Anpassung des Theme Colors (+andere)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Xerion
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:37 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Xerion »

electron hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 6:36 pm Ja, es gibt noch einen Bug, der bei manchen Browsern zu Problemen führt.
Ein Fix ist in Arbeit.
Xerion hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 5:22 pm Moin zusammen, ich habe heuet mir das aktuelle Update gezogen und es fehlen leider die Icon und die Schriftart scheint auch nicht erkannt zu werden. Was kann ich tun?
Mit dem heutigen Merge funktioniert es wieder. Nochmal danke für die tolle Arbeit sieht echt super aus!
Xerion
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:37 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Xerion »

Eine Sache ist mir doch noch aufgefallen. Vorher war der Bezug/Verbrauch summiert, was von der PV in den Speicher/Auto usw. ging---also quasi die Autarkie.
Jetzt sieht es so aus als wenn nur der Hausverbrauch dort angezeigt wird, ist das gewollt?
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-14 142018.png
electron
Beiträge: 782
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Ich habe das Laden von Batterien aus dem Verbrauch herausgenommen. Eigentlich ist das ja kein Verbrauch, der findet später statt, wenn die Batterie den Strom liefert.
Ich finde das so logischer. Ich kann es aber auch wieder ändern, wenn es verwirrt?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 242
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von kai9555 »

Ich finde es logischer wenn die Batterie nicht als Verbrauch dargestellt wird.
Xerion
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:37 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von Xerion »

Ja schwer zu sagen. Es verwirrt halt, da Haus ja auch separat ausgewiesen wird. Ich persönlich würde es besser finden wenn man den Verbrauch der PV dort anzeigt egal ob das in den transportablen Speicher (Auto) oder in den stationären Speicher geht. So könnte man noch daneben in Klammern vielleicht, sogar die aktuelle Autarkie in % anzeigen. Dann würde man direkt sehen wieviel von der erzeugten PV aktuell direkt "verbraucht" wird. Nur mal so als Gedankenanstoß, bin aber ganz offen für andere Vorschläge.
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von hhoefling »

Das sehe ich doch auf einen Blick.
Wenn nix rotes da ist und kein hellgrün (Einspeisung) dann verbauche ich die PV Leistung
entweder direct oder Indirect (in die Akku's)
von daher ist bei mir Akku-Laden = Verbrauch (wie vorher)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von bergfex »

Ja ich sehe das auch so. Was in die Batterie eingespeist wird, ist m.E. Verbrauch. Es wird angezeigt, wohin der bezogene Strom fließt, also verbraucht wird. Wäre das anders, würden die Summen nicht mehr stimmen: Bezug = Verbrauch.

Hoffentlich gelte ich jetzt nicht als Nörgler, weil mir noch zwei Dinge aufgefallen sind:

1. Im Feld "Energie heute" finde ich den (blauen) Ladestrom nicht.
2. Im Feld "Speicher" ist die Anzeige des Ladestands um eine Zeile nach oben verrutscht.

Das ist alles marginal, aber wenn's grad passt, könnte Electron das ja noch ein bisserl anpassen.
Nichts für ungut...

Danke
Gruß Bergfex
Dateianhänge
Im Feld Speicher ist Ladestand in Zeile nach oben gerutscht..jpg
Energie heute ohne Ladestrom..jpg
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von hhoefling »

Blaue Balken krigst du nur wenn auch geladen wurde.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
electron
Beiträge: 782
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Dankefürs Finde!. Ich werde das Layout der Speicherliste entsprechend korrigieren.
Zu (1): Ich kann das momentan hier nicht nachvollziehen. Hier wird die blaue Säule angezeigt, wenn geladen wurde. (Sonst nicht, Kategorien mit Energie 0 werden nicht angezeigt)
bergfex hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 12:24 pm 1. Im Feld "Energie heute" finde ich den (blauen) Ladestrom nicht.
2. Im Feld "Speicher" ist die Anzeige des Ladestands um eine Zeile nach oben verrutscht.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 782
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Anpassung des Theme Colors (+andere)

Beitrag von electron »

Sieht so aus als gingen die Meinungen, ob Batterieladen zum Verbrauch zählt, auseinander. Evtl sollten wir das konfigurierbar machen. Ich probiere das mal aus.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten