Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hik
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jan 09, 2021 9:36 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von hik »

MichaO hat geschrieben: Sa Jan 28, 2023 7:11 pm
hik hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 4:11 pm Statt nur eine Preisgrenze vorzugeben, könnte man beispielsweise für NORMAL, CHEAP, VERY_CHEAP einen SOC-Wert vorgeben bis zu dem zusätzlich geladen wird. Oder eine eigene Implementierung in etwa: nutze zum Laden die x günstigsten Stunden im Zeitraum y bis z Uhr.
Mit dem Regler für den Preis macht man genau das. Die "Lade-Stunden" werden grün, die zählt man und schon lädt man in den x günstigsten Stunden ;)
Ja, schon. Nur muss ich das mit dem Regler täglich manuell machen. Falls ich es vergesse und die Preise steigen, wird ggf. das Auto nicht mehr geladen. Mit meinem Vorschlag gäbe es einen Automatismus, so dass man sich nicht mehr um die Preisgrenze kümmern muss und das Auto trotzdem günstig geladen wird.
Jensebeen
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 20, 2020 9:56 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Jensebeen »

Moin aus Hamburg,

ich habe letzte Woche ein Tiber Konto angelegt und möchte mit meiner OpenWB nun auch nach Stundentarif laden.
Die Integration hat zunächst wie hier beschrieben funktioniert.

Mein Problem ist, dass der Preis bei mir immer auf 1.000 ct/kwh steht und auf der OpenWb Seite "Stromtarif-Info" folgende Fehlermeldung kommt:

"Fehler bei der Abfrage der Tibber-API (TypeError: null is not an object (evaluating 'priceCurrentData.startsAt'))."

Meine Version ist: Nightly 1.9.296


Danke für eure Hilfe!

Gruß Jens

Nachtrag:
Ich habe es gerade einmal mit dem Demo Account probiert und dort klappt es.
Also liegt das Problem wahrscheinlich bei Tibber, die einfach noch keine aktuellen Daten für meinen Account bereitstellen.
Antworten