openWB in Docker installieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von derNeueDet »

Bei der Container Erstellung wird das opnwb-install Script aufgerufen, da stehen gleich oben die Einstellungen zur Timezone drin. Evtl. schaust du dort mal, ob das zu deinen Lokalen Einstellungen passt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
TheLongAndOnly
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 23, 2023 8:35 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von TheLongAndOnly »

Ich habe die gute Grundlage von ingmarstein aufgegriffen und sein Repo geforkt und weiterentwickelt. Eigentlich wollte ich openWB nur ausprobieren, aber der Versuch es parallel zu anderen Dingen auf einem Raspberry Pi zu installieren hat mich so genervt, dass ich das ganze einsperren musste :D .
Falls also bei jemandem Interesse besteht: https://github.com/TheLongAndOnly/openwb-docker

Läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 4 mit Bullseye und einem go-e Charger
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von sslneve »

Super, danke dafür!

Ich habe nur mit openWb 1.x - egal ob Docker oder direkt installiert - immer noch das Problem, dass teilweise hart codiert die Zeitzone Berlin drinsteht, diese aber für mich nicht zutrifft. Es kann mir offenbar auch keiner der Entwickler beantworten, wie sich das lösen ließe. Bei der 2.x tritt dieses Problem nicht auf, dafür kann das (noch) keinen go-e Charger (außer vielleicht umständlich über mqtt..).
milaneo
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 07, 2023 1:37 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von milaneo »

TheLongAndOnly hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 8:43 pm Ich habe die gute Grundlage von ingmarstein aufgegriffen und sein Repo geforkt und weiterentwickelt. Eigentlich wollte ich openWB nur ausprobieren, aber der Versuch es parallel zu anderen Dingen auf einem Raspberry Pi zu installieren hat mich so genervt, dass ich das ganze einsperren musste :D .
Falls also bei jemandem Interesse besteht: https://github.com/TheLongAndOnly/openwb-docker

Läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 4 mit Bullseye und einem go-e Charger
Danke für das Image :)

Hab es auf meinem RP4 mit Buster Image installiert. Leider komm ich nicht über den Startbildschirm hinaus: "Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird."

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
TheLongAndOnly
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 23, 2023 8:35 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von TheLongAndOnly »

Kannst du das Log Mal checken?
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von electron »

Hallo TheLongAndOnly,
vielen Dank für die Aktualisierung des Docker-Projektes!
Die Installation hat bei mir funktioniert, allerdings bleibt das UI dann auch auf dem Startbildschirm hängen.
Die Fehlermeldung in der Browser-Console ist: WebSocket connection to 'ws://localhost:9001/mqtt' failed: Could not connect to the server.
Müssen da noch Ports im Dockerfile deklariert werden?
Gruss,
Claus
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
TheLongAndOnly
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 23, 2023 8:35 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von TheLongAndOnly »

Das ist ein guter Hinweis,
ich bin von einem laufenden Mosquitto auf dem Host ausgegangen. Daher muss dieser entsprechend mit WebSockets auf 9001 konfiguriert sein. Im Container ist kein Mosquitto drin.
Liebe Grüße
Holger

PS: Habe das jetzt auch ins Readme geschrieben
milaneo
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 07, 2023 1:37 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von milaneo »

Hallo Holger,

kann leider Mosquitto nicht auf dem host installieren, bei mir läuft auf Port 9001 bereits der IoBroker.

Kann ich Mosquitto einfach im Container nachinstallieren?

Danke und viele Grüße
Milaneo
TheLongAndOnly
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 23, 2023 8:35 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von TheLongAndOnly »

Ich sehe da 2 Optionen:
1) Es gibt mosquitto als Docker. Das sollte man über das docker-compose.yml hinbekommen. Muss ich mir aber erstmal ansehen
2) Ich könnte eine zweite Version erzeugen, die mosquito integriert

Liebe Grüße
Holger
milaneo
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 07, 2023 1:37 pm

Re: openWB in Docker installieren

Beitrag von milaneo »

Hallo Holger,

also wenn die 2. Option nicht zuviel Aufwand ist, wäre ich dir sehr dankbar dafür.

Hab die erste Option schon versucht, aber nicht zum laufen bekommen.

Danke und viele Grüße
Milaneo
Antworten