PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Grammerl
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hallo Michael,

ich habe dir die Dateien per Mail geschickt.

Viele Grüße,
Christian
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Sascho »

Hallo Christian,

würdest Du mir die Daten auch bitte schicken?

Vielen Dank
Gruß
Sascha
CD1655
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 26, 2021 1:31 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von CD1655 »

Hallo Christian,

könntest Du mir dein Modul bitte auch zukommen lassen?
Würde mich gerne damit an der Anbindung der neuen blueplanet MX3 N2 Serie versuchen und ggf. Dein Modul anpassen, falls nötig.

Schöne Grüße
Christian
Grammerl
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hallo Sascha, hallo Christian,

ich habe euch die Dateien als PM zugeschickt.

Viele Grüße,
Christian
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von e-UpBJ2013 »

CD1655 hat geschrieben: Sa Jan 14, 2023 4:40 pm Würde mich gerne damit an der Anbindung der neuen blueplanet MX3 N2 Serie versuchen und ggf. Dein Modul anpassen, falls nötig.
Schöne Grüße
Christian
Hallo Christian,

Musstest Du noch was anpassen oder lief das einfach so? Könntest Du mir das bitte schicken?

Im November 2022 gab es nur noch Kaco WR, habe einen Kaco blueplanet 15.0 NX3 M2 mit WiFi Stick und würde den nun gerne in meine OpenWB zusätzlich zum Sungrow als zweites PV Modul einbinden (sma fliegt raus, der macht unschöne "Zacken" mit 30kW, seit der Sungrow eingebunden ist, das beeinträchtigt die Skalierung der x-Achse im Graphen). Habe insgesamt 4 WR (sungrow, sma, kaco, microWR mit shelly).

@OpenWB: Ist auf Eurer Roadmap schon ein Kaco MX3 PV Modul in Planung? Wäre das mit der bestehenden Vorarbeit (s.o.) relativ einfach zu machen? Wird es irgendwann möglich sein, 3 oder 4 PV Module einzubinden?

Danke Allerseits!
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Gero »

Auch wenn‘s für die 1.9 nichts hilft: in der 2.0 können beliebig viele PV-Module angelegt werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CD1655
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 26, 2021 1:31 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von CD1655 »

Hallo e-UpBJ2013,

Die modifizierten Dateien von Grammerl funktionierten auf Anhieb auch mit der neuen Serie.
Die geänderten Module funktionierten aber nur bei PV1.
Ich habe mir dann das Solaredgemodul für PV2 abgeändert, da Kaco dasselbe Protokoll verwendet, nur mit anderen Modbusregisternummern.
Ich müsste dann mal am PC nachschauen und kann dir die geänderten Daten gerne schicken, bzw. auch hier die zu ändernden Zeilen posten.

Viele Grüße
Christian
ibs01
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 11, 2023 7:17 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von ibs01 »

Hallo Christian,
könntest Du mir diese modifizierte Version bitte schicken?
Viele Grüße
Hans
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von e-UpBJ2013 »

CD1655 hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 9:41 am Hallo e-UpBJ2013,
Die modifizierten Dateien von Grammerl funktionierten auf Anhieb auch mit der neuen Serie.
Die geänderten Module funktionierten aber nur bei PV1.
Ich habe mir dann das Solaredgemodul für PV2 abgeändert, da Kaco dasselbe Protokoll verwendet, nur mit anderen Modbusregisternummern.
Ich müsste dann mal am PC nachschauen und kann dir die geänderten Daten gerne schicken, bzw. auch hier die zu ändernden Zeilen posten.
Viele Grüße
Christian
Danke für die schnelle Antwort! Module für PV1 sind für mich genau richtig, da der Sungrow Hybrid bei mir im PV-Modul 2 abgefragt wird.
Was mir noch helfen würde, wäre eine Kurzanleitung oder ein Verweis auf einen erklärenden Thread, es ist Jahre her, seit ich mich das letzte Mal auf einem Linux System eingelogged habe.

@Gero: Danke für den Hinweis, wieder ein Grund mehr, sich auf die V2.0 zu freuen!

Grüße aus dem sonnigen Südwesten, Jochen
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
bda0611
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 08, 2023 10:23 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von bda0611 »

Hallo zusammen,

meine OpenWB ging heute online :)

kann mir jemand auch das kaco modul zukommen lassen?

Danke
Antworten