[Gelöst] OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von fame »

Habe die Option deaktiviert (in der App, aber auch extra noch im Auto). Derzeit lädt er nur mit 5A, allerdings ist der Akku jetzt auch schon bei 72%. Die SoC Anzeige geht jetzt zumindest.

Ich probiere es morgen noch einmal. Muss vormittags 100km fahren, danach probiere ich es noch einmal.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von E-lmo »

Wenn das Fahrzeug mit genau 5A lädt, dann kann das Fahrzeug den Stecker nicht richtig verriegeln.
Siehe hier: viewtopic.php?p=72834#p72834
Stecker noch etwas tiefer einstecken! Dazu sollte es aber auch eine Meldung im Fahrzeugdisplay bzw. in der App geben.
Die 11kW bzw. real 10 bis 10,5kW sollten bis 99% möglich sein.
fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Re: OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von fame »

Danke dir. Du hattest natürlich Recht, der Stecker ließ sich rausziehen obwohl das Auto zu war. Jetzt lädt er auch mit 11kW, perfekt.

Am Ende war also alles ein Anwenderfehler, Sorry für die Mühen. Ist mein erstes EV :)
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: [Gelöst] OpenWB lädt mit maximal 5.5kW

Beitrag von E-lmo »

Keine Ursache! Dafür ist ein Forum da.
Übrigens kann man im Fahrzeug einstellen, ob der Stecker nach Beenden der Ladung verriegelt bleiben soll oder nicht.
Für zu Hause ist es ganz praktisch, den Stecker freizugeben. Unterwegs sollte das eigene Ladekabel besser verriegelt bleiben.
Antworten