MQTT tageslog Anzeige Fehler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

MQTT tageslog Anzeige Fehler

Beitrag von derirrepeter »

Ich habe ein kleines problem, ich übergebe meiner zweiten OpenWB alle Daten per MQTT vom Solarassitant und die EVU Werte aus der ersten OpenWB.
Soweit alles gut. Die angezeigten Werte stimmen, und auch die Verbräuche sind alle soweit richtig.
1.jpg
Wenn ich jetzt im Bereich logging die Daten anzeigen lasse sieht es auch noch gut aus(Logging Langzeitansicht).
2.jpg
Aber wenn ich mir einen einzelnen Tag anzeigen lasse sieht es völlig verrückt aus. Was läuft da schief?
3.jpg
Kennt jemand diese Phänomen?
System besteht aus einem DEYE 10k Solarassistant und einer OpenWB. :cry: :cry: :cry:
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT tageslog Anzeige Fehler

Beitrag von LutzB »

Vermutlich haben die Zählerstände, welche Du an die openWB sendest, eine zu geringe Auflösung.
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

Re: MQTT tageslog Anzeige Fehler

Beitrag von derirrepeter »

Welche Zählerstände meinst du?
Bin für jeden Vorschlag offen.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT tageslog Anzeige Fehler

Beitrag von Gero »

Per MQTT zu schreiben:
openWB/set/pv/1/W PV-Erzeugungsleistung in Watt, int, positiv
openWB/set/pv/1/WhCounter Erzeugte Energie in Wh, float, nur positiv
Die Werte müssen häufiger kommen, nicht nur 1x die Stunde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

Re: MQTT tageslog Anzeige Fehler

Beitrag von derirrepeter »

Ich freue mich darüber, dass es eine Beteiligung an der Fehlersuche gibt. Es ist aber so, dass der Solarassistant jede sekunde werte sendet.
Dies habe ich auf 5 Sekunden reduziert. Alle Werte werden somit im 5 Sekunden Takt übergeben. Ich kann gerne noch den NodeRed Flow teilen. Gibt es noch andere Vorschläge?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT tageslog Anzeige Fehler

Beitrag von openWB »

Welche Werte werden denn genau übertragen?
Gerne ein Beispiel nennen.
Vermutlich passt das Format oder die Auflösung nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

Re: MQTT tageslog Anzeige Fehler

Beitrag von derirrepeter »

So danke für die Anregung, und für alle die eventuell auch einen DEYE mit SolarAssistant nutzen wollen, oder nutzen.
Ich habe das Problem lösen können. Es waren tatsächlich die Daten vom SolarAssistant, die viel zu selten, bzw viel zu ungenau an gekommen sind.
Ich habe mir in NodeRed ein DEYE Node erstellt, der mir die Daten vom SolarAssistant aufbereitet.
NodeRed.jpg
Denn die meisten Daten kommen alle sekunde und das braucht OpenWB nicht. Auf der Anderen Seite wurden die Werte für die Energie nur ganz selten übergeben im Minuten Takt. Diese Werte errechne ich jetzt selbst und gebe sie auch alle 5 sec an die OpenWB weiter. Werte werden komplett über MQTT gesendet.
Sollte jemand noch Fragen haben oder Hilfe bei einem ähnlichen Problem helfe ich gerne
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

Re: MQTT tageslog Anzeige Fehler

Beitrag von derirrepeter »

Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn obwohl meines erachtes alle Werte per MQTT übergeben werden, und auch das Format stimmt, wird der Angezeigte Verbrauch nicht abgebildet.
5.jpg
6.jpg
Habe mir die Werte auch noch im MQTT Explorer angeshen:
7.jpg
Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Sonst muss ichmir eine andere Lösung suchen meine Werte der openWB zu übergeben.
Antworten