openWB und Alpha Ess

Antworten
Fredje
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 15, 2023 1:17 pm

openWB und Alpha Ess

Beitrag von Fredje »

Hallo, ich betreibe seit kurzem eine Alpha ESS Hi10 mit einem 7,8kw Speicher. An der Anlage hängt eine
Wallbox smile evct11. Die Wallbox kann, wie sich nach der Installation herausstellte, Überschussladen erst
ab 4,7kw und das einphasige Laden nur mit Fahrzeugen die keinen dreiphasigen Onboard loader haben.
Wenn ich mein Auto auflade wird, bei nicht genügender PV Leistung, der Speicher komplett entleert.

Hat jemand Erfahrung mit Alpha und openWB. Ist ein Überschussladen möglich ohne das der Speicher entleert wird.
Kann die Box zwischen 1p und 3p umschalten.

Vielen Dank für eine Info
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB und Alpha Ess

Beitrag von aiole »

Fredje hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 1:34 pm Hallo, ich betreibe seit kurzem eine Alpha ESS Hi10 mit einem 7,8kw Speicher. An der Anlage hängt eine
Wallbox smile evct11. Die Wallbox kann, wie sich nach der Installation herausstellte, Überschussladen erst
ab 4,7kw und das einphasige Laden nur mit Fahrzeugen die keinen dreiphasigen Onboard loader haben.
Wenn ich mein Auto auflade wird, bei nicht genügender PV Leistung, der Speicher komplett entleert.

Hat jemand Erfahrung mit Alpha und openWB. Ist ein Überschussladen möglich ohne das der Speicher entleert wird.
Abgesehen davon, dass es 2 Lager gibt (Befürworter/Gegner des "EV aus Speicher-Ladens") musst Du die WB aus dem Regelkreis separieren, wenn sie der Speicher nicht füttern darf.
Fredje hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 1:34 pm Kann die Box zwischen 1p und 3p umschalten.
Die openWB's mit 1p3p ja - die smile scheinbar nicht. Das feature benötigt spezielle Hardware.
Abgesehen davon weiß ich gerade nicht, ob Smile überhaupt von oWB unterstützt wird. Der oWB-Kosmos trägt sich durch den Hardwareverkauf (WB).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB und Alpha Ess

Beitrag von openWB »

Die Smile Wallbox wird nicht unterstützt.
Die Alpha ESS Smile Speicher ist kompatibel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Fredje
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 15, 2023 1:17 pm

Re: openWB und Alpha Ess

Beitrag von Fredje »

Hallo Aiole, danke für die Info.
Abgesehen davon weiß ich gerade nicht, ob Smile überhaupt von oWB unterstützt wird. Der oWB-Kosmos trägt sich durch den Hardwareverkauf (WB).
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Gibt es Wallboxen die man mit der openWB Software bespielen kann ? Ich wollte eigentlich die smile abbauen und mir eine openWB Standard + zulegen.
Abgesehen davon, dass es 2 Lager gibt (Befürworter/Gegener des "EV aus Speicher-Ladens") musst Du die WB aus dem Regelkreis separieren, wenn sie der Speicher nicht füttern darf.
Wenn ich das richtig verstehe bedient sich auch die openWB aus dem Speicher ohne das man das verhindern kann.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB und Alpha Ess

Beitrag von aiole »

Fredje hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 6:59 pm Hallo Aiole, danke für die Info.
Abgesehen davon weiß ich gerade nicht, ob Smile überhaupt von oWB unterstützt wird. Der oWB-Kosmos trägt sich durch den Hardwareverkauf (WB).
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Gibt es Wallboxen die man mit der openWB Software bespielen kann ? Ich wollte eigentlich die smile abbauen und mir eine openWB Standard + zulegen.
Das passt. Die smile-WB wäre nicht mit oWB ansteuerbar.
Abgesehen davon, dass es 2 Lager gibt (Befürworter/Gegener des "EV aus Speicher-Ladens") musst Du die WB aus dem Regelkreis separieren, wenn sie der Speicher nicht füttern darf.
Wenn ich das richtig verstehe bedient sich auch die openWB aus dem Speicher ohne das man das verhindern kann.
Das ist der Normalfall, wenn Speicher und WB hinter demselben EVU-Zähler sitzen. Der Speicher regelt selbständig aus und für ihn ist die WB ein Verbraucher wie jeder andere auch.

Ansonsten muss die WB aus diesem Regelkreis raus oder aber man versucht, den Speicher auszutricksen. Das ist jedoch nur etwas für freaks und auch der Speicher muss mitmachen. Victron ist da recht flexibel.

Die meisten sehen EV = Verbraucher und laden deshalb auch mit dem Homespeicher das EV.
Fredje
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 15, 2023 1:17 pm

Re: openWB und Alpha Ess

Beitrag von Fredje »

Nur für mein Verständnis .. wenn der Akku voll ist und die Anlage noch 2kw liefert, was
ja für ein einphasiges Laden reichen würde (ca. 1,5kw), würde die Wallbox nicht auf
einphasig schalten sondern sich vom Speicher bedienen ?

Gibt es eine Einstellung bei oWB die das verhindert, und nur die PV Ladungen die gerade
vom Dach kommt, nutzt. So verstehe ich eigentlich Überschussladen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB und Alpha Ess

Beitrag von aiole »

Nein, der Speicher exportiert ja im Normalfall nicht ins Netz (EVU). Die openWB minimiert somit die Ladeleistung bei sinkendem PV-Überschuss und geht auf 1p bis die Abschaltschwelle erreicht wird.
Antworten