Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden

hepo
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 23, 2023 8:23 am

Re: Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden

Beitrag von hepo »

Hallo,
wir haben seit neuestem einen Alpha ESS Smile Hi5 und eine OpenWB Standard+.
Es hat etwas gedauert bis der Solarteur die WB so installiert hatte, dass sie auch im Hausnetz sichtbar ist. Jetzt kann ich immerhin auf die Weboberfläche zugreifen. Es werden bei überhaupt keine Daten des Alpha in der WB angezeigt - auch kein Hausverbrauch und keine PV-Leistung.

Habe dafür in der WB unter Status zwei gleiche Fehlermeldungen:

EVU: Störungsbeschreibung
<class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.193.125:8899)]

PV Wechselrichter 1: Störungsbeschreibung
<class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.193.125:8899)]

Da scheint überhaupt keine Kommunikation stattzufinden.
Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee? Kann auch gerne die kompletten Einstellungen zur Verfügung stellen.

Schöne Grüße
Helmut
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden

Beitrag von openWB »

Das Modul ist wohl nicht richtig konfiguriert.
Zudem muss die IP Adresse des Alpha Speichers angegeben werden. Dort dann auch ModbusTCP aktivieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hepo
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 23, 2023 8:23 am

Re: Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden

Beitrag von hepo »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hatte mich zuerst gewundert was man bei dem Modul anderes konfigurieren können sollte...

Bei mir gab es nur:
Speicher-Modul + Firmware-Version zum Eintragen.

Hatte dann gemerkt, dass der Solarteur die WB ohne Software-Update übergeben hat.
Nach dem Update gab es die Auswahl "Ausleseart" und "IP-Adresse" :D

Die Fehler im Status sind weg.

Herzlichen Dank!
Helmut
hepo
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 23, 2023 8:23 am

Re: Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden

Beitrag von hepo »

Eine Frage noch:

Was ist mit "Dort dann auch ModbusTCP aktivieren." gemeint?
Im Alpha-Speicher oder in der Speicher-Modulkonfiguration der WB?
Sehe keine Einstellmöglichkeit.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden

Beitrag von aiole »

Im Alpha-Speicher. Ggf. den Installateur oder den Alpha-Support fragen, wie das dort TCP aktiviert wird.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden

Beitrag von openWB »

hepo hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 10:10 am Eine Frage noch:

Was ist mit "Dort dann auch ModbusTCP aktivieren." gemeint?
Im Alpha-Speicher oder in der Speicher-Modulkonfiguration der WB?
Sehe keine Einstellmöglichkeit.
Wenn du Daten siehst hat sich das erübrigt. Dann passt alles.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

Re: Alpha ESS Smile Hi10 mit OpenWB verbinden

Beitrag von eddy3001 »

Hallo und guten Abend,

ich hätte hierzu auch ein paar Fragen, da ich gerade verzweifelt versuche meinem besten Freund die OpenWB in seine PVAnlage einzubinden.

Ist eine 12,2 kWp Anlage mit

- Alpha ESS Hi5
- Huawei Luna WR
- OpenWB Standard 2+

Wie bekomme ich die Daten aus dem Huawei WR? Habe den Dongle eingerichtet, und die IP in die Modulkonfiguration-> ohne Erfolg

Der Alpha ESS hat in seiner App alle Daten vorliegen ( EVU,PV und Speicher ). Die muss ich doch iwie da raus bekommen!?
Das Alpha Kit von OpenWB ist im Zählerschränk installiert, aber die Frage ist: muss das kurze Lan Kabel in den ESS, wenn ja wo? Es sind 2 Connect Anschlüsse am Speicher, 1x ist belegt. Das Lan Kabel muss ich verlängern damit es zum Speicher reicht. Stecke ich es rein, geht der Speicher auf Fehler.

Alpha Support ist angeschrieben, reagiert leider nur im Mehrwöchigen Rhythmus…. :(


Stand jetzt funktioniert quasi nichts. Und das ist für mich mehr als ernüchternd, da es bei mir zuhause mit der Sonnenbatterie und Kostal top läuft.

Evtl kann da jemand weiterhelfen?
Antworten