Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Powersup
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 18, 2020 8:22 pm

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von Powersup »

Gero hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 6:01 am Von sich aus hat wohl keine andere openWB bislang sich so verhalten. Zumindest mir ist das noch nie aufgefallen. Was sagt denn das Ladeprotokoll? Für ein Log ist es jetzt wohl schon zu spät.
Bei meinem 2. Mal konnte ich ein Log erzeugen, hat aber leider auch nichts ergeben.
OpenWB series2 standard+ | OpenWB Pro
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von Gero »

Es ist ja in beiden Fällen die pro gewesen. Vielleicht geht da was schief und die bekommt einen Schluckauf und fängt einfach mal so an zu laden? Die steuernde openWB wird ja immer alle 10s die pro anpollen um mitzuloggen. Das funktioniert ja, wie man im Ladelog sehen kann. Die Frage ist ja nur, woher die pro den Befehl bekommen hat, mit dem Laden anzufangen. Und dann nach mehr oder weniger Zeit auch wieder aufzuhören.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von C7a »

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 5:57 am Unsere Glaskugeln sind zur Reparatur.

https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=615
so eine Inkompetente Antwort hätten Sie sich sparen können. Das ist nicht das Niveau das ich von Ihnen kenne.

Ich habe alle Infos mit angegeben und leider kein log mehr ziehen können, zu dem Zeitpunkt an dem es mir aufgefallen ist.
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von C7a »

Gero hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 6:01 am Von sich aus hat wohl keine andere openWB bislang sich so verhalten. Zumindest mir ist das noch nie aufgefallen. Was sagt denn das Ladeprotokoll? Für ein Log ist es jetzt wohl schon zu spät.
Danke für die Rückmeldung.

anbei das Ladelog, da ist der Fehler auch ersichtlich.
Bildschirm­foto 2023-03-31 um 20.58.18.png
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von C7a »

Powersup hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 1:16 pm Bei mir leider das Gleiche. Am 26.3. gegen 1:00 nachts ging das Laden an der Pro plötzlich los und 2 Tage später wieder, dann auch tagsüber bei strömendem Regen, nachdem ich das Auto wieder angeschlossen hatte. Hatte das Ganze auch schon mal Anfang November, nachdem ein Update auf der Pro schiefging und diese hängengeblieben war. Nach einem Neustart fing sie an mein Auto nachts zu laden.
Support ist auch ratlos, aber da wir nicht alleine sind, wird es noch mehr Betrroffene geben.
openWB pro - fehler pv-laden 2.pngopenWB pro - fehler pv-laden 1.png
Interessant das Sie auch das gleiche Problem haben.

- Bei mir funktioniert auch sporadisch an der openWB pro PV-Laden nicht. ich muss dann teilweise auf Stop gehen und anschließend auf PV-Laden das es klappt. Bei der series 2 Standard plus funktioniert dies immer ohne Probleme.

- Das gleiche gilt auch für die Phasenumschaltung. Die openWB Pro schaltet sporadisch nicht auf 3 Phasen um und lädt anschließend mit einer Phase auch bei genug Überschuss dauerhaft weiter. Hier hilft leider nur ein händischer eingriff...

Gibt es bei Ihnen auch ähnliche Probleme?

Viele Grüße
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von aiole »

@C7a
Bitte den link beachten und vollständig beantworten: https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=615
Ansonsten ist es wirklich Glaskugelschauen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von openWB »

Netzwerkaussetzer könnten das genannte Verhalten hervorrufen. Ohne weitere Infos aber unmöglich genauer zu beantworten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Powersup
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 18, 2020 8:22 pm

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von Powersup »

C7a hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 7:08 pm […]
Interessant das Sie auch das gleiche Problem haben.

- Bei mir funktioniert auch sporadisch an der openWB pro PV-Laden nicht. ich muss dann teilweise auf Stop gehen und anschließend auf PV-Laden das es klappt. Bei der series 2 Standard plus funktioniert dies immer ohne Probleme.
Nein, bis auf das beschriebene Fehlverhalten und, dass im November 22 nach Updates die pro einfach nicht mehr erreichbar war, hatte ich keine Probleme.
C7a hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 7:08 pm - Das gleiche gilt auch für die Phasenumschaltung. Die openWB Pro schaltet sporadisch nicht auf 3 Phasen um und lädt anschließend mit einer Phase auch bei genug Überschuss dauerhaft weiter. Hier hilft leider nur ein händischer eingriff...

Gibt es bei Ihnen auch ähnliche Probleme?
Das funktionierte bisher immer problemlos.
OpenWB series2 standard+ | OpenWB Pro
Powersup
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 18, 2020 8:22 pm

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von Powersup »

openWB hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 8:02 pm Netzwerkaussetzer könnten das genannte Verhalten hervorrufen. Ohne weitere Infos aber unmöglich genauer zu beantworten.
Wie darf ich das verstehen? Sollte der Kontakt zwischen Standard + und Pro abbrechen, dann lässt sie einfach mal los?
OpenWB series2 standard+ | OpenWB Pro
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Openwb lädt im pv Modus plötzlich in der Nacht das Auto voll

Beitrag von hoaloha »

Stromunterbrechung und reboot der Box?
Start.jpg
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
Antworten