Erstinstallation Rpi 4 (Buster) - Startseite openWB lädt nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
simon.wosi
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 04, 2023 5:09 pm

Erstinstallation Rpi 4 (Buster) - Startseite openWB lädt nicht

Beitrag von simon.wosi »

Hallo openWB Forum,

ich habe die openWB Software auf einen Raspberry geladen um meine Wallbox zu steuern. Die Einrichtung liest sich ja relativ einfach und meine bereits vorhandenen PV-Komponenten werden auch seitens openWB unterstützt.
Die Installation hat soweit auch super geklappt. Allerdings kann ich die Startseite der openWB nicht aufrufen. Es kommt dann dauerhaft: "Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird".
Ich kann aber in der Adresszeile des Browsers die Einstellungen aufrufen und diese auch verändern. Diese Änderungen werden allerdings nicht gespeichert, da dann wieder die Startseite laden will.
Ich habe das ganze System schon mehrfach neu aufgesetzt, verschieden Browser und Endgeräte geprüft und manchmal (sehr selten) komme ich dann sogar eine Seite weiter, zur Anzeige der Graphen. Diese werden dann aber auch nicht geladen.

Debugging konnte ich leider auch noch nicht ausführen, da ein Speichern der Änderung des Debug-Modus nicht umgesetzt wird.

EDIT:
Bei meinen Recherchen zum Problem bin ich noch auf freizugebende Ports gestoßen:
Ich habe noch einen 2. Raspberry im Netzwerk, auf dem Loxberry läuft. Hier läuft ein MQTT Broker, der eventuell den Port 9001 nutzt (muss ich nachsehen, sobald ich zu Hause bin). Könnte das ein Problem sein, da openWB auch diesen Port für MQTT nutzt? Kann man den Port umstellen?

Zu meinen Fähigkeiten: Ich kann selbstständig einen Raspberry mit einem Image versehen und nach Anleitung Schritte auf der Shell ausführen. Tiefere Programmierkenntnisse habe ich nicht.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Danke und Grüße,
Simon

Anbei die notwendigen Daten:

openWB Version: 1.9.296 (kann ich auf 1.9.295 zurückgehen? Vielleicht ist die stable hier besser geeignet?)
openWB Variante? Selbst installiert auf Raspberry 4 (nach Anleitung inkl. Crontab)
Wenn selbst installiert, welches OS: Raspbian Buster (Updates in Buster möglich, notwendig?)
Browser Cache gelöscht? nein, aber mehrere Browser und Endgeräte probiert
Welches Theme? light und dark

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter: Kostal Plenticore
Welches EVU Modul? Plenticore mit KSEM (zusammengeschalten über RS485), Position 2 Netzanschlusspunkt (wird aber in Einstellungen nicht übernommen)
Welches Speichermodul? Plenticore mit Speicher
Welches Auto wird geladen? Noch keines, da Wallbox noch nicht installiert ist.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erstinstallation Rpi 4 (Buster) - Startseite openWB lädt nicht

Beitrag von derNeueDet »

Ports würden sich nur ausschließen, wenn sie auf der gleichen Hardware, also identischer Raspi mit Loxone und openWB gemeinsam.

Ich habe aktuell auch ab und zu das Thema, dass mein Windows PC mit aktuellem Chrome die Startseite nicht richtig lädt. Mein Handy hat aber absolut kein Problem. Ich hab noch keine Zeit gehabt, das zu analysieren, kam aber meiner Meinung nach mit einer Chrome Version.

Betreibst du irgendwelche zusätzlichen Firewalls?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
simon.wosi
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 04, 2023 5:09 pm

Re: Erstinstallation Rpi 4 (Buster) - Startseite openWB lädt nicht

Beitrag von simon.wosi »

Danke für deinen Beitrag!

Hardwareseitig sind Loxberry und openWB jedenfalls voneinander getrennt. Dann liegt es schon einmal nicht an den Ports.
Browsertechnisch habe ich bisher probiert:
auf meinem Mac: Safari und Firefox
auf meinem Anroid Smartphone: Firefox und Chrome

Einmal kam ich bei Firefox auf dem Mac weiter. Dann stand aber mehrere Stunden an jeder Position "lade Daten".

Das finde ich schon sehr komisch: "Manchmal" geht es doch und dann hängt es am nächsten Punkt fest (laden der Daten aus dem Plenticore). Normalerweise geht etwas doch ganz oder gar nicht. Aber nicht nur "manchmal".

Eine Firewall außer der Mac-internen habe ich nicht. Aber auch hier ist es den jeweiligen Browsern ja erlaubt, Pakete zu empfangen.

Mein Router ist übrigens eine Fritzbox, falls das noch etwas ausmacht.
Der Plenticore ist über einen Switch im Netzwerk eingebunden und der hängt nicht an LAN4 (Gastnetz?).

Danke und Grüße,
Simon
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erstinstallation Rpi 4 (Buster) - Startseite openWB lädt nicht

Beitrag von LutzB »

Sieht so aus, als ob der MQTT Server nicht läuft. Prüfe mal die Installation des Mosquitto und verbinde Dich mit einem anderen Client, wie z.B. dem MQTT-Explorer.
simon.wosi
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 04, 2023 5:09 pm

Re: Erstinstallation Rpi 4 (Buster) - Startseite openWB lädt nicht

Beitrag von simon.wosi »

Danke für die Infos!

Eine kurze Frage, bevor ich mit der Suche beginne: Gibt es eine einfache Möglichkeit über die Shell zu checken ob der mosquitto läuft, bzw. die Installation erfolgreich war?

Shell bedienen kann ich, aber ich kann mich nicht "alleine" zurechtfinden und etwas suchen.

MQTT Explorer habe ich.

EDIT: Ich habe einen Befehl für die Aktivität von Mosquitto gefunden. Folgende Antwort erhalte ich. Das wurde außerdem mehrfach angezeigt und jetzt kann ich in der Shell nichts mehr schreiben, bzw. in diesem Terminal-Fenster

Code: Alles auswählen

● mosquitto.service - Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Tue 2023-04-04 19:08:25 CEST; 1 day 17h ago
     Docs: man:mosquitto.conf(5)
           man:mosquitto(8)
 Main PID: 613 (mosquitto)
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/mosquitto.service
           └─613 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf

Apr 04 19:08:25 openWB systemd[1]: Starting Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker...
Apr 04 19:08:25 openWB mosquitto[613]: Loading config file /etc/mosquitto/conf.d/openwb.conf
Apr 04 19:08:25 openWB systemd[1]: Started Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker. 


Grüße,
Simon
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-06 um 12.33.17.png
simon.wosi
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 04, 2023 5:09 pm

Re: Erstinstallation Rpi 4 (Buster) - Startseite openWB lädt nicht

Beitrag von simon.wosi »

Ich habe noch weiter untersucht: andere haben das Problem auf meiner Konfiguration auch, allerdings nur in der openWB Version 1.9.296, die mir bei meiner Erstinstallation aufgespielt wurde.
Ich wollte auf die letzte stable 1.9.295 downgraden, was aber nicht funktioniert (s. Anhang). Diese Anzeige steht dort schon seit mehreren Tagen und ich habe kein Update ausgeführt. Kann ich die SW irgendwie manuell downgraden?
Wieso wird allgemein eine Software in der Erstinstallation auf Nightly und nicht Stable installiert? Das schreit ja nach Komplikationen.

Screenshot_20230407_090919_Firefox.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erstinstallation Rpi 4 (Buster) - Startseite openWB lädt nicht

Beitrag von derNeueDet »

Q drücken, dann kommst du aus dem less raus.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten