Support: SoC Leaf

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Phase1
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 14, 2021 9:01 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Phase1 »

Mein SoC Modul in meiner oWB 1.9.277 und mein Leaf ZE1 MY2018 laufen seit letztem Dezember (s.o.) wieder ohne Probleme. oWB 2.0 würde ich erst nutzen, wenn es den SoC von meinem Leaf abfragen kann.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind ein SoC Modul für den Leaf bis MY 2018 und eines für Leafs ab MY 2019 erforderlich. Ein SoC Modul in oWB 2.0 für Leaf bis MY 2018 müsste sich relativ einfach aus dem 1.9 Modul ableiten lassen. Ob es schon eins für oWB 2.0 gibt, weiß ich nicht.
Wenn es bisher noch kein SoC Modul für neuere Leafs ab MY 2019 gibt, macht dessen Erstellung natürlich Sinn, am besten dann gleich für oWB 1.9 und 2.0.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von aiole »

Na dann - leg los ;).
Github heißt die Spielwiese. https://github.com/snaptec/openWB/tree/master/modules
SoC-Module werden aktuell meist von der community gepflegt, weil die Ressourcen bei openWB beschränkt sind.
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Michael_F »

Mir fehlt leider das programmiertechnische Know-How.
Ich meine, es müsste aber mit nur einem Leaf-Modul (MY 2018 und MY 2019) funktionieren, zumindest ist das beim ioBroker Modul auch so.
Phase1
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 14, 2021 9:01 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Phase1 »

Es gibt zwei Android Apps, bis MY2018 NissanConnect EV und ab MY2019 NissanConnect Services. Die App MyLeaf verwendet entsprechend auch zwei Libraries auf Gitlab.
https://gitlab.com/tobiaswkjeldsen/dartcarwings.git
und
https://gitlab.com/tobiaswkjeldsen/dart ... onnect.git
Vielleicht hilft das jemandem hier mit entsprechenden Programmierkenntnissen.
Phase1
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 14, 2021 9:01 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Phase1 »

Ergänzend kam gestern folgende Nachricht von Nissan bei mir rein:
Vorübergehende Nichtverfügbarkeit der NissanConnect EV Services

Die NissanConnect EV Services werden ab April grundlegend überarbeitet. Die Aktualisierung erfolgt schrittweise im Laufe der kommenden Monate. Bitte beachten Sie, dass Sie die NissanConnect EV Services in diesem Zeitraum nicht nutzen können.

Über anstehende Aktualisierungen werden Sie über die NissanConnect EV App und die Konnektivitätsportale informiert. Nach Abschluss der Anpassungen stehen Ihnen die Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Das klingt so, als ob zumindest temporär auch das bisherige SoC Modul für Leafs bis MY2018 nicht funktionieren wird.
Warten wir es ab.
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Michael_F »

Frage da nun die 2.0 released ist:
Könnte jemand das SoC Modul für den Leaf auf die 2.0 bringen?
Mir fehlen leider die notwendigen Programmierkenntnisse…
Phase1
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 14, 2021 9:01 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Phase1 »

Nissan-seitig hat sich an deren Zugang nichts geändert. Ich kann weiterhin über meine Smartphone Apps und auch mit dem SoC Modul in der openWB, SW-Version: 1.9.277 den SoC abrufen. Ein neues Nissan Leaf - SoC Modul für oWB 2.0 müsste also nur dann nötig sein, wenn sich die Softwareschnittstelle zwischen oWB 2.0 und den SoC Modulen irgendwo generell geändert hat. Ansonsten müsste auch das alte Modul aus 1.9.x in oWB 2.0 laufen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von derNeueDet »

Die SoC Module haben sich grundlegende geändert. Da es keine Einzeldateien mehr in der Ramdisk gibt, muss alles in den Mosquitto rein.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Phase1
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 14, 2021 9:01 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Phase1 »

Danke, damit ist das auch klar. Da sich Nissan-seitig nichts geändert hat, müsste dann wohl "nur" die Schnittstelle des 1.9.x SoC Moduls von Ramdisk auf Mosqitto abgewandelt werden. Gibt es bereits eine generelle Anleitung, wie diese Änderung bei SoC Modulen durchzuführen ist? Oder ein gutes Beispiel für ein anderes, bereits angepasstes SoC Modul?
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von rleidner »

Phase1 hat geschrieben: So Jul 30, 2023 2:52 pm Danke, damit ist das auch klar. Da sich Nissan-seitig nichts geändert hat, müsste dann wohl "nur" die Schnittstelle des 1.9.x SoC Moduls von Ramdisk auf Mosqitto abgewandelt werden. Gibt es bereits eine generelle Anleitung, wie diese Änderung bei SoC Modulen durchzuführen ist? Oder ein gutes Beispiel für ein anderes, bereits angepasstes SoC Modul?
Ich würde mit dem Wiki beginnen:
https://github.com/openWB/core/wiki/Neu ... grammieren
Dann mal in eines der bereits portierten SOC Module sehen und als Muster nehmen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten