Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
jamesbond0
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 20, 2023 9:42 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von jamesbond0 »

nein, funktioniert bei mir
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Moin,

negativ läuft alles so wie es soll. Eventuell bastelt KIA im Hintergrund an den Servern. Fehlermeldung?

Gruß

André
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Andreatze hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 8:21 am negativ läuft alles so wie es soll. Eventuell bastelt KIA im Hintergrund an den Servern. Fehlermeldung?
Leider nur "Login failed"

Ich warte mal ein zwei Tage ab...
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Heute geht es wieder. Gestern ließ du App mich seltsamerweise auch nicht ausloggen.
Caspar
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 20, 2021 12:20 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Caspar »

Hallo in die Runde,

vorweg, bei mir hat die SoC Abfrage noch nie funktioniert per openWB, aber da ich bisher keine PV Anlage auf dem Dach hatte und daher komplizierte Steuerungen egal waren war mir das egal... nun das soll sich ändern und daher scheint es so als dass ich eure Hilfe benötige:

- openWB Series 2, 1 Ladepunkt eingestellt, Kia/Hyundai ausgewählt, VIN (ohne Prüfziffer), Nutzername/email, Passwort und PIN eingetragen, Rest sollten standardwerte sein
- Auf der Hauot Webseite (Auto, Ioniq 5, angesteckt) wird der Ladevorgang auch angezeigt, aber der SoC ist bei 0
- daneben den kreisförmigen Pfeil geklickt, der dreht sich 1 Minute ca. und nix passiert
. Logs gesucht, ich hoffe ich bin da richtig: /openWB/web/status/status.php, auf "EV SoC Log" geklickt und da steht 5x "**** REBOOT ****" und sonst nix (Ach ja Debuggung Mode 1 & 2 probiert), "Akualisieren" Button macht nix

- Gegencheck in der Bluelink App: Fahrzeug connected
- Gegencheck in Node-RED: Login (mit den gleichen Daten wie oben) funktioniert und Fahrzeug Status ist abrufbar

a) wie bekomme ich ein richtiges Logfile von dem Versuch den Kia/Hyundai Server zu kontaktieren?
b) Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für Vorschläge und Ideen!
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Support: Kia

Beitrag von rleidner »

Welche openWB Software Version ist installiert?
Wenn nicht aktuell (Stable 1.9.295) dann erst mal ein Update auf die aktuelle Stable machen, vorher ein Backup machen.
Ev-SOC-Log ist richtig, da sollte bei Debug mode 1 oder 2 schon was drin stehen.
Wenn dort nichts kommt, bitte mal die Ladepunkt-Konfiguration hier als Screenshot posten, private Details vorher schwärzen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Caspar
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 20, 2021 12:20 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Caspar »

Danke! Ich habe die Version geupdated, war aber nur ein kleiner Sprung (293 auf 295) und es noch einmal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Ich hänge einfach mal diverse Screenshots an.
Debugging Einstellungen:
01 Screenshot Debugging und Support.png
Ladepunkt Einstellungen:
02 Screenshot Ladepunkte.png
Homepage der openWB (auf den Pfeil unten rechts geklickt, um den SoC neu anzufordern):
03 Screenshot Homepage.png
Log vom SoC (hier kommt nur "Reboot"):
04 Screenshot Log EV SoC.png
Log vom Ladestatus (zur Kontrolle, der läuft):
05 Screenshot Log Ladestatus Änderungen.png
Ideen, oder Anmerkungen zu den Einstellungen? Vielen Dank!
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Die VIN muss komplett mit Prüfziffer eingegeben werden.
Caspar
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 20, 2021 12:20 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Caspar »

Danke, ändert leider nichts am Ergebnis, SoC wird nicht angezeigt und Log kommt nichts an. Gibt es eine Idee wie ich überhaupt was ins Log bekomme? Dann würde ich ja möglicherweise Fehlermeldungen bekommen, die ich interpretieren könnte...
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Debugstufe auf 2 stellen, Wallbox nochmal komplett neustarten( inkl. Strom weg) und wenn sich dann nichts tut Support-Ticket aufmachen
Antworten