Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von Bucky2k »

Ich lade unseren Golf meist bis 80% im Nur-PV Modus und nutze dazu die einstellbare SOC Grenze. Leider geht diese Funktion ab einem zweiten konfigurierten LP nicht mehr. Ich habe verstanden, dass es komplex ist, die SOC Grenze für beide oder mehrere LP zu realisieren (individuell oder gemeinsam). Aber mir würde schon genügen, die SOC Grenze dauerhaft auf einen der konfigurierten LP zu legen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8031
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von openWB »

Das bedingt aber einige Folgeinfos.
Ab wann wird der Ladepunkt wieder freigeschaltet?
Bei unterschreiten der 80%?
Manuell?
Manche nutzen sperren nach abstecken, manche nicht.
Automatisiertes wieder freischalten bei Unterschreitung würde andere Features beeinträchtigen.

Da folgt eine Abhängigkeitskette raus.

Du siehst es richtig das es leicht wäre zu sagen "wenn Ladepunkt über 80% sperren, wenn drunter freigeben".
Aber was wenn du mal händisch sperren möchtest aber unter 80% bist?

Einen "einfachen" Trigger -> sperre ab 80% halte ich für wenig praktikabel da immer eine manuelle Freischaltung erforderlich ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von Bucky2k »

Ich befürchte ich verstehe es noch nicht ganz. Im Prinzip stelle ich mir die SOC Grenzvorwahl wie beim Sofortladen vor: Egal ob ein Auto an LP1 oder LP2 angestöpselt (jeweils gültige SOC Bezugskanäle dem LP zugeordnet) wird, wird der Ladevorgang bei 80% seitens der WB beendet (Sofortladen Ladeziel Einstellung auf der Haupt-Anzeigeseite).

Selbiges kann ich bei Nur-PV Laden über die PV-Einstellungen erreichen - aber wie ich glaube nur, solange es nur einen LP gibt.

Jetzt habe ich aber 2 LP und bei nur PV wird einfach voll gemacht. Bei mindestens einem LP möchte ich aber weiterhin bei 80% WB-seitig beenden lassen.

Den Zusammenhang mit verriegeln usw. verstehe ich dabei nicht. Nachdem das Auto unterwegs war und zurück kommt, wird je nach Konfiguration eine Freigabe gefordert oder es geht direkt los - sofern SOC unter 80%. Genau wie beim Sofortladen mit Ladeziel Einstellung
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von Bucky2k »

Zur Verdeutlichung: Ich habe keine automatische Verriegelung aktiviert. Im Winter steht die Box bei schlechtem Wetter immer auf Sofortladen mit 80% SOC Grenze.

Ich mache im Alltag nichts weiter als An- und Abstöpseln, die WB lädt immer bis 80% SOC.

Selbiges wünsche ich mir im Nur-PV-Modus an einem LP, auch wenn es einen zweiten (meinetwegen ohne SOC Grenze) gibt. Auto dran, wenn genug Überschuss, dann Laden mit Ladestromregelung, bis max. 80%. Dann fahre ich weg, komme wieder, stecke ein - abhängig vom Überschuss geht es wieder hoch bis 80%. Hat die Sonne mal nicht gereicht, sorgt die Nachtladefunktion stets für mindestens 50% am Folgemorgen

Hier taufrisch der soeben beendete Ladevorgang im Nur-PV Modus, nachdem meine Frau nach Hause gekommen ist. 4,6kwh wurden nachgeladen, dann bei 80% Ende aufgrund der SOC Einstellung für PV laden. Dieses "Feature" verliere ich, sobald ich einen zweiten LP aktiviere, oder nicht?
Dateianhänge
Screenshot_20200417-141816_Chrome.jpg
(480.32 KiB) 574-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bucky2k am Fr Apr 17, 2020 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8031
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von openWB »

Genau hier liegt das Problem.
In deinem Anwendungsfall würde das Problemlos funktionieren.

Möchtest du aber explizit eine Freischaltung haben, würde die "PV nur bis x%" Funktion die erforderlich Freischaltung außer Kraft setzen.
Sobald unter 80% SoC würde der LP dann nämlich freigegeben werden.

Heißt man (bei dir nicht der Fall) müsste sich entscheiden ob man RFID Freigabe haben möchte oder PV bis x % Freigabe.

Man könnte das Feature einstellbar machen wenn RFID deaktiviert ist, dann gäbe es hier kein Problem.

Mehr Meinungen bitte :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von Bucky2k »

KevinW hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 12:19 pm
Möchtest du aber explizit eine Freischaltung haben, würde die "PV nur bis x%" Funktion die erforderlich Freischaltung außer Kraft setzen.
Aber bei einem LP ist das kein Problem? Die Funktion im Screenshot erledigt doch ihren Job? Entschuldige, dass ich da so auf dem Schlauch stehe.

Ich glaube so langsam fällt der Groschen, aber nur in Zeitlupe. Ich brauche da noch ein paar Minuten :lol:
Dateianhänge
Screenshot_20200417-142654_Chrome.jpg
(64.28 KiB) 572-mal heruntergeladen
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von Bucky2k »

Dann warte ich einmal, was der Rest von dem Request hält. Für mich als eGolf-Fahrer, wo die 80% Begrenzung im Fahrzeug nicht angemessen schnell einstellbar ist, wäre das ein wichtiger Punkt. Wenn die SOC Abschaltung nur auf einem oder speziell dem LP1 Ladepunkt wirksam ist, wäre das für mich (aber evtl. nicht für die Allgemeinheit, verstehe ich) OK. Der LP2 ist bei mir eh nur selten genutzt, da kann dann gern bis 100 geladen werden.

Trotzdem bin ich nicht ganz dahintergestiegen, warum sich automatische Verriegelung oder RFID und SOC Grenze bei nur einem LP nicht auch behaken. Ich wühle mich zum Feierabend mal durch den Code
openWB
Site Admin
Beiträge: 8031
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von openWB »

Bei einem LP wird das Laden selbst deaktiviert.
Also unabhängig von der Freigabe Hacken/X

bei mehrere Ladepunkten würde das bedeuten das alle Ladepunkte aufhören wenn LP1 uber 80% ist.

Stell es dir - bei einem ladepunkt - wie ein wechseln auf stop (intern) vor.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 4:01 pm Bei einem LP wird das Laden selbst deaktiviert.
Also unabhängig von der Freigabe Hacken/X

bei mehrere Ladepunkten würde das bedeuten das alle Ladepunkte aufhören wenn LP1 uber 80% ist.

Stell es dir - bei einem ladepunkt - wie ein wechseln auf stop (intern) vor.
Beim "Sofort-Laden" klappt das doch aber, da kann ich doch auch für LP1 und LP2 unterschiedliche SoC angeben...
Bildschirmfoto_2020-04-17_18-07-29-sofort-laden-SoC.png
Bildschirmfoto_2020-04-17_18-07-29-sofort-laden-SoC.png (32.38 KiB) 4565 mal betrachtet
bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 8031
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Auswahl, an welchem LP die PV-Laden SOC Grenze berücksichtigt wird

Beitrag von openWB »

Richtig, sofort laden kann das.
der PV Laden algorithmus aber nicht. der wirkt immer auf alle Ladepunkte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten