Reaktionszeit Phasenschaltung

Antworten
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von tristar »

Liebes Forum, Grüße euch.

Dankeschön für die Hilfe und das ihr umweltfreundlich mobil seid.

Ich habe seit einer Woche die Standard plus und dazu einen Tesla Model 3.

Ich beobachte, dass die wb bei ob Überschuss über Minuten die Ladung nicht hochfährt undumgekehrt, wenn zu wenig pv Eingang herrscht auch sehr träge drosselt.

Wie sind bei euch Anpassungszeiten, Reaktionszeit der Open wb?

Muss ich bei den Einstellungen noch parametesieren?


Vielen vielen lieben herzlichen Dank und einen schönen Sonntag euch allen
Liebe Grüße Christoph
Dateianhänge
4D17804B-5022-4675-87B5-987FE9436C69.jpeg
A4B3E649-90D3-4373-8C01-4426D35FFE95.jpeg
DBC0187F-E45E-4418-9D01-DDFE82593160.jpeg
9494A0F8-4F36-4B5C-8CCD-5F07EE087E53.jpeg
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von Gero »

So wie mir die Screenshots der Tesla-App aussehen, hast Du da ein Limit in der Ladeleistung eingestellt. Bei mir stehen da immer 16A.

Und Tesla empfiehlt, das Auto nicht immer bis 100% zu laden. Das mögen die Akkus nicht und aussderdem funktioniert das rekuperieren dann nicht. Meiner wird immer nur bis 85% geladen. Es sei denn, ich fahre gleich nach Erreichen der 100% los.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von tristar »

Lieber Gero, ich danke dir.

Ja, ich habe in der Tesla App Ladelimit 100 % eingestellt. Weil es ein LFP Akku ist... sollte man lt Tesla mind 1 wöchentlich zu 100 % laden wegen dem BMS.

Lieber Gero, wie ist es den bei dir euch mit der Reaktionszeit der open WB.

Bei mir ist es so, dass über 10 Min überschuss vorhanden ist, aber die Ladeleistung wird nicht erhöht. Genauso verhält es sich, wenn Netzbezug ist, wird die Ladeleistung nicht ad hoc reduziert.

Was habe ich in den Einstellungen falsch?

Sollte ich in der Tesla Ladeeinstelleung auf 16A machen, damit ich das Umschaltproblem vermeide?
Bzw. 16A habe ich unter EV bereits eingestellt

Danke und leibe Grüße
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von Gero »

Ah, es ist ein Standard-Range mit LFP. Da stimmt's natürlich mit den 100%. Aber die Rekuperation funktioniert dann doch trotzdem nicht, oder?

Wegen der Ladeleistungen - hier mal zwei Graphen von heute. Im ersten sieht man sehr schön, wie die openWB dem Hausverbrauch entsprechend hoch und runterregelt. Der steile Abfall um 10:52 war die Umschaltung von 3 auf eine Phase. Im zweiten Bild ist auch noch der LP2 als graue konstante zwischen Hausverbrauch und LP1 zu sehen. Hier sieht man, wie der Hausspeicher entladen wird, bis die Haltezeit abgelaufen ist und der Ladevorgang mangels Sonne beendet wird.
m3.jpg
m3-2.jpg
Aber trotzdem darf in der Tesla-App (oder auch im Auto) keine Strombegrenzung eingestellt sein. Denn die Logik mit der Wallbox ist so, dass die Wallbox Strom anbietet und das Auto sich den dann nimmt. Wenn es das nicht tut, weil in der App steht "Maximal 6A" bleibt die Wallbox auf dem Strom sitzen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von tristar »

Lieber Gero,

Dankeschön das du mir hilfst.

Ja, wenn das Fahrzeug 100% Ladung hat ist reku. Aus und bis 95 % faktisch nicht spürbar.

In der App ist keine Begrenzung eingestellt, das steuert dann die wb sprich mit 6 a wird angefangen und in der app hoch und runter geregelt leider eben träge.

Bei den Einstellungen zum ev in der wb ist 6 a eingestellt soll ich diesen Wert Hochsetzen?

Oder sind es die 3 min Verzögerung?


Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch
Grüße Christoph
30219921-2964-4E8B-9D62-19A4304E43FD.png
Dateianhänge
6A05422B-402B-46BB-87A4-B7DBB240B5E1.png
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von tristar »

Ich wieder evtl. ist es ja subjektiv, wie schnell reagiert bei euch Open wb und regelt höher / runter innerhalb von 1 Minute? Länger kürzer?


Ich danke euch
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von LutzB »

Bei normaler Regelgeschwindigkeit wird alle 10 Sekunden der Ladestrom berechnet.
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von Gero »

Poste doch bitte mal einen Screenshot der openWB, die Deine Vermutung da mit der langsamen Regelung untermauert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von tristar »

Vielen,vielen vielen Dank für alles
wb.jpg
Ist das der richtige graph?

Schönen Tag
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Reaktionszeit Phasenschaltung

Beitrag von Gero »

Sieht doch gut aus. Woran machst Du fest, dass zu langsam geregelt werden würde?
Ich finde die blaue Linie folgt sehr akkurat der PV-Erzeungung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten