E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Tesla-Andi »

Gero hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 1:24 pm Was bei e3dc vermutlich geht, ist einen zusätzlichen Zähler einzubauen und den vor die Wallbox zu hängen und diese Leistung separat anzuzeigen.
OK, also so wie ich das auch mit dem Shelly angedacht habe. Aber den Shelly kann ich wohl nicht in die E3DC einbinden. Da holt sich ja die OpenWB die Daten her und da der E3DC die OpenWB als Wallbox nicht erkennt übermittelt er die Ladeleistung ja nicht als diese sondern packt die in den Hausverbrauch.
Dem E3DC den Shelly oder ein anderes Messgerät als Wallbox vorzugaukeln geht wohl nicht....
Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Heavendenied »

Wird denn die Ladeleistung in der openWB nun sauber angezeigt?
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Gero »

Tesla-Andi hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 1:31 pm Dem E3DC den Shelly oder ein anderes Messgerät als Wallbox vorzugaukeln geht wohl nicht....
Nein, es muss jemand von e3dc einen e3dc-Leistungsmesser ins Hauskraftwerk einbauen. Nur so klappt die Integration in die e3dc-Welt. Ich könnte mir vorstellen, dass man Wärmepumpen oder sonstige Großverbraucher im e3dc-Portal separat anzeigen kann. Ist aber nur eine Vermutung.

Der andere Weg wäre, eine e3dc-Wallbox zu simulieren. Die easy connect (die ich mal hatte) sind nur mit e3dc-Label beklebte Wallbe eco 2.0 die per modbus/tcp vom Hauskraftwerk angesteuert werden. Ob e3dc da nun Seriennummern prüft, damit man keine originale Wallbe nehmen kann, weiß ich nicht. Das Ganze ist ein ordentlicher Bastelaufwand, weil man ja eine Wallbox simulieren muss, die von dem S10 angesteuert wird.

Aber nochmal zu der Frage: Wird die Ladeleistung denn in der openWB ordentlich angezeigt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Tesla-Andi »

Anbei ein Screenshot. Das Auto lädt, die Ladeleistung wird dem Hausverbrauch aufgeschlagen. Das Geld der Ladeleistung bleibt null.
Man bräuchte wohl einen Trick um dem E3DC eine eigene Wallbox vorzugaukeln, damit die Ladeleistung korrekt angezeigt werden würde.
Dateianhänge
IMG-20230317-WA0002.jpg
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: E3DC und OpenWB Standard+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Gero »

Das ist ein ganz komischer Screenshot. Da liegt einiges im Argen:

- die Ladeleistung ist 0. wie ist der Ladepunkt konfiguriert? „Automatisch openWB“ oder irgend was anderes?

- die Ladeleistung schwankt ja rauf und runter. Macht sie das auch bei Sofortladen? Falls nein, wie sind die Parameter bei PV-Laden?

- steht das S10 auf Entladesperre? Eigentlich müsste der Speicher entladen werden statt aus dem Netz zu ziehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: E3DC und OpenWB Standard+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Tesla-Andi »

die Ladeleistung ist 0. wie ist der Ladepunkt konfiguriert? „Automatisch openWB“ oder irgend was anderes?
Du meinst in der Modulkonfiguration? Siehe Screenshot.
die Ladeleistung schwankt ja rauf und runter. Macht sie das auch bei Sofortladen? Falls nein, wie sind die Parameter bei PV-Laden?
Da sind wir gerade auch noch dran. Die PV Anlage meines Bekannten ist nur 1/3 so groß als unsere und wir haben erst einmal die Einstellungen meiner OpenWB übernommen. Aber das passt wohl doch nicht ganz. Wir haben jetzt ein paar Sachen verändert und schauen mal morgen, wie es da geht...
steht das S10 auf Entladesperre? Eigentlich müsste der Speicher entladen werden statt aus dem Netz zu ziehen.
Guter Tipp. Das schauen wir auch gleich nach. Ich habe auch schon gegrübelt, warum die OpenWB nicht den Teil aus dem Speicher holt, der von der PV fehlt.
Leider hat seine OpenWB keine Phasenumschaltung. Hätte man bei 8 kWp PV besser gemacht. Ist halt jetzt so. Muss man halt die Einstellungen wohl anders machen.
Dateianhänge
IMG-20230317-WA0004.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von openWB »

Vermutlich verstellt. Nehm mal series1/2 mit geeichtem Zähler Variante 1.
das ist zu 95% die richtige Wahl.
Oder ist deine von 2018/ Anfang 2019?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Tesla-Andi »

Kaufdatum war 6/2021
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von openWB »

Tesla-Andi hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 4:08 pm Kaufdatum war 6/2021
dann mal die andere Option ausprobieren.
Werden Spannungen unter Status angezeigt?
Wenn nicht -> Systembericht senden!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tesla-Andi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 06, 2021 10:36 am

Re: E3DC und OpenWB Standart+ Anzeige falscher Werte im Graph

Beitrag von Tesla-Andi »

dann mal die andere Option ausprobieren.
Das war's. Super. Jetzt passt alles in der Anzeige. Perfekt. Vielen Dank.

Jetzt müssen wir nur noch die PV Überschuss Ladung in den Griff bekommen, dass die Regelung nicht mehr so nervös ist.
Antworten