Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MaFo686
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 30, 2023 2:29 pm
Wohnort: Obrigheim

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von MaFo686 »

super vielen Dank ... habs mal so eingestellt - beim nächsten sofort laden werde ich gespannt sein. :)
openWB series 2 standard+ (bei openWB zusammengebaut gekauft)
Vers: 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]

Heckert Solar 7.875 kwP / Batterie BYD 8.900 kWp / Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 2.5 // Sunny Tripower 8.0
BoJo08
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 18, 2023 11:26 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von BoJo08 »

Hallo

ich habe ein ähnliches Thema. Die Wallbox ist mit einem Hager MBN316 also denk ich 3x16A abgesichert.
Frage eins ist das zu wenig für eine 16A 11 KW Series 2?
Hausanschluss ist mi 3x63 A abgesichert.

Was trag ich jetzt wo ein ? 50 A für die 3 Phasen und 34 000 W ?
LP1 muss ich dann auf 16A begrenzen? Gibts da evtl. Probleme mit der Vorsicherung?

Grüße
WB Series2
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von Gero »

Ob die Sicherungen ausreichen, kann dir von hier aus keiner sagen. Meine Haussicherungen sind z.B. auch 63A, aber schon hinter dem EVU-Punkt sind es 35A. Und wenn da zwei 22kW Wallboxen hinter hängen hilft auch die Absicherung der beiden mit 40A nix…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von mrinas »

BoJo08 hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 3:47 pm Hallo

ich habe ein ähnliches Thema. Die Wallbox ist mit einem Hager MBN316 also denk ich 3x16A abgesichert.
Frage eins ist das zu wenig für eine 16A 11 KW Series 2?
Hausanschluss ist mi 3x63 A abgesichert.

Was trag ich jetzt wo ein ? 50 A für die 3 Phasen und 34 000 W ?
LP1 muss ich dann auf 16A begrenzen? Gibts da evtl. Probleme mit der Vorsicherung?

Grüße
WB Series2
16A Absicherung sind für eine 11kW Wallbox genau richtig, immer unter der Annahme dass die Leitung zur Wallbox diese 11kW auch aushält - wovon man wohl ausgehen kann wenn das durch einen Eli so installiert wurde.

Woher stammen die 63A, sind das die NH aka Panzersicherungen direkt dort wo das Erdkabel ins Haus kommt? Falls ja, schau nochmal in den Sicherungskasten, Du hast vermutlich direkt vor dem Stromzähler auch nochmal eine Sicherung bzw. Sicherungsautomaten/SLS. Der hat vermutlich eine etwas geringere Strombelastbarkeit, z.b. 35A. Diesen Wert trägst Du dann in der Anschlussüberwachung ein.

Das sorgt dann dafür dass der LP mit maximal 16A/11kW läd, zudem wird die Ladeleistung reduziert sofern der Hausanschluss an die konfigurierte Grenze kommen sollte. Was in einem gewöhnlichen Haushalt aber i.d.R. nicht passieren wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
BoJo08
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 18, 2023 11:26 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von BoJo08 »

Super Danke Elektriker hat geschaut.

Ja das Passt soweit. Denke ich.
MaFo686
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 30, 2023 2:29 pm
Wohnort: Obrigheim

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von MaFo686 »

MaFo686 hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 4:49 pm super vielen Dank ... habs mal so eingestellt - beim nächsten sofort laden werde ich gespannt sein. :)
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt über einen langen Zeitraum beobachten, es kam leider kaum zu einem notwendigen SofortLaden, PV hat immer ausgereicht - aber die Meldung ist bei den wenigem Malen nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank
openWB series 2 standard+ (bei openWB zusammengebaut gekauft)
Vers: 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]

Heckert Solar 7.875 kwP / Batterie BYD 8.900 kWp / Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 2.5 // Sunny Tripower 8.0
Antworten