starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
DrUdoZucker
Beiträge: 26
Registriert: Do Mai 05, 2022 3:21 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von DrUdoZucker »

Hallo kalif_vs, über openWB leider nein - ich habe das Problem für mich über Direktmessungen der Leistungsflüsse gelöst. Mittels Stromsensoren und VDC (einmal pro Minute von den Solaredge Wechselrichtern abgerufen) bestimme ich die Leistung der beiden Teile meiner PV Anlage. Zudem messe ich direkt die Spannung, die am BYD Akku anliegt, sowie den Stromfluss (mittels Stromsensor) zwischen WR1 und BYD Akku.

Ich habe das Problem mit weiteren Details an den openWB support gemeldet, aber von dort ausser einer kurzen Zusatzfrage nun seit längerer Zeit nichts mehr gehört. Ich weiß nicht, mit welcher Wichtigkeit (oder ob überhaupt) openWB diesen Fehler versucht zu beheben. Ich nutze die openWB nun als reine Wallbox und nicht länger als das Mittel zur genauen Datenerfassung.

Wie es ist, ist es akzeptabel. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden auf die 1P<->3P Steuerung der openWB im Betrieb PV_Laden per MQTT einwirken zu können, was in den Jahreszeiten in denen der Sprung von 1P-16A -> 3P-6A eben einen zu großen Sprung macht. Dieses Problem ist ja ausreichend im Forum schon diskutiert worden.

In der Anlage ein Bild von heute Morgen, welches klar die Fehlinterpretation der openWB zeigt.
Dateianhänge
openWB Fehlinterpretation.jpg
VaterSam
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 25, 2022 3:04 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von VaterSam »

DrUdoZucker hat geschrieben: So Feb 19, 2023 11:59 am Hi Ihagic, ich denke, der von dir beschriebene Fehler ist der von mir in "Inkorrekte Auswertung einer Solaredge Anlage mit 2 WR und BYD LV Speicher" beschriebene Fehler. Leider habe ich deinen Beitrag nicht früher gesehen (die Angabe im Thread "gelöst mit Nightly 1.9.282" war wohl ursächlich). In jedem Fall ist wohl die Datenerfassung via Solaredge in openWB noch fehlerbehaftet, nach meinen Versuchen mit aktuelleren Versionen mehr als mit 1.9.271.
Hallo DrUdoZucker,
ich habe auch 2 Solaredge WR (SE8K-RWS & SE5K-RWS) und an jedem WR eine BYD LVS Batterie mit 8kWh = 16kWh gesamt.
Ich habe auch weiterhin starke Differenzen. Ich produziere z.B. 2090Watt und in die Batterie werden 4300Watt gespeichert ohne Netzbezug- leider beim Bildausschnitt erstellen ist die PV-Erzeugung gesunken. Dieses Verhalten ändert sich bei hohen Haus-Verbrauch, dann stimmen die Werte (siehe Anhänge). Diesen Fehler habe ich öfters an den Support gemeldet, aber korrekt behoben wurde dieser nicht.
Dateianhänge
hoher Hausverbrauch
hoher Hausverbrauch
hoher Hausverbrauch
hoher Hausverbrauch
geringer Hausverbrauch
geringer Hausverbrauch
geringer Hausverbrauch
geringer Hausverbrauch
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von aiole »

Bitte nutzt bei den Themes immer das openWB-Standard-Theme, da es Themeunterschiede geben kann (eine Fehlerquelle mehr).
kalif_vs
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 03, 2020 10:48 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von kalif_vs »

Hallo Aiole,
danke, versuche es jetzt mal in Standard Theme ... Bei mir ist das von VaterSam (und anderen) beschriebene Probleme genau identisch weiter vorhanden. Ich nutze die openWB eigentlich als Haupt-Steuer und auch Protokoll-System seit 2018. Wie bereits mehrfach geschrieben, sind seit einem halben Jahr die PV-Erträge konstant falsch protokolliert und angegeben, wenn die nur die Grundlast des Hauses anliegt. Sobald ein grösserer Verbraucher dazu kommt. stimmt es perfekt. Das ist schade, da so die Ertragsrechnung und Auswertung nicht stimmt.
Werde mich noch einmal an den Support wenden, vielleicht gibt es ja noch eine zündende Idee.
Beste Grüsse aus dem bewölkten Wallis.
openWB series2 standard+
16,1 kWp Dach mit Gauben Nord-Süd sowie Südfassade
SolarEdge SE12.5K
Solaredge SE5 K Hybrid
BYD LVS premium 20.0
Elektroauto und Velo ;)
Elwac Heizstab
kalif_vs
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 03, 2020 10:48 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von kalif_vs »

Auch im Standard Theme gleiches Problem. Keine Rückmeldung bislang vom Support. Any ideas?
openWB series2 standard+
16,1 kWp Dach mit Gauben Nord-Süd sowie Südfassade
SolarEdge SE12.5K
Solaredge SE5 K Hybrid
BYD LVS premium 20.0
Elektroauto und Velo ;)
Elwac Heizstab
Antworten