SoC MG (SAIC) Marvel R

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Danke für deine Rückmeldung und Einschätzung, Det!
Den Link zu github habe ich aus dem goingelectric-Forum, ich werde die Leute dort mal fragen was da noch in Richtung API-Doku geplant ist.
VG,
Thomas
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Hier sieht's besser aus, oder? https://github.com/tisoft/SAIC-API-Docu ... c-java-api
Ist Java oder Python sinnvoller?
Im Beispiel-Screenshot ist der SOC mit 80,9% zu sehen.
SOC 80,9%
SOC 80,9%
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von derNeueDet »

Python. Aktuell gibt es keine Module die in Java realisiert sind.
Zuletzt geändert von derNeueDet am So Nov 06, 2022 5:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bittroff
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:52 am
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von Bittroff »

na, das ist ja mal ein Anhaltspunkt. In Java wird hier die RestAPI bedient. Paar Beispiele würden es einfacher machen. Bekommt man in Python die ASN 1 Codierung / Decodierung einfach als library mit ausgeführt? Könnte hier zumindest ein Startpunkt sein.
Bin selber MG4 Fahrer und an einem SOC Modul interessiert. Gibt es irgendwo eine Docu wie ein SOC Modul für die OpenWB aussehen muss?
Beste Grüße, Ulrich
5,2kWp süd 16x Benq 33 Grad
1,2kWp süd 4x IBC 33 Grad
6,4kWp nord 20x IBC 33 Grad
1,9kWp süd 6x IBC 10 Grad
Hyundai Ioniq electric, MG4
maik
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 06, 2020 6:33 am

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von maik »

Da mein MG5 jetzt auch beim Händler steht und auf die Übergabe wartet hole ich das hier auch nochmal nach oben. Auch ich bin irgendwie nicht in der Lage eine Dokumentation für die SoC Module zu finden. Kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen?
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von krebs8 »

Wenn das für den MG4 auch funktionieren würde, wäre das klasse.
Ich habe aktuell "Manuell+Berechnung" ausgewählt.
Mono
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 21, 2022 7:23 am

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von Mono »

Da das nächste Auto meines Vaters ein mg4 oder 5. ist
Habe ich auch etwas Interesse daran das es hier weiter geht

https://github.com/ReverseEngineeringDE ... /issues/64

MFG mono
Dateianhänge
Screenshot_20230321-100409_Lightning.png
Screenshot_20230321-091053_Lightning.png
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

@Mono
Hast du Ambitionen, an einem MG SOC-Modul zu arbeiten, oder planst du über MQTT den SOC zu übergeben?
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von klefreak »

Hallo
Hab seit kurzem einen MG5 mit openWB Standard+
Würde gerne den SOC meines Autos in der Wallbox anzeigen können, hab aber keinerlei Programmierkenntnisse, kann daher nur hoffen, dass es da Mal was von euch gibt..

Hab bei MG direkt angefragt, ob man eine Möglichkeit des SOC abrufens andenkt...
Die fast schon zu erwartende Antwort war, dass man da nix machen kann und nichts machen "will"..
Ich hoffe, dass ihr da eine Lösung finden werdet.
Lg und danke für euer bisheriges bemühen :!: :D

--------Update 14.04.2023-------

https://github.com/SAIC-iSmart-API

Ist das schon für openWB verwendbar? Wenn ja, wie..
Bin ziemlicher Laie :)
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Es scheint hier leider keinen MG-Fahrer mit ausreichenden Programmierkenntnissen zu geben...
Könnte man einen Nicht-MG'ler durch eine Aufwandsentschädigung dazu überreden, ein MG SOC-Modul zu programmieren?
Ich für meinen Teil würde mit einer Spende von 50 Euro starten, und es gibt hier bestimmt noch weitere, die ebenfalls für diesen Zweck etwas spenden würden.
Falls so eine Anfrage hier nicht gerne gesehen wird, lösche ich meinen Post wieder.
Gruß
Thomas
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Antworten