Erweiterung der bestehenden WB und PV

Antworten
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Erweiterung der bestehenden WB und PV

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

es ist schon lange her, dass ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich habe mir Dank der Hilfen hier im Forum 2018 eine OpenWB mit zwei Ladepunkte a 22KW (gesamt max 3x40A) aufgebaut. Ich hatte noch einige Erweiterungspläne. Bin aber nicht mehr dazu gekommen. Dieser Aufbau funktioniert mit unserem Smart EQ perfekt (aktuelle Version 1.8.300Beta). Dadurch hatte ich keinen Bedarf mehr, etwas zu ändern. Aus diesem Grund ist das Thema ziemlich eingeschlafen.

Auf dem Hausdach befindet sich noch immer eine PV Anlage mit 4,41 KW peak und einem SMA Wechselrichter. Verbaut habe ich aktuell MPM3PM Zähler, angebunden über dem Mod-Bus für EVU, PV und die beiden LPs. WB Aufbau siehe Bild unten. Geregelt wird alles über den Paspberry Pi 4.

Nun stehen bei uns einige Änderungen an. Es steht bereits ein größeres zweites E-Fzg (EQE) vor der Türe mit einem 11 KW AC Lader. Erweitern möchten wir die Anlage gerne mit einer zweiten PV Anlage auf dem Garagendach. Derzeit habe ich zwei Angebote mit rund 6-7 KW peak:
1) Meyer Burger Module (380W), FSP Power Management (WR) und FSP Batterie
2) Solarwatt Module (405W), SolarEdge WR und VARTA Batterie

Ein drittes Angebot steht noch aus.

FSP sagt mir jetzt gar nichts. Hat jemand Erfahrung mit FSP WR und FSP Batterie?
Gibt es überhaupt Empfehlungen bzgl. WR und Batterie im Zusammenspiel mit OpenWB oder woraus generell zu achten ist?

Generell bin ich am überlegen, ob ein Speicher überhaupt Sinn macht. Ab 2025 sind wohl die ersten Fahrzeuge mit bidirektionalem Laden geplant. Somit steht dann der große Speicher vor der Türe. Da würde es mich schon reizen, auf diese neue Technologie aufzuspringen.

Dann ein letztes Thema. Meine alte OpenWB WB unterstützt keine automatische Phasenumschaltung. Lässt sich diese noch umrüsten? Im OpenWB Shop habe ich jetzt nichts gefunden.

Anbei der aktuelle Aufbau:
IMG_3499.JPG
Schöne Grüße
Carsten
Gero
Beiträge: 2367
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erweiterung der bestehenden WB und PV

Beitrag von Gero »

Bidirektionales Laden ist in aller Munde, nur gemacht hat es noch keiner. Allerdings ist erst die openWB pro BiDi-fähig. Und Autos, die das können, gibt es derzeit nicht.

Speicher ist ja wieder billiger geworden, seit der Strompreis so explodiert ist. Musst Du selber mal rechnen. Normalerweise wird der so dimensioniert, dass man damit durch die Nacht kommt. Größer ist Idealismus oder eine andere Art von Hobby, kleiner lohnt den Hybrid-Wechselrichter nicht. Der Speicher wird üblicherweise so angeschlossen und angesteuert, dass er den Überschuss in die Batterie packt und Bezug vermeidet. Der sollte dann als sozusagen neuer EVU-Punkt auch von der openWB auslesbar sein. Als AC-Speicher speichert er dann auch den Strom aus der alten Anlage. Als DC-Speicher womöglich nur den aus den neuen Modulen, da würde ich nochmal nachhaken.

Ansonsten kannst Du ja mal durch die verschiedenen Module klicken, ob da die passenden Hersteller bei Wechselrichter und Batterie aufgeführt sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Erweiterung der bestehenden WB und PV

Beitrag von Carsten73 »

Vielen Dank für die Rückmeldung. An dern Konfigurationsmöglichkeiten werde ich mit orientieren. Dazu muss ich ohnehin erst einmal meine WB aktualisieren. Zudem muss ich mal schauen, wer denn derzeit bei den WR und Speichern führend ist. Ich habe gehofft, hier ein paar Erfahrungswerte abzugreifen.

Eine Frage ist definitiv noch offen: Gibt es eine Möglichkeit, meine WB umzurüsten auf automatische Phasenumstellung?

Schöne Grüße
Carsten
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erweiterung der bestehenden WB und PV

Beitrag von aiole »

Carsten73 hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 12:10 pm Eine Frage ist definitiv noch offen: Gibt es eine Möglichkeit, meine WB umzurüsten auf automatische Phasenumstellung?
Nur mit Einsendung der Originalbox. Klappt bei Dir also nicht.
1x Fi-B für 2x LP ist auch nicht mehr zulässig und 1p3p bräuchte getrennte Schütze.
Antworten