Preisbasiertes Laden (Tibber) - Fehler und Wünsche

Antworten
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Preisbasiertes Laden (Tibber) - Fehler und Wünsche

Beitrag von Sonicmaster »

Hallo zusammen,

Ich benutze nun seid 1. März das preisbasierte Laden.

Was mich stört ist der Fehler, dass im Ladelog der Preis angezeigt wird, der in den Einstellungen festgelegt wird, und nicht der Preis der wirklich entstanden ist durch den dynamischen Preis. Macht die persönliche Abrechnung schwieriger. Dies sollte auch drin sein wenn man das preisbasierte Laden unter Ladeeinstellungen/Sofortladen deaktiviert, da ja egal welcher Lademodus verwendet wird der Netzstrom einen unterschiedlichen stündlichen Preis hat.

Beim preisbasierten Laden sollte man jeden Tag schauen wann der beste Ladezeitpunkt ist. Nun kann es sein, dass man für heute den max. Preis auf 29ct einstellt, und am nächsten Tag keine Stunde unter 29ct kommt. Klar das die OpenWB dann natürlich am nächsten Tag nicht lädt, wenn man vergisst den max. Preis zu justieren. Schlimmstenfalls bleibt morgens der Akku leer.

Ich hatte gedacht der Nachtlademodus hilft mir weiter als Fallback/Backup. Also hatte ich ihn auf 24:00 Uhr bis 4:00Uhr morgens gestellt. Ist ja auch meistens die Zeit wo es günstig ist. Hintergedanke dabei ist wenn das preisbasierte Laden am Tag nicht funktioniert dann hat man den Nachtlademodus als Fallback bzw. Backup.

Leider funktioniert das nicht. Es wird sogar in der Zeit nicht geladen, auch wenn der Preis günstiger ist als eingestellt.

Im Lademodus Standby funktioniert das Nachtladen wunderbar. Das ist nun der Modus den ich (bzw. meine Frau) für ihr Auto benutzte. Sie schaut leider nicht wirklich darauf wann der beste Preis ist.

Es wäre daher schön wenn man noch so ein Fallback-/Backup-Laden einfügt.

Zielladen kann ich nicht, da ich den SoC nicht auslese. Ich will mir kein Modul kaufen, und die Peugeot App ist ein graus und funktioniert nicht über die OpenWB.

Dann wünsche ich mir noch im Smarthome Modul das preisbasierte einschalten. Heißt zusätzlich zum PV Überschuss Steuerung würde sich z.B. Gerät 1 einschalten. Also falls kein PV Überschuss da ist, soll Gerät 1 sich einschalten wenn der Strompreis unter 16ct liegt zum Beispiel.

Aktuelle Version der Box ist: 1.9.295

Bitte korrigiert mich, falls das gewünschte doch funktioniert, und ich Depp das einfach nur nicht richtig eingestellt bekomme.

Ich hoffe euch hilft diese Erfahrung und Wünsche weiter.

Gruß Sonicmaster
Hefer
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Preisbasiertes Laden (Tibber) - Fehler und Wünsche

Beitrag von Hefer »

Hallo,

habe auch seit 1.6 einen Tibber Vertrag.
Gibt es zu diesem Thema schon etwas neues oder wurde bzw. wird dieses für die 1.9er Version nicht mehr aufgenommen?

Grüße
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Preisbasiertes Laden (Tibber) - Fehler und Wünsche

Beitrag von Elias Alias »

Sonicmaster hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 7:35 amZielladen kann ich nicht, da ich den SoC nicht auslese. Ich will mir kein Modul kaufen, und die Peugeot App ist ein graus und funktioniert nicht über die OpenWB.
Du brauchst dir kein Modul zu kaufen und du brauchst auch die Peugeot-App nicht. Nimm einfach das gratis mit der openWB mitgelieferte PSA-Modul. Funktioniert mit Peugeot, Citroen, DS und Opel, ganz ohne die schrecklichen Smartphone-Apps oder OBD-Schnittstelle.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten