Steuerung SMA SBS

Acanthops
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 26, 2022 7:25 pm

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von Acanthops »

Hallo zusammen,
 
erst einmal vielen Dank für alle Infos die ich hier schon gefunden habe. Sollte der Thread nicht der richtige sein, bitte Bescheid geben.

Wir haben seit dem Wochenende an unserer PV-Anlage 19 KWp, SHM2, einen SBS 5.0 mit BYD HVS 10,2. Die Wallbox ist eine OpenWB Series 2.
Die Batterie entlädt sich über Nacht fast vollständig (wir haben ein großes Meerwasseraquarium) und lädt sich bis zur Mittagszeit wieder auf.  Ab Mittag wird dann oft eines der BEVs angeschlossen. Überschussladen funktioniert auch ganz gut, aber bei dem gerade vorherrschenden Sonne-Wolken-Mix (PV-Erträge zwischen 14 und 4) springt die Batterie immer wieder ein. D.h. WB lädt mit Max. 11KW, Wolke kommt, Leistung runter und Batterie springt ein. Minuten später lädt die Batterie wieder auf 100%. Ich befürchte, dass dieses ständige Aufladen auf 100% nicht gut für die Lebensdauer der Batterie ist. 
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Batterie im Überschussmodus einspringt?
 
Vielen Dank im Voraus.
 
Viele Grüße
 
Marcel
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von Becker »

ja mit meinem flow den du hier findest
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von LutzB »

Oder mit den richtigen Einstellungen zur Speicherbeachtung.
Mach mal ein paar mehr Infos zu Deinen Einstellungen fürs PV-Laden.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von Becker »

keine Chance, sobald ne Wolke kommt hast du mind. 10s Netzbezug und der SBS springt an.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von LutzB »

In 10s wird aber der Speicher nicht leer gesaugt. Ich habe es so verstanden, dass der Speicher dauerhaft entleert wird. Warten wir mal auf Rückmeldung.
Acanthops
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 26, 2022 7:25 pm

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von Acanthops »

Hallo zusammen,
 
danke für das Feedback.
 
Das Problem ist tatsächlich nicht, dass der Akku in 10 Sekunden leer ist, sondern dass er im Minutentakt geladen und entladen wird.
Ich hoffe ein Beispiel macht es deutlicher. 12KW kommt vom PV Dach, WB lädt mit 11KW. Wolke kommt, 4KW von PV. WB regelt runter auf 7KW, SBS startet mit 3 KW Einspeisung. WB regelt weiter runter. SBS beginnt wieder zu laden bis 100%. Das Ganze dann im Minutentakt im Bereich SOC 98 bis 100 der Batterie. Ich fürchte das ist nicht gesund.
 
Am liebsten wäre es mir, wenn SBS gar nicht erst anfängt.
 
@LUTZB Welche Einstellungen hättest Du gerne?
@Becker Klingt gut, aber ich habe keine Erfahrung damit. Hast Du einen Tipp wo ich mich informieren kann.
 
Viele Grüße
 
Marcel
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von Becker »

ich hab dafür einige Jahre gebraucht, ich weiß ja nicht inwiefern und inwielang du dich informieren willst.
brauchen tust du dafür einen zweiten RPi oder eine VM z.B. über NAS.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Acanthops
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 26, 2022 7:25 pm

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von Acanthops »

Jahre Zeit wäre jetzt nicht so zielführend.
Raspi ist vorhanden. Erfahrungen mit Flows nicht. Kann man Deinen Flow nehmen oder müsste ich da noch viel ändern?

VG
M
borish
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 13, 2022 7:26 pm

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von borish »

Guten Abend,
@ Becker:
Dankend habe ich Deinen Flow (Download von Seite 1 dieses Themas) getestet:
Es wurden folgende Flows in Node-RED importiert: SBS Steuerung, SBS&STP, Wetter, openWB
Im Flow SBS Steuerung ist der Hauptschalter aus. Stelle ich bei Modbus 2 (Eingabe) eine bestimmte Entladeleistung ein, so wird diese,
obwohl der Hauptschalter aus ist, so übernommen und genau mit diesem Wert wird die Batterie entladen. kann man auch mit
höheren oder niedrigeren Entladeleistungen wiederholen. Es ist übrigens egal für das oben geschriebene, ob der Hauptschalter an ist oder nicht.
Evtl. ist mir beim Probieren ein Fehler unterlaufen.

Den neuen SBS Flow von Seite 2 habe ich danach importiert. Aus mangel an Wissen kann ich mit diesem Flow nichts anfangen
Da wie Du beschrieben hast dieser Flow von einem anderen Flow angetriggert wird und ich nicht weiss wie man das macht.

Mit dem Flow von Seite 1 bin ich sonst ganz gut zurecht gekommen. Habe das Wetter auf meinen Standort eingestellt. Die Api
von Openweather installiert. Auch die SoC-abhängigen Ladeströme habe ich mal für mich angepasst. Läuft.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Steuerung SMA SBS

Beitrag von Becker »

@borish, also wenn ich den Hauptschalter umlege, wird im SBS Steuer flow nix mehr gemacht, der bleibt aus, egal ob Modus 1 oder 2.

@Acanthops, die Frage deutet darauf hin dass viel gemacht werden muss. Wenn du mit Node-Red klar kommst, kannst du meine Arbeit gern nutzen und entsprechend anpassen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten