openwb reagiert nicht nach Start

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von aiole »

Man - Du machst aber auch Sachen....
Ich würde mich zumindest vorher belesen.
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von Postman76 »

Hallo,

mehr als das komplette Forum einmal auf links zu drehen und alles was mit Neuinstallation zu tun hat zu lesen kann man ja wohl kaum machen. Darüber hinaus noch den Raspi neu zu installieren mit SSH und neuer User/Passwd (Hashwert!) konfigurieren hat auch schon mal ein Ostersonntag Vormittag gekostet. Das man bei der ganzen Sache seine Autos absteckt ergibt sich von selbst. Also was genau willst Du mir den jetzt sagen?

BTW: Ich habe eine Datei gefunden die Version heisst, mit dem Inhalt 1.99.102.0
Wenn ich hieraus schliessen kann dass es sich nicht um die 2.X handelt sondern eine 1.X Version sollte die ja dann auf meiner Duo laufen, bleibt also nur noch die Frage wie erklär ich der Kiste, dass der Systemstart schon abgeschlossen ist.
Screenshot 2023-04-11 075616.png
Beste Grüße
Peter
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von derNeueDet »

Das ist trotzdem eine V 2.0. Und wird auf der Hardware nicht laufen.

viewtopic.php?p=83544#p83544
Sollte funktionieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von Postman76 »

Hallo Det,

danke, das probier ich heute abend aus. Welche Version wird es denn dann sein? Vielleich frisst die ja dann mein Backup, das wäre natürlich super und würde mir viel Arbeit sparen.

Beste Grüße
Peter
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von derNeueDet »

Gute Frage, wie alt ist denn dein letztes Backup ca?

Bitte dran denken, als Unterbau kein Bullseye verwenden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von aiole »

Für die 1.9 wird im Gegensatz zur 2.x kein offizielles Image bereitgestellt. Du musst also selbst installieren (Strech und Buster) gehen. Dazu gibt es im Forum einige Threads.
Bei Kaufbox geht auch eine neue SDCard über den Support zu bestellen.
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von Postman76 »

Das Backup ist vom Mai letzten Jahres. Das ist aber auch gar nicht schlimm, mit geht's um die Konfig und nicht um die Statistiken/Daten und bei mir hat sich seither nichts mehr geändert. Das sollte also hinhauen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, krieg ich das passende 1.9er Image über den Support. Korrekt?

ODER: Das so machen wie es Det weiter oben vorschlägt?

Sorry, das ich hier so rumeiere, es ist mir schlicht nicht klar wie es denn dann eine Version 1.9 sein soll, wenn ich das so mache wie hier beschrieben:
viewtopic.php?p=83544#p83544

Das Korrekte Raspian kriege ich drauf, dass ist kein Ding.

Beste Grüße
Peter
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von aiole »

Für 1.9 entweder über den Support gehen oder selbst mit Strech oder Buster aufsetzen.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von Gero »

Bei einer gekauften openWB würde ich den support anfragen. In dem Image sind noch ein paar Konfigurationsdinge drin, die Du selbst nicht kennst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: openwb reagiert nicht nach Start

Beitrag von Postman76 »

Hallo!

Hab gerade ein Supportticket gelöst. Ist eine gekaufte Duo aber halt aus dem Jahr 2019.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Peter
Antworten