Mazda MX 30

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
elolli
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 02, 2021 9:21 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von elolli »

Bin seit knapp zwei Jahren im Besitz eines MX-30 und habe gerade durch Zufall den Thread zum SoC-Modul für den Mazda gefunden. Wenn ich das richtig verstehe benötige ich aber einen zusätzlichen PC/Raspberry für die Abfrage des SoC? Muss mal schauen, sollte noch einen Raspberry rumliegen haben aus einem Minecraft-Experiment. Funktioniert das so bei jemand?
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Bei mir läuft es auf einem NUC (mini PC) auf dem noch weitere Serverdienste laufen.
Wenn du OpenWB auf einem selbst aufgesetzten Raspberry laufen hast, dann kann es auch dort laufen, bei einem nicht selbst aufgesetzten OpenWB System fehlt dir meist der Root Access.

Bei 1.9 wird es wohl nicht integrierbar sein, aber bei 2.0 sollte es klappen.
Wenn sich einige Tester finden und Feedback geben können, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass ich das Modul für die 2.0 erstellen werden.
elolli
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 02, 2021 9:21 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von elolli »

Wenn die 2.0 als Stable existiert, kann ich das gerne testen. Davor würde ich vielleicht schon mal den Raspberry rauskramen.
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Bitte teste das jetzt, je eher Feedback kommt, desto schneller bekomme ich die Motivation.
Ich hab schonmal kurz draufgeschaut, ist aber leider nicht ganz so einfach in die 2.0 einzubauen.
elolli
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 02, 2021 9:21 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von elolli »

Hallo tux75at, aktuell ist das Modul über GitHub leider nicht abrufbar. Details in der PN an dich. Danke!
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Ich habe etwas umgestellt, sollte jetzt funktionieren.

Das fertige pymazda Modul, welches über pip verfügbar ist, scheint veraltet zu sein und macht Probleme.
Die Sourcen für dieses Modul sind jetzt im Repository verlinkt und werden mit dem Installationsscript Installiert.
Falls das oberhalb nicht verständlich ist .... egal ... Modul ist aktualisiert worden und sollte jetzt wieder gehen.

Funktioniert mit aktuellem Bullseye 32-Bit Lite.
elolli
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 02, 2021 9:21 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von elolli »

Hallo, aktuell erhalte ich beim ersten Ausführen folgende "Fehlermeldung":

Traceback (most recent call last):
File "main.py", line 36, in <module>
pymazda = __import__('pymazda', fromlist=['pymazda'])
File "/home/pi/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/pymazda/__init__.py", line 1, in <module>
from pymazda.client import Client
File "/home/pi/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/pymazda/client.py", line 4, in <module>
from pymazda.controller import Controller
File "/home/pi/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/pymazda/controller.py", line 3, in <module>
from pymazda.connection import Connection
File "/home/pi/OpenWB_Mazda_SoC_MQTT/pymazda/connection.py", line 175
self.logger.debug(f"Sending {method} request to {uri}{retry_message}")
^
SyntaxError: invalid syntax

Wo ist der Fehler?
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Könnte sein, dass ein Python Modul fehlt, logger (?) ich muss später schauen wie man das am besten installiert.

Kannst du mir noch sagen, welches Raspbian du installiert hast?
Eventuell ist es ein älteres, dann könnte das in der Installation fehlen.
elolli
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 02, 2021 9:21 am

Re: Mazda MX 30

Beitrag von elolli »

Entschuldigung!

Ich war zu doof :?

Ich habe das Raspi OS noch einmal komplett neu installiert (war wohl irgendetwas zerschossen), dann dein Script ausgeführt und nun funktioniert es! :D

Der SoC wird im Webinterface der OpenWB bei den Infos zu LP korrekt dargestellt. Wenn jetzt noch das Auto wieder da ist (aktuell in der Werkstatt wegen Unfall) dann werde ich mir das mal live während einer Fahrt oder Ladevorgang anschauen.

Vielen Dank schon einmal für deinen Einsatz!
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda MX 30

Beitrag von tux75at »

Ich hoffe es ist nicht viel passiert.

Das ist hier wieder die Einstellung von Mazda dazu:
Während der Fahrt werden keine Daten übermittelt, weder Position noch Ladestand.
Hier wirst du erst am Ende der Fahrt den Ladestand erhalten, aber das funktioniert zuverlässig.

Während des Ladens gibt es hier keine Angabe, aber auch keine Einschränkung (laut Händler).
Leider bekomme ich nur am Ende des Ladevorgangs eine Aktualisierung, bzw. wenn es dazwischen eine kurze Unterbrechung gibt.
Antworten