Solaredge-KNX-openWB

Antworten
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 37
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Solaredge-KNX-openWB

Beitrag von PhilW35 »

Hallo,

Ich hab eine KNX Installation und möchte meine PV (solaredge) auch aktiv ins KNX bringen.
Nun hab ich im Moment die Reihenfolge
SE-(Modbus)-openWB-(MQTT)-nodered auf nem Raspi-KNX Bus.

Das sind mir, auch wenn es momentan sehr stabil läuft, zu viele Gateways. Insbesondere weil ich immer darauf bedacht bin, das das Ganze ja auch funktionieren muss wenn ich mal nicht (mehr) da bin, und meine Frau auch alleine damit klarkommen muss. Das habe ich bisher auch ohne IoT oder Spielereien hinbekommen.

Ich würde gerne die PV "parallel" auslesen können oder zumindest KNX als Hauptsystem immer auf oberster Ebene halten, da hier auch eine aktive Steuerung der Wärmepumpe über die SG-Ready Kontakte passiert.

Heisst eigentlich möchte ich gerne die Reihenfolge PV-KNX-openwb. Es gibt ein KNX-Modbus Gateway das entweder als Master mit 5 Slaves oder als Slave konfiguriert werden kann. Ich habe aber noch keine logisch funktionierendes Setup für meinen Wunsch gefunden.

Geht das überhaupt, bzw. komme ich mit dem KKNX dazwischen?

Danke für die Stützen ;-)
Guido
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Antworten