PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von derNeueDet »

Moin, also zu deinem PV Modul, das sieht für mich valide aus. Dein EVU Wert finde ich zu statisch. Über welches Modul holst du denn die EVU Werte?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
zemr
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

Hallo Det,

die konstanten EVU Werte kommen daher, dass das EVU-Kit momentan im Austausch befindet (die Stromklemmen waren zu groß für den Platz im Zählerschrank). Daher werden von OpenWB halt die 400W Standartleistung für den Hausverbrauch angenommen. Die sind also nicht gemessen.

Daher nochmal kurzer Überblick:
OpenWB Series 2 Duo mit Display
LP1 in Betrieb mit Leaf MY 2022
LP2 nicht in Nutzung
PV-Kit angeschlossen mit SDM72D
EVU-Kit als nicht vornhanden eingestellt, 400W Hausverbrauch angenommen.

Heute steht bei der Summe auf der Überblicksseite wieder 0,05 kWh Gesamtertrag, obwohl den ganzen Tag die Sonne gescheint hat mit Spitzenleistung von 5,5 kW laut OpenWB (6 kW laut Wechselrichter) (hab 16,54kWp installiert). Der Wechselrichter sagt auch, ich hätte heute 13,9 kWh Ertrag.

So sieht der Tagesgraph heute aus:
OpenWB Logging Langzeitansicht 2022-12-25 201526.png
Im PV-Log sehe ich jetzt leider nix interessantes mehr, da die PV schon abgeschaltet hat...

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von openWB »

Ist die pv an der ober oder Unterseite des SDM angeschlossen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zemr
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

Die PV ist oben angeschlossen. Hat der Elektriker gemacht. Aber wenn ich mir die Pfeile am Eastron so ansehe, sollte die PV eigentlich von unten kommen, oder? Andererseits, warum zeigt er positive Werte im Graphen an?

VIele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
zemr
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

Ich seh grad im deutschen Datenblatt von Eastron (B+G E-Tech GmbH) ist L1-L3 und N Eingang von Oben eingezeichnet. Hab daraufhin nochmal genauer nachgeschaut und tatsächlich, der Elektriker hat die Abdeckklappen mit den Klemmennummern und Pfeilen vertauscht wieder (oben/unten) eingebaut. Hab's grad korrigiert. Demzufolge passt PV von oben und stimmt mit der Doku überein.

Der SDM72D-M zeigt bei "Imp" den Wert "113.61 kWh" an, bei "Exp" den Wert "1.62 kWh". Passt das so?

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von zemr am So Dez 25, 2022 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von openWB »

zemr hat geschrieben: So Dez 25, 2022 9:44 pm Ich seh grad im deutschen Datenblatt von Eastron (B+G E-Tech GmbH) ist L1-L3 und N Eingang von Oben eingezeichnet. Hab daraufhin nochmal genauer nachgeschaut und tatsächlich, der Elektriker hat die Abdeckklappen mit den Klemmennummern und Pfeilen vertauscht wieder (oben/unten) eingebaut. Hab's grad korrigiert. Demzufolge passt PV von oben und stimmt mit der Doku überein.

Viele Grüße
Michael
Siehe Download Bereich:
https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... hemav2.pdf
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zemr
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

OK... also genau umgekehrt anschließen. Irgendwie habe ich das Diagramm übersehen. War das Diagramm bei der Installationsanweisung dabei, die man via mitgelieferten QR Code bei der Wallbox vorgesetzt bekommt? :(

Gut, werde das dem Elektriker dann beim Einbau des EVU-Kits umschließen lassen. Dann ist das geklärt.

Danke für den Support!

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
zemr
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

Abschlußbericht:
Elektriker hat am Freitag die Anschlüsse vom PV-Modul gedreht. Seither stimmt die summierte Tagesertragsmenge in Klammern auf der Übersichtsseite.
Das EVU Modul ist auch installiert und tut seinen Dienst - PV Überschußladung funktioniert.

Allerdings lädt der Leaf und/oder der Combo am Morgen nicht, wenn die PV-Leistung auch groß genug ist. Kennt jemand die minimale Ampere, die der Leaf ZE1 MY 22 braucht, um mit dem Laden zu beginnen?
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Antworten