Richtige Smartphoneapp für openWB

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von Gero »

Wie VPN funktioniert ist mir schon klar. Ich wollte wissen, ob iOS automatisch die Wireguard VPN-Verbindung aufbaut, wenn ich auf 193.168.8.11 gehe. IPsec tut das nämlich nicht, da muss ich den VPN-Tunnel erst mit der Hand aufbauen. Außer, ich nehme meine homematic-App, die kann das: bin ich im WLAN, reicht sie die Datenpakete direkt durch, bin ich unterwegs, wird automatisch im Hintergrund der VPN-Tunnel aufgemacht und die App ist dadurch wieder „zuhause“. Das ist aber auch eine App, an die das dranprogrammiert wurde und keine WebApp aka Browser-Link mit App-Icon
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von cpm »

Ich kann nur für Android antworten: Nein, geht bei mir nicht automatisch. WireGuard ist aber in den Schnelleinstellungen, wie "Lautlos", etc. ist also nur ein wisch und klick und dann ist es an.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von openWB »

Für iOS:
Ich habe diverse wireguard allways on. Somit geht immer alles :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Richtige Smartphoneapp für openWB

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 9:19 pm Ich kenne das - die eigentlich sehr informative Grafik wird von nicht-Nerds als zu komplex empfunden. Viele sind mit den Momentan-Werten besser zufrieden zu stellen. Sowohl die e3dc als auch die Tesla werden mit ihren lediglich Momentan-Werten als informativer empfunden.

Ich hab‘ dann mal mit nodeRED ein Dashboard gebaut, was genau dieae Bedürfnisse befriedigt. Treffer. Passt.
Ich nutze, seit Jahren, immer noch meine Blynk App...der Blynk-Server läuft lokal im Docker, Integration mit Node-Red. viewtopic.php?p=17159&hilit=blynk#p17159
Allerdings ist der lokale Server und die "alte" Bynk App inzwischen EoL...man kann das aber auch mit der Blynk-Cloud machen...muss ich irgendwann mal angehen, wenn die App nicht mehr aus anderen Quellen installiert werden kann (zB nach Handy-Wechsel).

Edit: ...ja, und wireguard als VPN....mit der Blynk-Cloud Lösung wäre auch das nicht nötig.
Antworten