht erreicht

        Die OpenWB scheint den Status des Shelly zu ermitteln. Sie bemerkt, dass das Relais aktiviert ist (muss es immer sein, sonst kann ich die eingesteckten Geräte nicht per Trigger starten) und verweigert deshalb den Aufruf der IFTTT URL.
        Und schon mal vorab, nein ich kann die Shellys nicht deaktiviert lassen und per Überschuss aktivieren! Das sind moderne Hausgeräte ohne einen mechanischen EIN/AUS Schalter. Ich muss das Gerät anstellen und auf "Fernstart" einstellen, damit es später durch den IFTTT Trigger gestartet werden kann. Würde ich den Shelly ausschalten, wäre diese Programmierung gelöscht und zudem gehen die Geräte nicht an, wenn sie wieder mit Strom versorgt werden!

        Was kann ich ändern, damit die URL wieder aufgerufen wird?
        Nach meinem Verständnis, ist der Typ HTTP genau für diesen Zweck gedacht. Er ruft unabhängig vom Status des Shellys, eine URL auf und das lief auch mal genau so.
        Warum geht es nun nicht mehr? Hat es eine Änderung der Logik gegeben?

        Smarthome 1.0 funktioniert in diesem Fall erheblich zuverlässiger und wäre mein Fallback aber das soll ja verschwinden, das wäre für mich ein Problem.
        openWB series2 standard+
        openWB series2 custom inkl. Addon Platine
        Goe V3
        openWB EVU Kit v2 MID
        18,8 kWp PV Ost / West
        VW ID3
        Audi Q4
        Gero
        Beiträge: 2371
        Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

        Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

        Beitrag von Gero »

        Ich habe auch ein http-Gerät, welches mit einem Shelly die Leistung misst. Das funktioniert noch, allerdings bin ich auf einer älteren Version, die noch keine Shelly-Authentifizierung kann.

        Ich denke, da ist etwas kaputt gegangen, denn durch den Leistungs-URL wird ja immer „Gerät ist aus“ zurückgegeben. Die Entscheidung, ob ein Gerät an oder aus ist wird ja durch den Status-URL geliefert und der ist bei Dir ja „none“. Also ist das Gerät logisch immer Aus und sollte irgendwann mal eingeschaltet werden. Dem entgegen steht ja die Mitteilung im Log, dass das Gerät an wäre. Steht irgendwo im Log etwas, was darauf hindeuten würde, wie es zu dieser Erkenntnis kommen konnte?

        Ich liefere mit dem Leistungs-URL auch immer die aktuelle Leistung zurück, von daher könnte ich auf die „Separate Leistungsmessung“ per (ebendiesem) Shelly auch verzichten. Müsste ich mal ausprobieren. (Ich brauche den Leistungs-URL wegen des zu verbratenden Überschusses)
        Aber so wird ein mit Deiner Konstellation vergleichbarer Zustand erzeugt, mit dem Unterschied, dass es bei mir funktioniert.

        In dem smarthome2.0 wird aktuell als Vorbereitung zur opwnWB2.0 viel umgestellt, vielleicht ist da ja was kaputt gegangen.
        openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
        warbird
        Beiträge: 267
        Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

        Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

        Beitrag von warbird »

        Ach ich vergaß zu erwähnen:
        installierte Version: 1.9.296 (2023-03-23 11:59:37 +0100 [91d06d82] )
        Ist ein Nightly, sollte ich damals auf Hinweis des Supports installieren, weil es Probleme mit einem Ladepunkt gab.

        Ich liefere mit dem Leistungs-URL auch immer die aktuelle Leistung zurück, von daher könnte ich auf die „Separate Leistungsmessung“ per (ebendiesem) Shelly auch verzichten. Müsste ich mal ausprobieren. (Ich brauche den Leistungs-URL wegen des zu verbratenden Überschusses)

        Welche URL hast du als Leistungs URL eingetragen, damit du die Leistung vom Shelly bekommst ohne die "Separate Leistungsmessung" zu benötigen?
        openWB series2 standard+
        openWB series2 custom inkl. Addon Platine
        Goe V3
        openWB EVU Kit v2 MID
        18,8 kWp PV Ost / West
        VW ID3
        Audi Q4
        okaegi
        Beiträge: 2185
        Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

        Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

        Beitrag von okaegi »

        Die smarthome 2.0 Struktur wurde für opemwb 2.0 angepasst. Ich muss noch den text im http device anpassen.
        Alt:
        127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl.php
        Neu
        127.0.0.1/openWB/packages/modules/smarthome/http/dummyurl.php
        Ich passe den text demnächst an.
        Gruss Oliver
        Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
        Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
        LutzB
        Beiträge: 3479
        Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

        Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

        Beitrag von LutzB »

        Bitte "missbraucht" diesen Beitrag nicht für Problembeschreibungen. Hier geht es nur um die Umfrage und Meinungen dazu.

        Danke
        Gero
        Beiträge: 2371
        Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

        Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

        Beitrag von Gero »

        warbird hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 12:24 pm Welche URL hast du als Leistungs URL eingetragen, damit du die Leistung vom Shelly bekommst ohne die "Separate Leistungsmessung" zu benötigen?
        Da ist ein Missverständnis entstanden: Mit „Leistungs-URL“ meine ich die, die der openWB die aktuell aufgenommene Leistung mitteilt. Das mache ich in nodeRED und da kann ich die Antwort vom shelly ja noch durch einen JQ schicken.
        openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
        Andrea_s
        Beiträge: 21
        Registriert: Sa Apr 15, 2023 11:08 pm

        Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

        Beitrag von Andrea_s »

        Hallo,
        wollte dem Thema noch die guten ABB-B23 Stromzähler beifügen.
        Sind in der SH2.0 nicht zu finden, Stand openWB 1.9.295
        Fronius Solarpower 10.5M3+8.2M3+Hybrid5.0 + Hybrid3.0 mit BYD HV 23 + 10.2KWh
        OpenWB Standalone mit 2x BMW Connect für MS 85D
        okaegi
        Beiträge: 2185
        Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

        Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

        Beitrag von okaegi »

        Bist du bereit das in smarthome 2.0 zu pilotieren ? Ich habe glaub vor langer Zeit msl gefragt, da gab es keine Meldung .
        Gruss Oliver
        Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
        Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
        grünesgras
        Beiträge: 14
        Registriert: Fr Aug 20, 2021 3:13 pm

        Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

        Beitrag von grünesgras »

        Ich nutze das "alte" weil das Smart Home 2.0 für meinen Anwendungsfall augenscheinlich zu over-engineered ist: Für meine beiden Geräte die geschalten werden sollen nutze ich alte 433mhz Schaltsteckdosen die ich via einem anderen Gateway steuere. Ich benötige hier keine Leistungsmessung, keine Statusabfrage und auch sonst keine speziellen Schaltzeiten und Einstellungen - einfach nur ein "Einschalten ab x Watt und ein ausschalten ab y Watt" - das ist im alten genau so wie ich es benötige.
        parateam
        Beiträge: 115
        Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
        Wohnort: München

        Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

        Beitrag von parateam »

        Ich benütze seit heute den Web Hook und setze einen Http Request zu meiner SIP-Sprechstelle am Gartentor ab.

        Die öffnet dann beim Einstecken des Steckers das Gartentor und begrüßt mich mit "Hello Master" 8-)
        Das ganze ist praktisch und man muss vollbepackt nicht mehr nach dem Schlüssel greifen.

        Ich habe das ganze auch per MQTT mit openWB/lp/1/boolPlugStat und einem HTTPrequest per NodeRed realisiert. Jedoch war die Auslösung etwas träge. Direkt mit der openWB gehts schneller. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp ob man das beschleunigen kann.
        openWB Custom - ohne Display
        PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
        3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
        EV Hyundai Ioniq 5 LR
        WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
        Antworten