Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Hefer
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Hefer »

Vielen Dank für diese tolle Grafik, aber eine Frage habe ich dazu.

Ist es möglich in dem Bereich Energie heute auch Balken von jeden einzelnen Ladepunkt darzustellen oder ist es nur möglich alle Ladungen zusammen darzustellen?

Grüße
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Hallo Heinz-Jörg,
gute Frage. Das hängt davon ab, welche Daten die openWB für den entsprechenden Zeitabschnitt "nach vorne" liefert.
Bei der Tagesansicht müsste es gehen, im normalen Tages-Log ("Logging Tagesansicht") werden ja auch die einzelnen Ladepunkte ausgewiesen.
In der Monatsansicht verwende ich die Daten von "Logging Monatsansicht Aufteilung", dort wird nur die Summer aller Ladepunkte geliefert.
D.h. bei der Tagesansicht könnten wir einzelne Ladepunkte anzeigen. Muss ich mal ausprobieren.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Die Änderung ist jetzt auch im aktuellen Nightly
Xerion hat geschrieben: Mi Mär 29, 2023 6:29 am Jetzt sieht es gut aus :D
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
phelix
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:53 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von phelix »

Hier ist mir noch etwas aufgefallen:
Die Smarthome-Geräte werden bzgl. Energie nicht dem Hausverbrauch zugerechnet, obwohl es so konfiguriert ist. Die Autarkie scheint den Smarthome-Anteil jedoch mit einzuberechnen.

Version 1.9.297
Screenshot_20230413-223323.png
Screenshot_20230413-223438.png
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Das Handling von SH-Geräten, die zum Hausverbrauch gerechnet werden, muss im Color-Theme an verschienen Stellen überarbeitet werden.
Im Moment kann ich aber noch nicht daran arbeiten, da noch ein anderer Merge-Request pendent ist.
Sobald der integriert ist, wird das korrigiert.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Hell »

Für das "Gauges" Theme hätte ich folgenden Feature Wunsch:

Ich würde mir wünschen, dass die zusätzlichen Daten aus dem "Even Darker" Theme (die im oberen Bereich nicht im "Gauges" Theme mit enthalten sind) im "Gauges" Theme entsprechend mit implementiert werden:

- Speicher: E(xportiert) und I(mportiert) für den jeweiligen Tag links und rechts unterhalb des Speicher Kreises (im schwarzen Bereich)
- Ladeleistung: Gesamte Energiemenge (kWh) aller Ladestationen für den jeweiligen Tag rechts von der aktuellen Ladeleistungsanzeige
- Energienetz: E(xportiert) und I(mportiert) für den jeweiligen Tag links und rechts unterhalb des Energienetz Kreises (im schwarzen Bereich)

Siehe auch Screenshot nachfolgend:
Feature Request Gauges.png
k0aLa
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 18, 2022 9:14 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von k0aLa »

Hätte auch einen Feature Request für das Colors-Theme, wobei dieser bestimmt auch für die anderen Themes interessant wäre.

Gibt es eine Möglichkeit im Status-Tab einen Button für den Reboot der WB einzubauen?

Hintergrund: Die Box erhält bei mir, nach einem Reboot / Update, sporadisch keine IP-Adresse vom DHCP-Server, weshalb ich die Box ohne Netzwerkzugriff durchstarten muss. Aktuell geht das dann nur per hardreset über die Sicherung. Wäre super, wenn es hierfür eine sanftere Möglichkeit über das integrierte Display geben würde. ;)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von aiole »

Hardreset über Sicherung? Das ist denkbar schlecht für's Speichermedium bzw. das Betriebssystem. Du solltest dringend das Problem an der Wurzel lösen.
Reboot-button auf der Hauptseite würde zu viele Leute animieren, ihn (unnötigerweise) zu drücken, was dann den Supportaufwand steigert.
PLimbi
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 21, 2021 9:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von PLimbi »

Hallo,

habe nun auf die neustes Nightly geupdated.
Nun taucht neben dem Ladenpunkt nochmal meine Garage auf. Wie kann ich das ausstellen?
garage.JPG
garage.JPG (17.56 KiB) 635 mal betrachtet
Gruß Limbi
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von philipp123 »

PLimbi hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 9:22 am Hallo,

habe nun auf die neustes Nightly geupdated.
Nun taucht neben dem Ladenpunkt nochmal meine Garage auf. Wie kann ich das ausstellen?
garage.JPG

Gruß Limbi
Hast du mal den Browsercache geleert?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten