SMA PVA erweitern

Gero
Beiträge: 2549
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von Gero »

Wenn die WP einphasig angeschlossen ist, reicht ein Shelly 1PM. Wenn Dir Klappwandler über den Außenleiter klappen lieber ist (was ich bei einem wichtigen Großverbraucher gut nachvollziehen kann) böte sich der Shelly EM an. Mit dem Shelly 3EM gibt‘s da auch eine dreiphasige Version von.

Die müssten dann im Smarthome2.0 eingetragen als „Kein Gerät“ mit separater Leistungsmessung „Shelly“ eingetragen werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Barete
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 12, 2023 4:46 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von Barete »

Die Wärmepumpe ist 3phasig. Kann man bei der Hardware nicht bei einem Hersteller bleiben? Ich mag so ein Durcheinander nicht! Der Gesamtverbrauch soll/wird über das EVU-Kit gemessen, da gibt's doch sicher was vom gleichem Hersteller?
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von hominidae »

...Du kannst auch ein zweites EVU-Kit verwenden.
Allerdings, soweit ich weiss, dann Integration nicht über openWB v1.9 und SmartHome, sondern erst mit openWB v2.0 und separatem Zählpunkt.
Barete
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 12, 2023 4:46 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von Barete »

Müsste dann gleich ein ganzes Kit gekauft werden, nur der Zähler würde nicht reichen?
Gero
Beiträge: 2549
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von Gero »

Das Kit besteht aus Zähler und einem Konverter auf LAN. Den Shelly habe ich vorgeschlagen, weil man den dank der Klappwandler und WLAN recht einfach installieren kann.

Aber im smarthome2.0 finde ich bei „separter Leistungsmessung“ sowohl den SDM630 als auch den SDM120. Sollte also auch funktionieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Barete
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 12, 2023 4:46 pm

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von Barete »

Danke für deine Antwort!

Ich habe aber mehr Fragen als Antworten, bzw. es werden immer mehr.

Was meinst du mit smarthome2.0 und separater Leistungsmessung? Sind das Menüpunkte im openWB? Ich habe leider noch keine laufende Installation.
Der SDM630 wird hier doch gar nicht angeboten oder? Der 120er ist wieder für nur eine Phase.

Ich versuche mal zwischen den Zeilen zu lesen, also brauche ich nur eine Netzwerkleitung und der Konverter verteilt das dann an die einzelnen Zähler?
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: SMA PVA erweitern

Beitrag von Stevie_AN »

Barete hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 7:08 pm ...also brauche ich nur eine Netzwerkleitung und der Konverter verteilt das dann an die einzelnen Zähler?
Also wenn Du so direkt fragst: Du brauchst nur einen EVU-Kit kaufen und kannst dann per Modbus mehrere kompatible Zähler (Eastron SDM630, SDM72. SDM120...) an diesen einen Bus hängen. Wohl gemerkt: BUS! Also keine Sternverkabelung, sondern von einem Zähler zum anderen. Dann gehörten noch beide Enden des Busses mit einem Abschlusswiderstand versehen.

Wenn Du das originale OpenWVB-EVU-Kit nimmst, dann verbindet sich dieses "unsichtbar" in einem von der OpenWB festgelegten IP-Adressbereich (192.168.193.15) - der Modbus ist beim SDM standardmäßig adressiert mit Port8899 und ID115. Wenn Du nun mehrere Zähler mit an diesen Bus nimmst, vergibst Du für diese natürlich eine eigene ID Deiner Wahl (außer 2, 5, 8, 115, 116, 117, da diese schon anderweitig vergeben sind) und anschließend aktivierst Du ein Gerät im Smarthome 2.0 mit den entsprechenden Einstellungen.

2023-03-18_20h35_07.png
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Du das EVU-Kit und einen (oder mehrere) weiteren 3-phasigen Modbuszähler im OpenWB-Shop kaufst, Dir das OpenWB-Team die Zähler gegen eine kleine Gebühr, schon entsprechend vorkonfiguriert. Dann brauchst Du sie nur noch einbauen und im Smarthome anlegen.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten