Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von openWB »

Wurden die Einstellungen im Bereich MQTT Brücke ggf. verstellt?
Lokal funktioniert es?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
puffy00007
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 20, 2021 5:05 pm

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von puffy00007 »

Das sind die Einstellungen:
2021-05-06 07_13_04-Start.png
Was meinst du mit local? Der normale Zugriff auf die WB funzt super...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von openWB »

Ohne die Fernkonfiguration wird das nichts.
Der CloudGraph fragt lokal die Daten ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
samsmooth
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 10, 2022 4:49 pm

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von samsmooth »

Ich hab den Port 9001 zusätzlich noch als Weiterleitung eingerichtet, also 80 + 9001. Damit geht's.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von openWB »

samsmooth hat geschrieben: Mo Okt 10, 2022 4:50 pm Ich hab den Port 9001 zusätzlich noch als Weiterleitung eingerichtet, also 80 + 9001. Damit geht's.
Davon ist dringend abzuraten und dies sollte unter keinen Umständen gemacht werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
apfelschorle
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:46 pm

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von apfelschorle »

Ich antworte mal absichtlich auf diesen alten Beitrag, da ich vor dem gleichen Problem stand und nicht so begeistert bin von der Freigabe über die OpenWB Cloud und bisher immer ein VPN aufbauen musste: Ich nutze jetzt den NGINX Proxy Manager (NPM), um eine Basic Authentication (Eingabe von Benutzername und Passwort) vorzuschalten und den Request dann auf die OpenWB (V1.9) weiterzuleiten. Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet hat, ist dieser tolle WebSocket-Aufruf auf den MQTT-Server mit Port 9001, der in der Datei setupMqttServices.js hart codiert ist (warum diese Datei jeweils pro Theme existiert, erschließt sich mir übrigens nicht).

Für den externen Aufruf erzwinge ich auf dem NPM SSL-Verschlüsselung über HTTPS, die interne Verbindung auf die OpenWB geht dann unverschlüsselt auf Port 80. Damit der Browser nicht trotzdem stumpf versucht, den WebSocket-Port 9001 von außen unverschlüsselt zu erreichen (was selbst mit Öffnung des Ports im NPM nicht ginge, weil der Browser die Verbindung als "insecure" ablehnen würde), habe ich eine modifizierte Kopie der setupMqttServices.js, die als WebSocket-Port 443 verwendet, auf einem separaten Webserver abgelegt. Der NPM sorgt dafür, dass beim Aufruf der Originaldatei von der OpenWB stattdessen die modifizierte ausgeliefert wird. Der eigentliche WebSocket-Aufruf auf /mqtt erfolgt dann zwischen Browser und NPM auf Port 443 und zwischen NPM und OpenWB auf 9001.

Das Ganze wäre natürlich wesentlich einfacher, wenn die OpenWB von Haus aus die WebSocket-Verbindungen durch den eigenen Apache-Webserver schicken würde, statt den Browser direkt auf Port 9001 zu leiten.
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von Hefer »

Was muss speziell freigegeben werden das der Support von außen auf die Box kommt damit der root Zugriffe für mich eingetragen werden kann. Habe an einem glasfaseranschluß eine Fritzbox und der Support kommt wohl nicht drauf. Cloudzugang ist freigegeben, muss sonst noch etwas eingestellt werden?

Gruß
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von LutzB »

Die Box muss eine Verbindung zu unserem Server auf einem Port im Bereich 2220-2250 herstellen können. Eine Freigabe von außen wird nicht benötigt.
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von Hefer »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 22, 2023 5:39 pm Die Box muss eine Verbindung zu unserem Server auf einem Port im Bereich 2220-2250 herstellen können. Eine Freigabe von außen wird nicht benötigt.
Und somit kommt dann der Support auch auf meine Box?

über die Internetseite web.openwb.de komme ich an meine Box ja ran.

Gruß
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Portfreigaben um auf die Web Oberfläche von "außen" zu kommen

Beitrag von LutzB »

Wenn Du die Box nicht irgendwie eingeschränkt hast, z.B. im Gastnetz der beliebten Fritz Boxen, musst Du nicht einstellen
Antworten