OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Riesi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Riesi »

aiole hat geschrieben: Mi Mär 22, 2023 9:22 pm Open Source heißt ja nicht, dass Unternehmensinterna nach außen kommuniziert werden müssen. Sie werden schon ihren Fahrplan haben und flexibel sein, können sie auch.

Da vieles mit Unwegbarkeiten belegt ist (ich erinnere an die Lieferengpässe infolge gestörter Zulieferketten in der Vergangenheit), ist es keine schlechte Idee eher konservativ nach extern zu kommunizieren. Das beugt übertrieben große Hoffnungen vor. Mir ist Qualität auch weit lieber als Schnelligkeit.

ps
Hier auch schon 4 Monate erfolgreicher 2.0-Produktivbetrieb.
Eine Roadmap ist ja kein rein internes Dokument. Für mich ist das ein Teil der Kundenkommunikation. Aber der Businessplan, ja - da stimme ich Dir zu. Das geht uns nichts an.
Die V2 Entwicklung hängt ja nicht von Zulieferketten ab. Vielleicht von der Verfügbarkeit von Softwareentwicklern. Aber mir persönlich wäre ein kommunizierter Plan lieber, auch wenn sich der mal ändert, weil z.B. Dinge mehr Aufwand waren als gedacht, oder vielleicht Entwickler nicht zur Verfügung standen, oder mehr in 1.x investiert wurde, als kein Plan.
Mich würde es auch interessieren, wie featurecomplete die 2.0 gegenüber der 1.x ist. Ich denke mal, dass hier anfangs noch mit Einschränkungen zu rechnen ist, würde mich aber auch hier über ein Mapping freuen, welche Funktionen der 1.9 wann in 2.0 kommen.
Es freut mich aber auch wenn einige hier bereits von einem Produktivbetrieb der V2 berichten. Ich dachte bisher, dass noch sehr instabile Testanordnungen seien. Dann besteht ja die Hoffnung, dass es die 2.0 bald auch mal auf die OpenWB Hardware schafft.
Riesi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Riesi »

Gero hat geschrieben: Mi Mär 22, 2023 6:05 pm ...

Wenn Du in der 1.9 Funktionen vermisst, wirst Du sie wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern vermissen. Was fehlt Dir denn genau, dass Du openWB erst mit 2.0 empfehlen magst?
...
Eine einfachere Bedienbarkeit bzw. Konfigurierbarkeit der Lademodi, z.B. einfaches zeitgesteuertes Laden, eine saubere Aktivierung der Ladepunkte bei Moduswechsel (mir passiert es z.b. immer wieder dass beim Umschalten von PV auf Sofortladen der Ladepunkt deaktiviert ist und das Auto nicht lädt). Vor Allem geht's mir aber darum einschätzen zu können, ob das denn jetzt in den nächsten 1-2 Jahren was wird, mit der Ablöse er 1.9 auf der OpenWB Hardware.
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von tobox »

Meine 2 cent dazu:

wir haben letztes Jahr Wallboxen für die Firma gebraucht. Da sowohl der Netzanschluss als auch der Netzbetreiber nicht viel Leistung hergeben wollten, wir aber mehrere Autos möglichst oft/schnell laden wollen, habe ich auf OpenWB gesetzt. Wir wollten gepaart mit PV maximal schnell Laden, ohne den Hausanschluss zu überlasten. Gekauft haben wir 2 Duos (also 4 Ladepunkte)

Was soll ich sagen?

- mit der 1.9 waren unsere Wünsche nicht realisierbar

- daher setzen wir bereits seit letzten Herbst die 2.0 in Produktivbetrieb ein. Damit waren unsere wesentlichen Punkte realisierbar.

- positiv: das Laden funktioniert mittlerweile relativ stabil und die Sicherungen sind noch nie rausgeflogen

- negativ: die zu begrenzenden Ströme und Leistungen werden immer mal wieder bei neuen Beta-Version leicht oder auch stark überschritten. Wenn ein Bug raus ist, kommt oft ein anderer wieder rein. Wenn hier eine Hauptsicherung rausfliegt, können 25 Mitarbeiter nicht arbeiten, bis sie wieder drin ist.

Aber wir setzen Beta-Software ein, daher will ich nicht meckern. Ich berichte die Fehler brav mit Screenshot und Debuglog hier im Forum. Meist wurden die Fehler zeitnah gefunden und behoben. Aber ich würde ruhiger schlafen, wenn es endlich mal einen stabile Version gäbe, die wir einfach laufen lassen könnten.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Gero
Beiträge: 2491
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Gero »

Riesi hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 7:26 am Eine einfachere Bedienbarkeit bzw. Konfigurierbarkeit der Lademodi, z.B. einfaches zeitgesteuertes Laden, eine saubere Aktivierung der Ladepunkte bei Moduswechsel (mir passiert es z.b. immer wieder dass beim Umschalten von PV auf Sofortladen der Ladepunkt deaktiviert ist und das Auto nicht lädt). Vor Allem geht's mir aber darum einschätzen zu können, ob das denn jetzt in den nächsten 1-2 Jahren was wird, mit der Ablöse er 1.9 auf der OpenWB Hardware.
Das mit der zögerlichen Reaktion drs UI ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube das liegt am 10s-Takt der openWB. Einfacheres Konfigurieren wird wahrscheinlich nur durch Verstecken der diversen Einstellungen machbar. Aber das ist bestimmt das Sahnehäubchen, was ganz zuletzt kommen wird. Hiet gibt es auch einen Thread mit der „Sommerankündigung“ - kannst ja mal kucken, von wann der ist.

Ich bin zuversichtlich, dass die 2.0 was werden wird. Solange openWB noch Wallboxen verkauft, ist die Finanzfrage ja auch geklärt. Was man halt nicht machen sollte, ist mit dem Hardwarekauf warten, bis die 2.0 fertig ist. Die 1.9 funktioniert ja nun auch und deckt eigentlich alle Anwendungsfälle ab.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von wernerzwo »

Ich nutze die 2.0 schon seit ein paar Wochen produktiv - und sie macht sich eigentlich ganz gut.

Was mir gefällt, daß man meine Energieerzeuger alle darstellen kann und die drei Ladepunkte mit den Fahrzeugen auch gut konfigurieren kann.
Ärgerlich war immer das Problem mit dem Umschalten der Phasenschaltung - habe ich jetzt gebrückt da ich die eigentlich nicht wirklich brauche.
Notfalls geht ein wenig Strom aus meiner Batterie ins Auto.

Ich habe eine Series 2 Custom gekauft und mir zwei Ladepunkte zusätzlich gebaut.
Hardware natürlich hier aus dem Shop - da kommt es mir auf ein paar Euro jetzt nicht an. Hauptsache die OpenWB hat Zukunft.
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Bastelfinger
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 18, 2022 9:16 am

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von Bastelfinger »

Ich habe meine beiden Boxen nun auch seit zwei Jahren und warte seit dem auf die 2.0.
Features die ich benötige - kommen in der 1.9er nicht mehr und das seit langem mit dem Hinweis auf die 2.0.
Fakt ist einfach, das die 2.0 nun seit langer Zeit in der Entwicklung ist. So richtig versprochen wurde sie nicht - aber zumindest bei mir wurde der Eindruck erweckt, dass es nicht mehr so lange dauert.
Ich habe zwei Autos, zwei Boxen (davon eine pro), eine PV Anlage und einen Speicher. Aktuell kann ich leider nicht differenziert genug steuern. Ja, es geht besser als bei anderen - dafür habe ich ja auch mehr bezahlt als bei anderen.
Mich würde es halt einfach auch nur freuen, wenn ich ein Gefühl dafür bekommen würde, wie lange es noch dauert.
Aktuell funktioniert es gut - aber es war halt mehr versprochen.
Wahrscheinlich muss ich halt einfach nur mehr Geduld haben und noch ein wenig warten.

PS: wenn mein IONIQ 5 mehrere Tage an der Box hängt um ihn mit Überschuss von der PV zu laden, macht die Box den 12V Akku leer (durch zu viele Abfragen). Ich habe die Einstellungen nun geändert, aber mit den Standard Einstellungen macht die openWB halt den 12V Akku leer.
aiole
Beiträge: 6862
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0 auf OpenWB Hardware

Beitrag von aiole »

Bastelfinger hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 9:38 am Aktuell funktioniert es gut - aber es war halt mehr versprochen.
Es wird einiges dafür getan, viele der Wunschfeatures zu implementieren. Das liegt in der DNA von openWB.
btw
Es gibt viele Leute, die schon mit einer Standalone (gab's kürzlich ultragünstig im openWB-shop) und beta-v2.0 erfolgreich mit ihren Bestandsboxen unterwegs sind. Es hat auch den Charme, den Regler "separiert" zu nutzen (z.B. Platzierung neben dem Router oder am Server - also nicht im Außenbereich, was die HW schont.)
Bastelfinger hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 9:38 am Wahrscheinlich muss ich halt einfach nur mehr Geduld haben und noch ein wenig warten.
korrekt - wenn man den Regler weiter in der WB nutzen möchte.
Antworten