Sofarsolar HYD 20 KTL-3PH + Amasstore GTX 3000-H

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
muetho
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 19, 2022 4:01 pm

Sofarsolar HYD 20 KTL-3PH + Amasstore GTX 3000-H

Beitrag von muetho »

Hallo zusammen,

bei mir wird demnächst eine PV-Anlage mit einem Sofarsolar HYD 20 KTL-3PH Wechselrichtier sowie eine Speicher Sofarsolar Amasstore GTX 3000-H installiert.

Ich habe in der openWB bei den Modulen den Hersteller nicht gefunden.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich die Geräte sinnvoll miteinander verbinden kann?

Viele Grüße
FKuypers
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 05, 2020 3:02 pm

Re: Sofarsolar HYD 20 KTL-3PH + Amasstore GTX 3000-H

Beitrag von FKuypers »

Prinzipiell müsstest Du den Wechselrichter per RS-485 Adapter auslesen.

Ich mache das per IOBroker und dann per MQTT auf die OpenWB. Aber es gibt gerade einen weitern Thread, wo es um ein Modul für den SofarSolar geht - vielleicht kommt das ja auch noch direkt, ohne Umweg.

Um den RS-485 wirst Du aber auch bei einem Modul kaum drumherum kommen.

Gruß,
Frank
muetho
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 19, 2022 4:01 pm

Re: Sofarsolar HYD 20 KTL-3PH + Amasstore GTX 3000-H

Beitrag von muetho »

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort.
Die PV-Anlage befindet sich gerade im Bau. Ab Januar gehe ich die Sache an und habe geplant, es ähnlich zu realisieren.
Ich werde berichten...

Grüße Thorsten
muetho
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 19, 2022 4:01 pm

Re: Sofarsolar HYD 20 KTL-3PH + Amasstore GTX 3000-H

Beitrag von muetho »

Hallo zusammen.

Hat inzwischen jemand die Kombination erfolgreich mit openWB in Betrieb?

Ich versuche momentan den Weg über „Solaranzeige“ zu gehen. Dort lese ich den Modbus alle 10 Sekunden aus.
Im PV-Modus schwingt es allerdings ordentlich, auch wenn ich auf „langsam“ schalte.

Grüße
Antworten