RFID Token

LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID Token

Beitrag von LutzB »

Von openWB wird es keine App dafür geben. Musst mal diverse App Stores durchsuchen, ob es sowas gibt.

Bei den Chips aufpassen, dass sie zum Leser passen!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Token

Beitrag von openWB »

deifel hat geschrieben: Do Mär 30, 2023 12:58 pm Also aktuell so doch noch nicht nutzbar...
Noch ne Verständnisfrage: Ich habe 2 Series 2 Standard + - mit Display. Hier ist ja im Standard kein RFID dabei.
Dann würde ich anstelle des originalen den hier genannten bestellen und hoffen, dass es bald ne App gibt, mit der man das ganze nutzen kann.
Somit könnte ich auf jeden Fall solange schonmal mit normalen RFID Chips die Fahrzeuge zuordnen.
du kannst auch einfach RFID aktivieren und 2 codes dir ausdenken.
Über das Display kannst du die dann eingeben. Also RFID ohne extra Token.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: RFID Token

Beitrag von beli »

openWB hat geschrieben: Do Mär 30, 2023 2:09 pm du kannst auch einfach RFID aktivieren und 2 codes dir ausdenken.
Über das Display kannst du die dann eingeben. Also RFID ohne extra Token.

Ja aber da fehlt doch der ganze technische Nervenkitzel?!

:mrgreen:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Token

Beitrag von openWB »

beli hat geschrieben: Do Mär 30, 2023 4:03 pm
openWB hat geschrieben: Do Mär 30, 2023 2:09 pm du kannst auch einfach RFID aktivieren und 2 codes dir ausdenken.
Über das Display kannst du die dann eingeben. Also RFID ohne extra Token.

Ja aber da fehlt doch der ganze technische Nervenkitzel?!

:mrgreen:
Richtig, das würde "einfach" funktionieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: RFID Token

Beitrag von deifel »

Danke! Mit einfach wären wir vorerst auch einverstanden:)
Habe das mal getestet, allerdings ist es nicht ganz so optimal, da man aktiv immer auf den Button "Code" klicken muss und theoretisch auch ohne Code laden kann. Ist es denn möglich, dass man generell immer und egal an welcher Ladestation bevor man laden kann, erstmal einen Code eingeben muss und mit diesem Code dann auch das jeweilige Auto zugeordnet wird? Habe mit den Einstellung etwas herumgespielt, konnte das aber leider so nicht hinbekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Token

Beitrag von openWB »

Pin Sperre für das Display aktivieren. Das einzige was dann ohne Pin geht ist die Code Eingabe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: RFID Token

Beitrag von deifel »

Ok, habe die Displaysperre aktiviert und in den Einstellungen bei RFID die Autos mit den jeweiligen Pins hinterlegt.
Auf dem Display der Box ist jetzt zwar alles sichtbar, aber mit einen Schloss gesperrt. Jetzt kann ich auf den "Code"-Button und den jeweiligen Fahrzeugcode eingeben und bestätigen. Es kommt dann aber keine Bestätigung o.ä. Es bleibt einfach bei der Code-Eingabe stehen.
Ist das normal? Kann ich dann einfach anfangen mit Laden, nachdem der Pin eingegeben wurde und das Fahrzeug wird zugeordnet?
Ich hab da irgendeine Bestätigung / Rückmeldung erwartet.
Insgesamt dachte ich eher, dass es eine Einstellung gibt, dass man auch ohne Displaysperre alles sehen kann etc. - aber sobald man Laden möchte - sprich den Stecker einsteckt, eine Abfrage der PIN kommt - sodass man die jeweilige PIN für das aktuelle Fahrzeug eingeben kann.
Mit der Displaysperre kann ich ja auch den Lademodus gar nicht umschalten (Sofortladen, PV etc.)... d.h. ich müsste erstmal die Displaysperre eingeben, auf Sofortladen stellen, dann den Code für das Fahrzeug eingeben und dann erst kann ich laden...?
Würde mich wundern, wenn das echt nur so umständlich funktioniert.
Antworten