Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Kurzgesagt:
1. Nein es ist nicht die PV DC Leistung sondern die PV AC Wirkleistung (nach dem Wandler) die dem Register beheimatet ist.

2. Eine Fallunterscheidung hat beim EVU des SG zu noch mehr Problemen geführt. ( mit WiiNet oder ohne ) da Sungrow den Fehler gelöst hat und jetzt Kunden die Updaten wieder Ihre Einstellungen ändern müssen etc etc.

Deswegen lieber unter der Haube was ändern (auch wenn es ein wenig mehr Rechenleistung benötigt) als den Endkunden unnötig zu behelligen.

Wenn Sungrow das gelöst hat kann man es ja immer noch rückgängig machen im Code, doch so hat nie jemand was davon mitbekommen.

3. Es gibt keine Möglichkeit die Plausibilität zu Prüfen. Genau das wie in deiner Vermutung, passiert auch. Um das zu Überprüfen bräuchte man einen zweiten Powermeeter und dann ist auch die Frage wer von beiden sagt den die Wahrheit.

Ich für mein Teil verlinke die hier den code.

Den gebe ich an Lutz ab und dann ist dein Problem beim nächsten Update zur NIghtly gelöst.

VG Maxim

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
from typing import Dict, Union

from dataclass_utils import dataclass_from_dict
from modules.common import modbus
from modules.common.component_state import InverterState
from modules.common.component_type import ComponentDescriptor
from modules.common.fault_state import ComponentInfo
from modules.common.modbus import ModbusDataType, Endian
from modules.common.simcount import SimCounter
from modules.common.store import get_inverter_value_store
from modules.devices.sungrow.config import SungrowInverterSetup


class SungrowInverter:
    def __init__(self,
                 device_id: int,
                 device_modbus_id: int,
                 component_config: Union[Dict, SungrowInverterSetup],
                 tcp_client: modbus.ModbusTcpClient_) -> None:
        self.__device_id = device_id
        self.__device_modbus_id = device_modbus_id
        self.component_config = dataclass_from_dict(SungrowInverterSetup, component_config)
        self.__tcp_client = tcp_client
        self.sim_counter = SimCounter(self.__device_id, self.component_config.id, prefix="pv")
        self.store = get_inverter_value_store(self.component_config.id)
        self.component_info = ComponentInfo.from_component_config(self.component_config)

    def update(self) -> None:
        unit = self.__device_modbus_id
        powerPV = self.__tcp_client.read_input_registers(5016,
                                                         ModbusDataType.UINT_32,
                                                         wordorder=Endian.Little,
                                                         unit=unit) * -1

        """
        if powerPV and activePower are the same with SG Inverters during the Day, than remove active Power
        and the if clause and change powerPV to power.   
        """

        activePower = self.__tcp_client.read_input_registers(5030,
                                                             ModbusDataType.UINT_32,
                                                             wordorder=Endian.Little,
                                                             unit=unit) * -1
        if (activePower <= powerPV):
            power = activePower
        else:
            power = powerPV

        _, exported = self.sim_counter.sim_count(power)

        inverter_state = InverterState(
            power=power,
            exported=exported
        )
        self.store.set(inverter_state)


component_descriptor = ComponentDescriptor(configuration_factory=SungrowInverterSetup)
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
kai9555
Beiträge: 250
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Alles klar. Danke für die Info und die Mühe. Das Thema ist eine Wissenschaft für sich...irre
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Moin

Ich habe alles in die Wege geleitet.

https://github.com/snaptec/openWB/issues/2637

https://github.com/snaptec/openWB/pull/2640
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2639

Sobald OpenWB das in die Nightly packt, werden wir es erfahren und wenn alles glatt geht, dann läuft alles auf Anhieb.

Bei Fragen gerne melden

VG Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von LutzB »

Ich hatte schon kurz in einem PR kommentiert.
Bitte kein Stückwerk mit Anmerkungen wie "das müsst ihr dann noch anpassen/entfernen etc.". Es müssen alle notwendigen Änderungen im PR enthalten sein. Dazu zählen auch die Webseiten.
Danke
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Moin

Ich kümmere mich in den nächsten Tagen oder nächste Woche darum, hatte mit Github noch nicht so richtig viele Berührungspunkte und weiß noch nicht ganz wie man einen PR über mehrer Datein erzeugt. Ich lese es mir aber an.

VG

Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Moin

Ist erledigt

die Feinheiten der Modulkonfiguartion sind mir noch ein Rätsel, bei dem man mir sicher helfen kann

https://github.com/snaptec/openWB/pull/2713

VG

Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von Maxify23 »

Moin

Also bitte einmal auf die nightly zum Testen updated.
Sollte etwas nicht laufen dann bitte Rückmeldung hier geben

Für 1.9
viewtopic.php?t=6920&start=20

Für 2 RC1
viewtopic.php?p=88031#p88031

Wenn eure die angesprochenen Probleme behoben sind, dann ebenfalls ne kurze Rückmeldung bitte.

VG Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
kai9555
Beiträge: 250
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Sungrow SG5-0RT "falsche" PV Werte

Beitrag von kai9555 »

Ich hätte ein Rückmeldung:

Ich habe heute noch einmal unter openWB 2.1 die Integrierung des Sungrow SG5 getestet. Leider wird hier noch immer die PV Leistung aus dem Register gezogen und nicht die Wirkleistung des WR. Kann das noch jemand bestätigen?

VG Kai
Antworten